Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Öffentliche Ordner - Emailampfang

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: HKN.Berlin

HKN.Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2012, aktualisiert 12:30 Uhr, 9251 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Forummitglieder,

Ein neu erstellter öffentlicher Ordner empfängt keine externen Emails.
Email ist in der öffentl. Ordner Verwaltungskonsole aktiviert und bei Berechtigungen darf "anonym" Elemente erstellen.

Hab ich noch was vergessen? Müsste nicht auch ein POP3 Postfach bei Konnektivität erstellt werden?

*Nachtrag* Ich habe bei meinem Provider (strato) auch für den öffentlichen Ordner ein Postfach eingerichtet, daher müsste ich doch irgendwo Benutzernamen und Passwort eintragen, damit der öffentliche Ordner die Emails auch abrufen kann, oder?

Danke schon mal!!!
Mitglied: Ravers
31.10.2012 um 12:29 Uhr
Hallo,

ja, du hast was vergessen!

Welche Umgebung, von wo aus sollen Mails empfangen werden, Fehlermeldungen etc. etc.
Also: die komplette Fehlerbeschreibung!

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: HKN.Berlin
31.10.2012, aktualisiert um 12:46 Uhr
Danke! Wie oben beschrieben, hab ich es wie folgt eingerichtet:

- Postfach bei Strato
- Email für öffentliche Ordner aktiviert und Postfachadresse zugewiesen
- bei Berechtigungen "anonym" - "Elemente erstellen" aktiviert
- Testemail von GMX an öffentlichen Ordner verschickt

Der öffentliche Ordner taucht auch bei Outlook auf, aber empfängt die Email nicht.
Meinem Verständnis nach müsste ich Exchange noch irgendwie Strato Nutzername + Passwort der Email Adresse des öffentl. Ordners mitteilen, aber wie?

Oder hab ich da was falsch verstanden und öffentl. Ordner sind nur für die interne Mailzustellung gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.10.2012 um 13:23 Uhr
Hallo.

du wirst wohl oder übel auch beim POP3 Connector die Abholung der E-Mails bei deinem Provider konfigurieren müssen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
31.10.2012 um 13:25 Uhr
Hi,

nein. Im Endeffekt kannst du genauso Mails empfangen von externen. Du musst dem öffentl. Ordner jedoch eine Mailadresse zuordnen.
Kann dir jedoch nicht sagen, wie es bei Starto aussieht. Die haben mich schon vor 10 Jahren vergrault

Im der Exchange-Verwaltungskonsole -Toolbox - öffentl. Ordner-Verwaltungskonsole
Hier den Ordner makieren und EMail aktivieren. Dann unter Eigenschaften-Reiter EMail schaun! So gehts im Exchange 2010. Ob`s dir hilft - keine ahnung.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
31.10.2012, aktualisiert um 14:05 Uhr
Servus,

Zitat von HKN.Berlin:
Hallo Forummitglieder,

Ein neu erstellter öffentlicher Ordner empfängt keine externen Emails.

Aha, sosos.

Email ist in der öffentl. Ordner Verwaltungskonsole aktiviert und bei Berechtigungen darf "anonym" Elemente
erstellen.

Auf Exchange 5.5 gibt es keine Ordner Verwaltungskonsole.
Oder sprichst du garnicht von Exchange 5.5?

Hab ich noch was vergessen? Müsste nicht auch ein POP3 Postfach bei Konnektivität erstellt werden?

Ja, so ziemlich alles, was von Interesse ist.
Welche ExchangeVersion?
Zwischen EXchange 5.5, 2000, 2003,2007 und 2010 gibts ein paar unbedeutende kleine Unterschiede.
Ist es ein SmallBusinessServer (SBS)?
Wie werden die Emails dem Exchnage zugestllt/abgeholt?
Zustellung über SMTP oder Abholung mit POP-Connector?

Du rufst also mit einem Pop Connector ab?

*Nachtrag* Ich habe bei meinem Provider (strato) auch für den öffentlichen Ordner ein Postfach eingerichtet, daher
müsste ich doch irgendwo Benutzernamen und Passwort eintragen, damit der öffentliche Ordner die Emails auch abrufen
kann, oder?

Sollte es sich um einen SmallBusinessServer handeln (SBS) und du mit dem POP Connektor abholen, könntest du es so machen:
-Postfach beim Provider anlegen.
-Exchange Manager > Öffentlicher Ordner anlegen > email aktivieren
-Im SBS Manager eine Verteilergruppe anlegen > den öffentlichen Ordner als Mitglied hinzufügen
-Im SBSManager beim POP Connector das Postfach vom Provider abholen und nun (Wichtig!!!) die Verteilergruppe für das POP3 Konto als Empfänger eingetragen und somit landet die Mail dann im öffentlichen Postfach.

