Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Änderungen in Textdatei nachvollziehen

Frage Entwicklung

Mitglied: SvenGuenter

SvenGuenter (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 21:14 Uhr, 6921 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgendes Problem. Ich habe Textdateien xyz.txt. Diese werden temporär gelöscht nur weiß ich nciht von wem. Die Dateien sind zwar noch da aber der Inhalt ist weg. Kann ich wie bei Wordokumenten irgendwie auslesen wer sich an der datei zu schaffen gemacht hat?


Gruß

Sven Günter
Mitglied: Firepower
16.04.2008 um 18:49 Uhr
Hi Sven Günter,

kommt auf dein System an:
Mit XP Home wüsste ich nicht dass das geht, da die lokalen Sicherheitsrichtlinien fehlen und man
kann das Adminpak.msi nicht installieren.

Ab XP Prof. kannst du das Adminpak installieren.

Auf einem Server ist das Adminpak schon drauf.

Damit kannst du dann eine Gruppenrichtlinie festlegen
"Objektzugriffsversuche überwachen"

auf dem PC wo die Datei ist. Nachdem du die Änderung festgestellt hast, kannst du
in der Ereignisanzeige danach suchen (filtern) wer auf diese Datei zugegriffen hat.

Grüße
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.04.2008 um 18:52 Uhr
Hi,

sind die Dateien auf einem Windows 2003 Server?

Kennst Du Schattenkopien? - damit kannst du den Inhalt von xyz.txt. wiederherstellen.


Vom Überwachen der User halte ich persönlich nicht soviel.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ladmin
16.04.2008 um 18:55 Uhr
Von welcher Umgebung redest Du? Falls der Vorfall in einem größeren Netzwerk passiert, ist zu hoffen, dass die Office-Installationen auf den einzelnen Arbeitsplätzen sorgfältig gemacht sind. Wenn jeder einzelne Benutzer bei jeder Office-Installation korrekt bennant wurde, hinterläßt Word in den Eigenschaften des Dokumentes den Namen desjenigen, der das Dokument als letztes gespeichert hat (Datei -> Eigenschaften -> Statistik -> zuletzt gespeichert von). Derjenige, der dort drinsteht, sollte dann ja auch der Übeltäter sein....
Bitte warten ..
Mitglied: Firepower
16.04.2008 um 18:57 Uhr
Hi,

da es um txt Dateien geht, wird das so nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
16.04.2008 um 21:14 Uhr
hi es ist ein w2k3

die User will ich nicht überwachen wie gesagt ich will nur wissen wer oder was die Datei manipuliert hat. unser filer hat verschiedene sicherungspunkte ( alle 2 h ) wenn cih mir die sicherung von 14 Uhr anschaue sind alle datensätze da wenn ich mir die sicherung von 16 Uhr anschaue wurde die Datei geleert.

Das ist das problem es kann ja auch sein das irgendein Prozess darauf zugreift. Aber dafür müßte ich wissen wer oder was es ist. Nächste Problem ist das es erst zweimal aufgetreten ist also kein Rhytmus dahinter steckt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Änderungen in Tabelle bzw. Datenbank nachvollziehen SQL Server 2008
gelöst Frage von Anti-108Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, von einen auf den anderen Tag verlor eine bestimmte Tabelle in einer Datenbank ihren kompletten Inhalt. Die ...

Off Topic
Kann ich nachvollziehen, wer sich für ein Posting bedankt?
gelöst Frage von sabinesOff Topic7 Kommentare

Moin, die Überschrift sagt's ja schon (das nenne ich mal einen aussagekräftigen Titel): Kann ich nachvollziehen, wer sich für ...

Informationsdienste
IP Zugriff über Internetseite nachvollziehen.
gelöst Frage von michi-monsterInformationsdienste8 Kommentare

Moin, hier ist Mandy. Eine Frage: Wie kann ich nachvollziehen, ob gerade ein Mensch auf meiner Homepage ist? Nachträglich ...

Viren und Trojaner
Spammail Versand nachvollziehen?
Frage von TiCarViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo, seit letzte Woche Mittwoch sind wir wohl ins Ziel einiger Spammer geraten. Zumindest werden wohl unter einer uns ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...