Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Äuflösung und Monitoranzahl per tool ändern?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: bacardischmal

bacardischmal (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2008, aktualisiert 28.08.2008, 5021 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich habe 2 x 21" zoll Monitore die laufen wenn ich vor dem Computer sitze mit je 1600x1200 also kann beide schön nutzen, da ich oft auswärts bin greife ich oft mit VNC auf den Computer zu. Da mein Notebook aber nur max 1024x768 schafft kann das zur Qual werden und man ist nur am suchen. Also hab ich die ganze zeit die Auflösung runter gestellt und den 2. Monitor deaktiviert, kaum war ich wieder vorm Computer ging dasselbe wieder los. Monitor aktiviert Auflösung hochgestellt......

Gibt es ein Programm mit dem dich die Einstellungen wechseln kann, dass ich am besten nur noch auf ein Icon klicken muss und schon stell er die Auflösung um und aktiviert/deaktivert den 2. Monitor?

Gruß
bacardi
Mitglied: 47674
27.08.2008 um 19:16 Uhr
Ein allgemeines Tool kenne ich dafür leider nicht. Einige Grafikkarten-Hersteller bieten jedoch Tools zusammen mit ihren Treibern an, mit denen so etwas möglich ist.

So lassen sich im NVIDIA nView Desktop Manager verschiedene Profile, in denen man unter anderem Auflösung und Monitoraufteilung festlegen kann, anlegen. Diese Profile lassen sich dann per beliebiger Tastenkombination auswählen.

Was hast du für eine Grafikkarte, bzw. was für einen Hersteller?
Bitte warten ..
Mitglied: bacardischmal
27.08.2008 um 19:20 Uhr
hab ne Radeon 9800 und den omega treiber, muss ich mal testen.

edit: also das mag nicht so mit dem tool kann ich zwar zwischen monitor wechseln aber nicht als erweiterter sondern nur als clone...
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
27.08.2008 um 21:50 Uhr
du kannst im vnc auch einstellen, dass er den entfernten monitor z.B. mit 75% größe darstellen soll,dann passt auch wieder alles drauf
Bitte warten ..
Mitglied: bacardischmal
27.08.2008 um 21:57 Uhr
Zitat von D3S3RT:
du kannst im vnc auch einstellen, dass er den entfernten monitor z.B.
mit 75% größe darstellen soll,dann passt auch wieder alles
drauf
öh wie geht das? also ich sehe da bei mir unter options nichts
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
27.08.2008 um 22:01 Uhr
Ich bin mir nich sicher, aber ich glaube dabei wird das Bild nur gestaucht, die Auflösung wird jedoch nicht geändert. Dadurch ist das Bild etwas schlecht zu erkennen. Abgesehen davon wird das Problem mit den zwei Bildschirmen dadurch nicht gelöst.
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
27.08.2008 um 22:07 Uhr
Zitat von bacardischmal:
öh wie geht das? also ich sehe da bei mir unter options nichts


Options - Register Scaling - Custom Size

Die Auflösung wird nicht geändert, das ist richtig.
statt gestaucht , würde ich eher skaliert nutzen.

Gestaucht = Änderung des Seitenverhältnisses, welches hier aber gleich bleibt, wenn man x und y jeweils auf 0.75 setzt.
Bitte warten ..
Mitglied: bacardischmal
28.08.2008 um 17:15 Uhr
Hallo,
also ich hab das heute mal vnc getestet, aber das ist nicht ok von 1600x1024 auf 1024x768 erkennt man fast nichtsmehr.
mit dem ati tool bekomm ichs net zum laufen gibts da noch was anders, grafikkartenhersteller unabhängig?
gruß
bacardi
Bitte warten ..
Mitglied: bacardischmal
28.08.2008 um 17:34 Uhr
Hallo,
hab gerade ein tool gefunden was genau das macht was ich will ;)

UltraMon is das zauberwort ;)
Gruß
bacardi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Mit vSphere Client Auflösung der VM ändern (5)

Frage von Tutter zum Thema Vmware ...

Windows 8
gelöst Auflösung ohne Monitor erzwingen (18)

Frage von TuberPlays zum Thema Windows 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...