Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ärger mit Alice und Zyxel router

Frage Netzwerke

Mitglied: golfplus

golfplus (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2007, aktualisiert 05.05.2008, 15021 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!!
Wir haben zu Alice gewechselt und schon beginnt der Ärger. Vorher waren wir bei AOL mit dem W-lan- Router von Zyxel( 650 HW )
Nun habe ich folgende Probleme. Das DSL- Modem von Alice ( Sphairon ) hat lt. Alice ein Einzelplatz wlan anschluss. Da ich aber mit mehreren PC´s ins Netz will, ging vorher bei AOL,habe ich einige Probleme. Kann ich del Zyxel- Router an die Alicebox anschliessen und damit per wlan ns Netz gelangen ? Eine Verbindung klappt über wlan aber sobalt eine 2. Funkverbindung hergestellt wird, fliege ich aus dem Netz. Ich hoffe mir kann einer helfen. Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Grß MB
Mitglied: aqui
15.04.2007 um 14:24 Uhr
Ja, wenn das Alice Mopdem als normales passives Modem betrieben wird (PPPoE Passthrough) dann kannst du daran den Router anschliessen. Am Router definierst du dann ganz normal deine PPPoE Zugangsdaten fuer Alice.
Erstmal solltest du das mit 2 Kupfer attachten Rechneren ausprobieren. Wenn das klappt (..und das sollte es !) dann wird es auch mit WLAN funktionieren. Das WLAN im Alice Router solltest du abschalten. Falls das Alice Modem kein Modem sein sollte sondern auch ein Router findest du hier:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

weitere Informationen wie du beide koppeln kannst !
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
15.04.2007 um 14:50 Uhr
Diese Router-Ähnlichen Geräte von Alice sind der absolute mist!
Hab mich bei einem Freund zwei Abende mit rumgeärgert..

Selbst bei WLAN, muss man immer eine PPOE-Verbindung (unter XP: Breitbandverbindung)
mit den vorhandenen Zugangsdaten aufbauen.
Und immer feste IP-Adressen, da kein DHCP-Server vorhanden ist.

Meines Wissens kann man Sphairon-Gerät nicht einfach ersetzen,
da Alice standardmäßig VoIP über einen Tunnel nutzt!

Man kann aber dahinter problemlos ein WLAN-Router hängen.. hat Testweise mit einem D-Link-Router funktioniert.

Gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Mitglied: golfplus
15.04.2007 um 17:02 Uhr
wie schalte ich denn das modem im zyxel router ab?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2007 um 11:54 Uhr
Laut Handbuch ist das m.E. nicht möglich. Dafür benötigst du einen Router ohne integriertes Modem !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2007 um 18:00 Uhr
...wie immer, denn was sollte man schon von so einer Hotline für Ratschläge erwarten ?? Das sind Laien in einem Callcenter dessen Dienste ein Provider kauft statt sie selber zu machen. Beim nächsten Anruf erklären die Gas- oder Stromrechnungen oder verkaufen einem Lottoscheine...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2007 um 19:39 Uhr
OK, dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2008 um 14:00 Uhr
Vermutlich ist das Sphairon kein reines Modem sondern auch ein Router !! Leider wird das in der Nomenklatur häufig verwechselt. Ein Modem ist immer passiv, hat also keine Zugänge zum konfigurieren wie ein Router.
Ob dem so ist kannst du ganz einfach mal prüfen wenn du mal postets wo du deine Zugangsdaten eingetragen hast.
  • Über eine Webseite (Browser) auf dem Shairon selber -> Dann ist es ein Router
  • Im PC selber über eine definierte Breitbandverbindung (Sieht man in den Eigenschaften der Netzwerk Umgebung) -> dann ist es doch ein Modem

Auch wenn du einen Browser am PC erögffnen musstest und eine IP kontakten musstets um Daten einzugeben ist der Sphairon sehr wahrscheinlich ein Router und KEIN Modem !

Man kann auch nur hoffen das du keine Alice PC Software oder so einen Unsinn auf deinem PC installiert hast, denn das musst du bei einer Routerverbindung komplett wieder deinstallieren vorher.
Außer das die Alice SW unsinnige Müllsoftware auf den Rechner spült legt sie gleichzeitig so einen Breitband Zugang automatisch an, denn erklärte Politik von Alice ist es ja Routerbenutzung zu unterbinden.

Ok, wenn der Sphairon ein Router ist dann musst du deinen Zyxel als banalen dummen WLAN Accesspoint betreiben.
Wie man das macht beschreibt dir das folgende Tutorial in der Alternative 3 ganz genau:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Mitglied: 63456
30.03.2008 um 22:09 Uhr
Jetzt habe ich nach einigen Teststunden die Verbindung mit dem Router Von Arcor WLAN ZYXEL 100 und dem Siemens-Modem von Alice über Wlan hergestellt.
Wenn noch Interesse besteht , kann ich eine Beschreibung liefern-
Bitte warten ..
Mitglied: jeefo-fighter
29.04.2008 um 19:43 Uhr
Also ich habe jetzt auch Alice, nicht weil es so einen guten Service hat sondern weil es keine 2 Jahre Mindestlaufzeit hat.
@63456
Das Interesse besteht. ich habe auch diesen Zyxel Router von Arcor und einen D-Link DI-604, aber mit beiden schaffe ich es nicht über das Alice Modem eine Verbindung aufzubauen

hier meine bisherigen Experimente:
Arcor -Modem und arcor router zusammen am alice anschluss läuft aber nur mit 3 von 12 mbit
alice modem ( war kein router bei) läuft über direkt Einwahl mit voller Geschwindigkeit
arcor modem alleine per direkt einwahl geht nicht
alice modem mit arcor router geht nicht
beide modems mit dlink router gehen auch nicht.

Konfiguration der Router ist ganz normal Dynamisches PPPoE mit Benutzername telefonnummer@alice-dsl.de und dann noch das passwort
Bitte warten ..
Mitglied: 63456
05.05.2008 um 21:40 Uhr
meinen Arcor-Router habe ich mit dem TP-kabel an das Modem von Alice angeschlossen.
beide bekamen eine andere IP-nummer.
Alice-Modem mit LAN hat 192.168.1.1
Zyxel von Arcor hat 192.168.1.2
am Arcor-Router wurden alle Einschränkungen entfernt,
Mit dem Laptop per Kabel muss man sich auf die Geräte einloggen und die Einstellungen vornehmen.
Dewr Router soll alles zum Alice-Modem durchlassen und dort die einwahl vornehmen.
Mit 2 Geräten über WLan getestet und gearbeitet,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten
Frage von adm999Router & Routing9 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne auf einem Zyxel DSL-Router (VMG3312) eine VPN (IPSEC) erstellen und von aussen drauf zu ...

Outlook & Mail
Ärger mit Outlook 2013
gelöst Frage von Dieter-56Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo an alle, so'n Ärger mit Outlook2013 habe ich bisher überhaupt noch nie erlebt, anscheinend hat MS in seiner ...

Windows 7
Ärger mit nachgerüstetem EWF Treiber
gelöst Frage von hoshymannWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mehrere baugleiche PCs mit standard Windows 7 Professional Installationen in Betrieb, die ausschließlich für die ...

LAN, WAN, Wireless
ZyXEL Probleme
Frage von GurkenglasLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

asdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdv

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...