lospollos

Öffentliche Kalender - Exchange 2013 - Windows 7 - Termine langsam

Moin!

Ich habe ein Problem mit öffentlichen Kalendern auf Exchange 2013 mit Outlook 2010. Dieses Problem betrifft jedoch nur unsere Windows-7-User. Windows 8-, 10- und Server-2008-User sind nicht betroffen.

Das Öffnen der öffentlichen Kalendern geht für diese Benutzer relativ schnell. Öffnet er jedoch einen Termin oder will einen neuen Termin erstellen, hängt Outlook jedes mal für rund 30 Sekunden. Der Termin kann dann problemlos bearbeitet und gespeichert werden.

Ich habe bereits eine Einstellung als Workaround gefunden: Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen -> Weitere Einstellungen -> Erweitert -> Öffentliche Ordner-Favoriten herunterladen. Der Zugriff auf Termine klappt mit gesetztem Häckchen wunderbar, es dauert maximal noch 2 Sekunden. Das kann ja aber nicht die Lösung des Problemes sein.

Hat jemand noch eine andere Idee für mich? Danke! face-smile

Grüße
LosPollos

Mitglied: 134464
134464 30.11.2017 aktualisiert um 15:43:58 Uhr
Moin,
geh mal diese Liste durch:
How to troubleshoot performance issues in Outlook

Gruß
Mitglied: LosPollos
LosPollos 01.12.2017 um 09:07:03 Uhr
Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass es sich um Outlook 2010 handelt. face-smile

Danke für deinen Hinweis. Hier meine Antworten:

  • Insufficient computer specifications
Werden erfüllt.

  • Absence of the latest service pack and updates for Outlook
Alle Outlook-Installationen laufen mit dem selben Update-Stand. Ab Windows 8 läufts, bei Windows 7 stockt es.

  • Large Personal Folders files (.pst) or Offline Folder files (.ost)
Wir benutzen keine .pst-Dateien und die .ost-Dateien sind "normal" groß.

  • Outlook .ost files or .pst files that are stored on a drive with insufficient write performance
Die .ost-Dateien liegen auf der lokalen Festplatte.

  • Third-party add-ins
Es sind keine Add-Ins installiert.

  • Your AppData folder is redirected to a network location
Der AppData-Ordner liegt lokal.

  • Gadgets that access Outlook data (Windows Vista only)
Wir haben kein Windows Vista im Einsatz.

  • Microsoft Office Communicator integration
ist nicht installiert.

  • Antivirus software interaction
Die Antivirus-Software ist nicht schuld, da dieselbe Software in derselben Konfiguration auf allen Betriebssystemen verwendet wird.

  • Windows Search or Windows Desktop Search indexing
Ist ausgeschaltet.

  • Incomplete closure of .pst files or .ost files
Da es jederzeit alle Win7-User betrifft, aber keine ab Win8, schließe ich das mal aus.

  • POP3 accounts on Windows Vista clients
Kein Vista.

  • Many Really Simple Syndication (RSS) feeds
Keine RSS-Feeds.

  • To-Do Bar and Online mode with Exchange server
Keine To-Do Bar.

  • Damaged Outlook messaging profile
Da es alle Win7-User ab keine User ab Win8 betrifft, schließe ich das mal aus.
Mitglied: 134464
134464 01.12.2017 aktualisiert um 09:37:30 Uhr
Die Antivirus-Software ist nicht schuld, da dieselbe Software in derselben Konfiguration auf allen Betriebssystemen verwendet wird
Selbe Config, aber anderes OS! Das kann sehr wohl einen Unterschied machen. Klarheit wirst du erst haben wenn du eine der Kisten mal den AV runterschmeißt.
Und jetzt sag nicht ihr nutzt Kaspersky, dann wäre mir alles klar ...
Mitglied: LosPollos
LosPollos 01.12.2017 um 09:46:01 Uhr
Nein, wir nutzen Sophos Endpoint Security. Ich habe es mal temporär deaktiviert. Es brachte keine Besserung.
Mitglied: 134464
134464 01.12.2017 aktualisiert um 09:59:05 Uhr
Jedes Kind weiß das Deaktivieren nichts bringt nur bei einem Deinstallieren hat man endgültige Gewissheit.
Mitglied: LosPollos
LosPollos 01.12.2017 um 11:09:36 Uhr
Auch wenn ich nicht mit Erfolg gerechnet habe, habe ich das bei einem Test-Client mal durchgeführt - leider erfolglos.
Mitglied: jsysde
jsysde 02.12.2017 um 13:13:12 Uhr
Moin.

Welche Outlook-Version ist denn im Einsatz?

Cheers,
jsysde
Mitglied: 134464
134464 02.12.2017 aktualisiert um 13:19:49 Uhr
Zitat von @jsysde:
Welche Outlook-Version ist denn im Einsatz?
--->
Zitat von @LosPollos:

Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass es sich um Outlook 2010 handelt. face-smile
Mitglied: jsysde
jsysde 03.12.2017 um 08:53:53 Uhr
Moin.
Zitat von @LosPollos:
Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass es sich um Outlook 2010 handelt. face-smile
Upps, das hatte ich glatt überlesen - ok, 32Bit? 64bit?

