Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Änderungsdatum, sicherer Hinweis auf Dateiänderung?

Frage Microsoft

Mitglied: LordSiedler

LordSiedler (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2009 um 12:26 Uhr, 7760 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich will eine Dateivergleich bei einer größeren Menge an Daten durchführen, wobei die Differenz zwischen 2 Verzeichnissen erstellt werden soll.
Da ein Großteil der Dateien sich nicht geändert hat (>90%) und die Differenzbildung möglichst schnell ablaufen soll,
würde ich den Dateivergleich im ersten Schritt über das Änderungsdatum durchführen.
Erst wenn dieses abweicht, würde ich auf eine Prüfung mittels MD5 zurückgreifen.

Dazu meine Frage:
Ist der Vergleich über das Änderungsdatum sinnvoll, oder ist es möglich,
dass eine Datei geändert wurde, obwohl das Änderungsdatum unverändert bleibt?

Anderstrum ist mir durchaus bewusst, dass ein anderes Änderungsdatum nicht automatisch auf eine abweichende Datei hinweisen muss,
deswegen die MD5-Prüfung.

Grüße LordSiedler
Mitglied: mike55
17.12.2009 um 12:54 Uhr
Hallo,

Ich denke größtenteils schon, es ist jedoch auch möglich, programmgesteuert dieses Datum zu ändern, was jedoch kaum eine Software machen wird.

Grüße mike.
Bitte warten ..
Mitglied: LordSiedler
17.12.2009 um 14:09 Uhr
ok, mir ist schon bewusst, dass man das Änderungsdatum manipulieren kann,
aber die Frage ist eher, ob es mit "normalen" Programmen in Windows vorkommen kann,
dass man eine Datei verändert, aber das Datum sich nicht ändert?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.12.2009 um 14:21 Uhr
Moin LordSiedler,

wenn eine Datei geändert wird, ändert sich auch das "Änderungsdatum",
es sei denn das ausführende Programm verhindert/unterläuft/manipuliert das explizit.

Also liegt der schwarze Peter/ die schwarze Petra wieder bei dir.
Du allein kannst und musst abwägen und entscheiden, wie bei euch denn der Prozess aussieht, der unter anderem zu den Datei/Dokumentänderungen führt.
Wenn es denn handelsübliche (Open-)Office-Anwendungen sind UND deinen AnwenderInnen keine über das übliche Maß hinausgehende kriminelle Energie unterstellt werden muss, dann werden auch alle "veränderten" Dokumente ein neueres Änderungsdatum haben als die Vor-Version.

Dennoch ist es keine wasserdichte oder "revisionssichere" Gesetzmäßigkeit, sondern es bleibt (d)eine Entscheidung, links oder rechts herum zu gehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: LordSiedler
17.12.2009 um 14:27 Uhr
Hi Biber,

erstmal vielen Danke für deine Erklärung.
Ich denke dann kann ich problemlos einen Vergleich über das Änderungsdatum durchführen,
da diejenigen die auf die Daten Zugriff haben sowieso als vertrauenswürdig eingestuft sind
und die Daten eben von Office-Anwendungen sowie Entwicklungsumgebungen etc. bearbeitet werden.

Grüße LordSiedler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Dateiänderungen auf Netzwerkpfaden nicht für alle sichtbar
Frage von NochEinNoobMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, seit ca. Ende Oktober taucht bei uns immer wieder ein Problem auf: Benutzer A öffnet beispielsweise eine ...

Visual Studio
VB.NET Dateiänderung verhindern
Frage von duschgasVisual Studio2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir einen Tipp geben ? :). Gibt es eine Möglichkeit ...

Windows 7
Dateiordner Änderungsdatum
gelöst Frage von BergEnteWindows 78 Kommentare

Hallo Forum, auf einem Windows 7 SP1 Pro PC, alle Updates, liegt in einem Ordner ein Word Dokument. Wenn ...

Batch & Shell
Dateigröße und Änderungsdatum auslesen
Frage von michi-ffmBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir einer ja weiterhelfen. :) Dieses Skript funktioniert schon einmal wunderbar, ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 3 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...