hoshymann

Ärger mit nachgerüstetem EWF Treiber

Hallo zusammen,

ich habe mehrere baugleiche PCs mit standard Windows 7 Professional Installationen in Betrieb, die ausschließlich für die Wiedergabe von Medien zuständig sind und zentral gesteuert huch- und runtergefahren werden. Um Probleme nach Abstürzen (z.B. durch Stromausfälle o.ä.) zu verhindern, habe ich vor einigen Tagen den EWF Treiber von Windows Embedded nachgerüstet (nach dieser zugegeben etwas betagten Anleitung).

Der Write Filter funktioniert auch prinzipiell erst mal wie vorgesehen.
Doch nun fallen die PCs nach und nach aus, starten also nicht mehr. Die konkreten Fehlerbilder variieren, aber es sieht so aus, als seien auf allen betroffenen PCs Systemdateien verloren gegangen. Welche Dateien genau scheint zufällig zu sein, aber in jedem Fall starten entweder wichtige Dienste nicht mehr, oder das ganze OS versagt den Dienst.

Kennt jemand derartige Probleme oder hat Erfahrungen mit dem Nachrüsten des EWF Treibers?
Würde den EWF Treiber eigentlich gerne verwenden, aber momentan scheint er alles eher schlimmer zu machen.

Infos zu den Systemen:
Neousys POC-210
Intel Atom E3845
Intel HD Graphics
8 GB DDR3 RAM
64 GB SSD (Transcend)

Besten Dank
Mark

Member: brammer
brammer Jul 19, 2016 at 08:20:23 (UTC)
Hallo,

mit dem EWF sind mir keine derartige Probleme bekannt.

Bist du dir sicher das du keinen Virus oder eine sonstige Infektion auf dem Rechner oder auf dem Installationsmedium hast?

brammer
Member: hoshymann
hoshymann Jul 19, 2016 at 08:33:26 (UTC)
Hm... das kann ich leider nicht ganz ausschließen, da die betroffenen PCs eben gerade erst dadurch auffallen, dass sie nicht mehr (oder allenfalls sehr eingeschränkt) booten. Somit wüsste ich erst mal nicht, wie ich nach Infektionenen untersuchen könnte.

Das Installationsmedium ist sauber. Ansonsten hängen die PCs hinter einer Firewall im Internet, die meines Wissens nur Port 80 durchlässt.

Vierenbefall ist auf jeden Fall noch eine Möglichkeit. Werde mal einen Testaufbau ohne Internetanbindung fahren.
Member: emeriks
emeriks Jul 19, 2016 at 08:35:32 (UTC)
Hi,
welche Schreibfilter hast Du denn da gesetzt?

E.
Member: hoshymann
hoshymann Jul 19, 2016 at 08:37:39 (UTC)
Was meinst du genau?
Ich habe in der Registrierung die Hardware-ID und den Offset der Systempartition (C:\) eingetragen.
Member: emeriks
emeriks Jul 19, 2016 at 08:40:53 (UTC)
Was meinst du genau?
Ich habe in der Registrierung die Hardware-ID und den Offset der Systempartition (C:\) eingetragen.
Ich hatte Deinen Satz
Der Write Filter funktioniert auch prinzipiell erst mal wie vorgesehen.
so interpretiert, dass Du da "irgenwas besonderes" eingestellt hast.

OK, so kann ich es auch nur so sagen wie @brammer .
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 19, 2016 at 10:12:52 (UTC)
tach...

ich mag EWF auf Thin Clients gerne... Schreibschutz an... kiste Save... face-smile
EWF wird und kann nur auf Windows Embedded genutzt werden- alles andere wird nicht klappen.

Frank
Member: hoshymann
hoshymann Jul 19, 2016 at 11:10:12 (UTC)
Hi Frank,

da bist du der erste, der das so direkt sagt.

Ich habe jetzt einen Testaufbau laufen, in dem 3 PCs hochfahren, Medieninhalte laden, nach einer Minute wieder herunterfahren und alle 30 Sekunden mit einem WOL Paket zum Booten angeregt werden.
Der erste PC läuft auf Win7 Pro mit installiertem und aktiviertem EWF.
Der zweite PC läuft auf Win7 Pro mit installiertem aber DEaktiviertem EWF.
und der dritte PC läuft auf Windows 7 Embedded mit aktivem EWF.

Mal sehen, was dabei so herauskommt...
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 19, 2016 at 11:41:33 (UTC)
Zitat von @hoshymann:

Hi Frank,

da bist du der erste, der das so direkt sagt.
kannst aber auch MS nachlesen face-smile
wir haben selber getestet bis der arzt kommt... das wird leider so nix.

Ich habe jetzt einen Testaufbau laufen, in dem 3 PCs hochfahren, Medieninhalte laden, nach einer Minute wieder herunterfahren und alle 30 Sekunden mit einem WOL Paket zum Booten angeregt werden.
Der erste PC läuft auf Win7 Pro mit installiertem und aktiviertem EWF.
Der zweite PC läuft auf Win7 Pro mit installiertem aber DEaktiviertem EWF.
und der dritte PC läuft auf Windows 7 Embedded mit aktivem EWF.

Mal sehen, was dabei so herauskommt...
Windows 7 Embedded wird immer gut klappen face-smile

Frank

Member: hoshymann
hoshymann Jul 19, 2016 at 11:49:18 (UTC)
Alles klar, das klingt dann ziemlich konkret nach der Antwort auf meine Frage ;)

Ich werde hier über den weiteren Verlauf der Angelegenheit informieren.

Aber vielen Dank schon mal für die Erfahrungswerte!
Member: hoshymann
hoshymann Jul 26, 2016 at 13:24:56 (UTC)
Scheinbar habe ich das Problem nach vielen Tests ausfindig machen können:
Die automatische Defragmeniterung war auf den betroffenen PCs aktiviert. Durch die Defragmentierung wurden dann scheinbar Änderungen in der Partitionierungstabelle auf der Festplatte vorgenommen wärend die tatsächliche Verschiebung der Datenblöcke nur im Overlay stattfand. Nach einem Neustartwaren stimmte also die Partitiontabelle nicht mehr und einige Daten waren nicht mehr lesbar.

Bei Windows Embedded wird die Defragmentierung beim Betrieb des EWF Treibers automatisch deaktiviert.

Konnte das Problem auf diese Weise mehrmals reproduzieren und bin mir ziemlich sicher, dass dies der Grund ist.
Sollte ich noch neue Erkenntnisse gewinnen, teile ich das hier mit.