Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Änderungsdatum einer Datei mit Batch ändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: manni04

manni04 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 19:26 Uhr, 14042 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

hoffe das mir hier einer helfen kann, ich suche eine Möglichkeit, das Änderungsdatum einer Datei mithilfe einem Batch-script zu ändern. Ich habe bis jetzt keinen Befehl gefunden der das machen kann.
Zum auslesen gibt es ja mehrere Möglichkeiten aber zum ändern kann ich einfach nichts finden.

Das Datum muss einfach nur auf das aktuelle Datum und die aktuelle Systemzeit geändert werden. Ich habe auch schon versucht die Datei zu kopieren und wieder einzufügen, aber dadurch ändert sich das Datum leider auch nicht.
Solange sich das Änderungsdatum der Datei ändert bin ich eigentlich mit allem zufrieden. Wenn möglich sollte es mit batch gehen ohne das Zusatzsoftware oder ähnliches installiert wird.

Hintergrund:
Mein Problem ist, das ich TrueCrypt zum verschlüsseln meiner Dateien verwende. Wenn ich aber etwas in dem Container selbst verändere (also Dateien hinzufüge oder verändere), ändert sich zwar das Datum der Dateien in dem Container, aber nicht das von dem Container selbst. Dadurch erkennt das Backup-Programm keine Änderung und sichert den Container nicht.

mfg

manni
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 19:48 Uhr
Hallo manni04 und willkommen im Forum!

Sollte sich doch mit
copy /b Datei+,,
machen lassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
17.08.2011 um 19:55 Uhr
Cool danke, hätte nicht gedacht dass das so einfach funktioniert.

Allerdings würd ich noch gerne verstehen, was diese zeile genau macht, wenn du das vlt noch kurz erklären könntest wär ich dir echt dankbar.

mfg

manni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 20:00 Uhr
Hallo manni04!

Die Methode gibt es schon seit MS-DOS-Zeiten; grundsätzlich basiert sie wohl auf der Möglichkeit, mit "copy Datei + Datei" Dateien zusammenzufügen - genauer kann ich's aber leider auch nicht erklären ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
17.08.2011 um 20:24 Uhr
Ok, trotzdem danke für die rasche Hilfe.

mfg

manni
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
18.08.2011 um 03:24 Uhr
Hallo manni,

Du wolltest zwar keine Zusatzsoftware und das Problem ist auch schon gelöst, aber hier trotzdem folgender Tipp: Attribute Changer. Das Tool integriert sich ins Kontextmenü des Explorers. Damit lassen sich wirklich alle Metadaten einer Datei/eines Verzeichnisses ändern.

  • Man kann die eingestellten Änderungen auf mehrere Dateien/Verzeichnisse oder ganze Verzeichnisbäume anwenden und dabei mit einem Filter Ausnahmen festlegen.
  • Man kann mit zwei Klicks alle drei NTFS-Zeitstempel z.B. auf den Wert von "Letzte Änderung" setzen.
  • Das Programm kann die Zeitangaben in den EXIF-Daten von Bildern ändern.
  • An den Zeitstempeln lassen sich relative Änderungen (z.B. plus 2 Tage) vornehmen.
  • Man kann einen Simulationsmodus einschalten, um zunächst nur zu testen was passieren würde.
  • Man kann einen ausführlichen Bericht erstellen lassen, der alle durchgeführten Änderungen auflistet.
  • Eine Bedienhilfe ist aus der Dialogbox aufrufbar.

Das Programm lässt wirklich keine Wünsche offen und gehört zu meinen Standardprogrammen für Neuinstallationen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
18.08.2011 um 11:22 Uhr
Hallo Friemler,

danke, werd ich mir einmal anschauen, für mein Problem jetzt bringt es mir zwar nichts, aber vlt kann man es ja einmal so gebrauchen, hört sich zumindest ganz nützlich an.

mfg
manni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkpfad per Batch-Datei (6)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...