Das Verhalten ist durchaus normal, Public Folders sind _immer!_ online, selbst bei aktiviertem Cached-Mode werden die Public Folders nicht lokal in die OST-Datei kopiert. Daher macht die Einstellung mit "Favoriten herunterladen" durchaus Sinn, denn dann passiert (für die definierten Ordner) genau das und der Zugriff auf Elemente geschieht lokal und nicht via Netzwerk.

Outlook 2010 läuft auch auf den Windows 8-/10-Maschinen?
Ist dort der Haken evtl. per Default gesetzt?
Oder wird er evtl. über eine GPO gesetzt, die nur auf eine Teilmenge der Computer/User greift?

Cheers,
jsysde
Mitglied: LosPollos
LosPollos 04.12.2017 um 09:00:04 Uhr
Danke dir! face-smile

Zitat von @jsysde:
Upps, das hatte ich glatt überlesen - ok, 32Bit? 64bit?
Es sind alles 64bit-Systeme.

Zitat von @jsysde:
Das Verhalten ist durchaus normal, Public Folders sind _immer!_ online, selbst bei aktiviertem Cached-Mode werden die Public Folders nicht lokal in die OST-Datei kopiert.
Ein Online-Zugriff ist normal, klar. Aber der Performance-Unterschied zwischen Win7 und den anderen Betriebssystemen ist für mein Verständnis nicht normal. Irgendwo muss da ja was unterschiedlich konfiguriert sein... Aber wo ist der Haken "Mach den Zugriff auf Public Folders von Win7 langsam"? face-smile

Zitat von @jsysde:
Daher macht die Einstellung mit "Favoriten herunterladen" durchaus Sinn, denn dann passiert (für die definierten Ordner) genau das und der Zugriff auf Elemente geschieht lokal und nicht via Netzwerk.
Klar, für den Benutzer funktioniert es letztendlich. Aber für mich wirkt das eher wie ein Workaround und nicht wie eine Lösung der Ursache.

Zitat von @jsysde:
Outlook 2010 läuft auch auf den Windows 8-/10-Maschinen?
Wir haben ausschließlich Outlook 2010 auf allen Betriebssystemen im Einsatz. Ja, ich weiß, ich hätte auch gerne eine neuere Version, aber ich habe das nicht zu entscheiden. face-smile

Zitat von @jsysde:
Ist dort der Haken evtl. per Default gesetzt?
Oder wird er evtl. über eine GPO gesetzt, die nur auf eine Teilmenge der Computer/User greift?
Der Haken ist bei niemandem gesetzt, es gibt auch keine GPO die da eingreift.
Mitglied: jsysde
jsysde 04.12.2017 um 11:39:19 Uhr
Moin.

Zitat von @LosPollos:
Es sind alles 64bit-Systeme.
Meine Frage bezog sich auf die Office-Installation, 32- oder 64-bittiges Office?
Und sind die alle auf dem gleichen Patchlevel?

[...]Aber der Performance-Unterschied zwischen Win7 und den anderen Betriebssystemen ist für mein Verständnis nicht normal.[...]
Für meines auch nicht, denn eigentlich

[...]Aber für mich wirkt das eher wie ein Workaround und nicht wie eine Lösung der Ursache.[...]
ist genau das die Ursache und der Haken bei "Download" die entsprechende Lösung.
Wenn der nirgends gesetzt ist, müsste/sollte es für alle User gleich langsam/schnell sein.

[...]Wir haben ausschließlich Outlook 2010 auf allen Betriebssystemen im Einsatz.[...]
Macht ja nix, hatte nur zwecks Evaluierung evtl. Unterschiede gefragt.

[...]Der Haken ist bei niemandem gesetzt, es gibt auch keine GPO die da eingreift.
Dann hab' ich auch nicht mehr viele Ideen.
Die Windows 7 Rechner sind nicht in nem anderen Netz-Segment? Langsamere Anbindung an den Exchange?

Cheers,
jsysde
Mitglied: LosPollos
LosPollos 04.12.2017 um 11:57:50 Uhr
Zitat von @jsysde:
Meine Frage bezog sich auf die Office-Installation, 32- oder 64-bittiges Office?
Achso, wir haben flächendeckend 32bit-Office. face-smile

Zitat von @jsysde:
Und sind die alle auf dem gleichen Patchlevel?
Japp.

Zitat von @jsysde:
Die Windows 7 Rechner sind nicht in nem anderen Netz-Segment? Langsamere Anbindung an den Exchange?
Wir haben zwar verschiedene Netze, aber in jedem Netz sind die Betriebssysteme bunt gemischt.

Ich werde nun erstmal den Haken bei den Usern setzen, auch wenn ich nicht zufrieden mit dieser Lösung bin. Also bin ich weiterhin für Vorschläge offen. face-smile Danke!