Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sonstige Systeme

Änderungen in Services-Datei werden zurückgesetzt?

Mitglied: Mikell2005

Mikell2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 17:31 Uhr, 6382 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe einen Windows 2003 Server (SP2), auf dem ein Interbase-Server 5.5 läuft. Damit die Clients per TCP/IP zugreifen können, muss die Datei %systemroot%\system32\drivers\etc\services mit einem Eintrag ergänzt werden. Wir haben auch noch einen Windows 2000 Server (SP4) im Einsatz, auf dem das gleiche Problem auftritt.

Das funktioniert dann auch eine ganze Weile, bis der Server irgendwann einmal neu gestartet werden muss. Dann ist nämlich der Eintrag wie von Geisterhand verschwunden. Hatte schon die Windows-File-Protection in Verdacht, aber da wird diese Datei nach meinen Recherchen nicht geschützt.

Hat vielleicht jemand von euch einen Lösungsansatz oder ein ähnliches Problem? Bin für eure Hilfe dankbar.

Gruß,

Mikell
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 12:13 Uhr
Hi,
du könntest beim hochfahren in den Autostart-Ordner einen Batch legen der wie folgt aus sehen könnte:
01.
echo DEINE ZEILE >>%systemroot%\system32\drivers\etc\services
Ist zwar bestimmt nicht die beste Lösung, aber es würde gehen!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
08.06.2006 um 14:36 Uhr
oder du änderst die services-datei, kopierst sie weg, und kopierst sie per batch im autostart beim neustart des servers wieder rein.

könntest auch mal versuchen die datei einfach "schreibgeschützt" zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikell2005
08.06.2006 um 16:20 Uhr
oder du änderst die services-datei,
kopierst sie weg, und kopierst sie per batch
im autostart beim neustart des servers wieder
rein.

könntest auch mal versuchen die datei
einfach "schreibgeschützt" zu
setzen.

Mit dem "schreibgeschützt" ist vielleicht keine schlechte Idee... Aber hat das nicht vielleicht irgendwelche Seiteneffekte, schließlich ist das eine Systemdatei? Was passiert, wenn das System die Datei austauschen will?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 16:26 Uhr
Hi,
einfach ausprobieren. Du kannst, wenn es Fehler geben sollte einfach den Schreibschutz wieder aufheben!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
08.06.2006 um 17:23 Uhr
ausserdem hat das system die datei nicht einfach auszutauschen.
die files im drivers\etc verzeichnis sind eigentlich alle für den manuellen override gedacht.
da sollte das system eigentlich ausser lesen nix machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikell2005
08.06.2006 um 17:31 Uhr
Okay...

Aber eine Idee für die eigentliche Ursache, warum sich der neue Eintrag in der Datei von selbst verflüchtigt? Könnte es auch am Virenscanner liegen (McAfee VirusScan Enterprise)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense bei Neustart werden Einstellungen zurückgesetzt
Frage von NicolaasRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine Hardwarefirewall (pfSense) im Heimnetzwerk einzusetzen. Diese habe ich zuvor in einer VM erfolgreich ...

Java
Java - Zurückgesetzte Variable?
gelöst Frage von 114700Java1 Kommentar

Hi Leute, folgendes Problem. Ich habe folgenden Code: 01 class uebung 02 { 03 / / Methode zur Berechnung ...

CPU, RAM, Mainboards
BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt
gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

Windows 10
Desktopsymbole bei jedem Neustart zurückgesetzt
Frage von takvorianWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, hab an einem Windows 10 pro Rechner ( Upgrade von Windows 8.1 ) ein einziges Problem: Die ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 10 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...