Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Änderungen des TTLs in Konfigdatei werden von DNS Server nicht übernommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sanshotur

sanshotur (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 16:01 Uhr, 3479 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe eine Frage und zwar. Ich habe ein DNS Server mit ca. 700 Zonen/Domänen die Zonen habe ich auf einen anderen Server kopiert. Danach die IP Adressen in den Konfigdateien (liegen unter windows\system32\dns\*.dns) geändert.
Mein Problem ist, dass ich bei allen Zonen die TTL Zeit ändern soll. Die Zeiten stehen auch in diesen Datein drin und werden in Sekunden angegeben. Aber, wenn ich die Zeit ändere, dann wird es nicht vom DNS Server übernommen (DNS läuft unter Win2000).

So sieht eine *.dns aus:

01.
02.
;  Database file xx32.com.dns for xx32com zone. 
03.
;      Zone version:  2005070512 
04.
05.
 
06.
@                       IN  SOA ns1.xx32.de. administrator.xx32.de. ( 
07.
                        	2005070512   ; serial number 
08.
                        	28800       ; refresh 
09.
                        	7200        ; retry 
10.
                        	2419200     ; expire 
11.
                        	86400     ) ; minimum TTL 
12.
 
13.
14.
;  Zone NS records 
15.
16.
 
17.
@                       NS	ns1.xx32.de. 
18.
@                       NS	ns2.xx32.de. 
19.
@                       NS	ns3.xx32.de. 
20.
 
21.
22.
;  Zone records 
23.
24.
 
25.
@                       A	80.180.130.49 
26.
go                      A	62.180.212.16 
27.
www                     A	80.180.130.49
Weiß jemand wie man das machen kann?
Mitglied: 60730
07.09.2011 um 17:07 Uhr
Moin,

  • W2k0 ist aber schon was länger her....

Was hast du denn gemacht?

  • Zone exportiert?
  • Zonendatei verändert (so dass der SOA auf den neuen Server passt?)
  • Neue Zone auf anderem Server erstellt mit der zuvor exportierten und danach geänderten Zonendatei?
edit
Vorher evtl. eingerichtete Zonengaby replikationen abgeklemmt?
/edit
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sanshotur
07.09.2011 um 19:30 Uhr
also ich habe:
1. DNS Verzeichnis (windows\system32\dns) und Regestry Einträge zu diesen Zonen auf einen anderen Server kopiert. Diese wurden auch vom Server erkannt.
2. Alle IP in den Zonen von 62.x.x.x auf 80.x.x.x geändert.

Jetzt will ich die Zeiten in diesem Bereich ändern:

Zeiten sind in Sekunden eingegeben.
01.
 IN  SOA ns1.xx32.de. administrator.xx32.de. (  
02.
 
03.
                        	2005070512   ; serial number  
04.
 
05.
                        	28800       ; refresh  
06.
 
07.
                        	7200        ; retry  
08.
 
09.
                        	2419200     ; expire  
10.
 
11.
                        	86400     ) ; minimum TTL 
Also das habe ich geändern, aber mein Problem ist, dass der DNS Server diese Änderungen nicht übernimmt. Aber wenn ich das auf dem DNS Server mache, dann werden die Änderungen in diese *.dns Datein gespeichert..

Ich habe auf dem DNS Server ca. 700 Domänen, die alle händisch zu ändern möchte ich nicht. Ich brauche die Lösung wie ich das für alle ändern kann. Einfach die Zeit in *.dns Datei zu ändern hat nicht funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.09.2011 um 09:47 Uhr
Moin,

Zitat von sanshotur:
also ich habe:
1. DNS Verzeichnis (windows\system32\dns) und Regestry Einträge zu diesen Zonen auf einen anderen Server kopiert. Diese
wurden auch vom Server erkannt.
2. Alle IP in den Zonen von 62.x.x.x auf 80.x.x.x geändert.

  • Lese nochmal meinen allerallerersten Kommentar.
  • Klicke auf [Mit Zitat]
  • beantworte jede Frage Haargenau und Detailiert.

sonst kann dir keiner helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.09.2011 um 09:48 Uhr
  • 4 Thrashcan - Versuch eines Eigenzitats
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst DNS Server am RODC hat keine Zonen (5)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS2011: DNS-Server deaktivieren möglich? (3)

Frage von phoenixz zum Thema Windows Server ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...