Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderungen in einer Systempartition wirken sich auch auf die andere aus

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: NickMcNaim

NickMcNaim (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2013, aktualisiert 01:34 Uhr, 2648 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine 120-GB-SSD in zwei gleich große Partitionen geteilt, unter Berücksichtigung der automatisch erstellten, 100 MB großen "system-reservierten" Partition.

Auf der ersten Partition (C: ) habe ich Windows 7 Home Premium 64-bit installiert und aktiviert. Von dieser Partition habe ich anschließend mit SelfImage ein Image erstellt und es auf die zweite Partition (D: ) aufgespielt, um zwei identische Systempartitionen zu haben.

Nun habe ich festgestellt, dass sich Änderungen auf Laufwerk C: auch auf Laufwerk D: ausgewirkt haben. Eine über die Eingabeaufforderung per ">dokumente und einstellungen/name/desktop/datei.txt" erstellte Textdatei liegt nun auf den Desktops beider Windows-Installationen. Unter Laufwerk C: installierte und genutzte Programme tauchen auch auf Laufwerk D: in der Liste der zuletzt genutzten Programme im Startmenü auf.

Werden diese Änderungen also auf der "system-reservierten" Partition gespeichert, auf die beide Systempartitionen zugreifen? Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern, damit man zwei voneinander unabhängige Betriebssysteme erhält?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mitglied: Bachti
23.09.2013 um 09:32 Uhr
Hallo,

ich verstehe richtig, dass Du zwei voneinander unabhängige, aber primär identische, Windows-Installationen haben willst, die auf verschiedenen primären Partitionen des gleichen Datenträgers liegen?
Ohne zu wissen, wie Du den Dual Boot eingerichtet hast, tippe ich bei dem beschriebenen Problem darauf, dass Du zweimal dieselbe Installation betrachtet hast. Oder wie unterscheidest Du jetzt die beiden Systeme? Hast Du im Dateisystem überprüft, ob tatsächlich dieselbe Datei in beiden Partitionen auftaucht (was ich mir erstmal nicht vorstellen kann)?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
23.09.2013 um 10:47 Uhr
Zitat von Bachti:
Hallo,

ich verstehe richtig, dass Du zwei voneinander unabhängige, aber primär identische, Windows-Installationen haben willst,
die auf verschiedenen primären Partitionen des gleichen Datenträgers liegen?
Ohne zu wissen, wie Du den Dual Boot eingerichtet hast, tippe ich bei dem beschriebenen Problem darauf, dass Du zweimal dieselbe
Installation betrachtet hast. Oder wie unterscheidest Du jetzt die beiden Systeme? Hast Du im Dateisystem überprüft, ob
tatsächlich dieselbe Datei in beiden Partitionen auftaucht (was ich mir erstmal nicht vorstellen kann)?

Gruß

Kann ich nur zustimmen. So wie ich es denke bootest du immer das Gleiche Windows. Du denkst, dass es 2 verschiedene sind. Das ist es aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: S-o-A5
23.09.2013 um 11:29 Uhr
hast du den Dual Boot überhaupt eingerichtet?
Sonst wirst du immernur auf ein und dasselbe system booten
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
23.09.2013, aktualisiert um 20:46 Uhr
Vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten.

Zitat von Bachti:
ich verstehe richtig, dass Du zwei voneinander unabhängige, aber primär identische, Windows-Installationen haben willst, die auf verschiedenen primären Partitionen des gleichen Datenträgers liegen?
Ja, genau.

Ohne zu wissen, wie Du den Dual Boot eingerichtet hast,
Ich habe mit EasyBCD 2.2 einen Booteintrag hinzugefügt, dem ich Laufwerk D: zugeordnet habe. So ganz problemlos scheint die Duplikation komischerweise aber nicht funktioniert zu haben, da ich nur bei Systemstart von Laufwerk D: eine Fehlermeldung des Internet Explorers erhalte: "ie4uinit.exe: Die Ordnungszahl 99 wurde in der DLL "iertutil.dll" nicht gefunden." Eine Neuinstallation des Internet Explorers könnte da laut bisheriger Recherchen eventuell Abhilfe schaffen.

tippe ich bei dem beschriebenen Problem darauf, dass Du zweimal dieselbe Installation betrachtet hast. Oder wie unterscheidest Du jetzt die beiden Systeme?
Nach der Win7-Duplikation habe ich auf Laufwerk C: mehrere Treiber und Programme installiert, nicht aber auf Laufwerk D:. Diese werden auch nur in der Systemsteuerung von Laufwerk C: gelistet.

Hast Du im Dateisystem überprüft, ob tatsächlich dieselbe Datei in beiden Partitionen auftaucht (was ich mir erstmal nicht vorstellen kann)?
Das habe ich nun überprüft. Die Textdatei und selbsterstellten Verknüpfungen auf dem Desktop sowie die Einträge genutzter Programme im Startmenü werden zwar in beiden Betriebssystemen angezeigt, befinden sich laut "Kontextmenü > Eigenschaften" aber auf Laufwerk C:. Mir scheint, Windows sucht nach weiteren Systempartitionen und übernimmt von dort bestimmte Sachen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...