Technische Infos wären also gut.
Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: HKN.Berlin
31.10.2012, aktualisiert um 14:17 Uhr
Danke ricochico, so sollte es eigentlich funktionieren, aber:

Wenn ich nun im SBS Manager eine neue Email Verteilergruppe anlege, finde ich jedoch den öffentlichen Ordner nicht, um ihn als Mitglied hinzuzufügen. Was mache ich falsch?

Es handelt sich um einen SBS 2011.

Nachtrag: mir ist gerade aufgefallen, dass ich offensichtlich aus Versehen die Benutzerrolle "Standardbenutzer" gelöscht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.10.2012 um 15:48 Uhr
Hallo.

finde ich jedoch den öffentlichen Ordner nicht, um ihn als Mitglied hinzuzufügen. Was mache ich falsch?

Korrekt. Der POP3 Connector kann nicht direkt an einen Öffentlichen Ordner zustellen. Nachfolgenden Workaround kannst du verwenden (als Beispiel für die E-Mail Adresse info[at]Firma.de)

- erstelle einen Öffentlichen Ordner mit der E-Mail Adresse infopublic[at]Firma.de
- erstelle einen Verteiler mit der E-Mail Adresse info[at]Firma.de
- im Verteiler wird der Öffentliche Ordner Mitglied
- über den POP3 Connector kannst du nun an den Verteiler für die Zustellung der Mails auswählen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
31.10.2012, aktualisiert um 16:17 Uhr
Servus,

Zitat von HKN.Berlin:
Danke ricochico, so sollte es eigentlich funktionieren, aber:

Wenn ich nun im SBS Manager eine neue Email Verteilergruppe anlege, finde ich jedoch den öffentlichen Ordner nicht, um ihn
als Mitglied hinzuzufügen. Was mache ich falsch?

Hast du Email aktiviert auf dem öffentlichen Ordner?

Vorsicht: Den öffentlichen Ordner zur der Verteilergruppe hinzufügen musst du in der Exchangekonsole machen, nicht in der SBS Konsole.
In der SBS Konsole taucht der öffentliche Ordner nämlich nicht auf.
Mach das in der Exchangekonsole > Empfängerkonfiguration > Verteilergruppe.
Dann sollte das gehen.

Es handelt sich um einen SBS 2011.

Aha!!!!


Nachtrag: mir ist gerade aufgefallen, dass ich offensichtlich aus Versehen die Benutzerrolle "Standardbenutzer"
gelöscht habe.

Das ist schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: HKN.Berlin
31.10.2012 um 23:32 Uhr
Super, es hat geklappt! Nochmal vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
29.08.2013, aktualisiert um 19:26 Uhr
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich mir hier reinhängen anstatt einen neuen Post aufzumachen?
Ich habe das gleiche Problem wie der Threatersteller nur leider klappt es bei mir noch nicht.

Ablauf:
- erstelle einen Öffentlichen Ordner mit der E-Mail Adresse infopublic[at]Firma.de (in der Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole)
- erstelle einen Verteiler mit der E-Mail Adresse info[at]Firma.de (in der SBS Console)
- im Verteiler wird der Öffentliche Ordner Mitglied (in der Exchange Verwaltungskonsole)
- über den POP3 Connector kannst du nun an den Verteiler für die Zustellung der Mails auswählen (wieder über die SBS Console)

Soweit sieht das auch alles gut aus aber wenn ich nun in der Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole nachschaue ob Emails abgeholte werden sehe ich nur "Elemente gesamt: 0".

Wo könnte der Fehler sein?
Muss ich das beim ersten Mal über Outlook abrufen? (Kann das grade nicht testen da die Rechner aus sind deswegen die Frage)

Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen sehr freuen.

LG
Sven

Edith:
Gerade konnte ich es doch mit Outlook testen.
Neue Emails werden abgeholt. Eigene kann ich auch verschicken bzw. einen Beitrag erstellen.

Allerdings holt er die bestehenden vom Postfach nicht ab. Also die Emails die vor dem erstellen des Öffentlichen Ordners im Postfach lagen.
Gibts da noch irgendwo einen Häckchen was rein muss das er die auch abholt?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.08.2013 um 21:34 Uhr
... und beim Verteiler ist auch aktiviert, dass jeder an den Verteiler senden darf?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
29.08.2013 um 23:12 Uhr
Blöde Frage aber wo finde ich diesen Punkt?
Hab jetzt alles durchgeklickt aber hab scheinbar Tomaten auf den Augen.
SBS 2008 - Exchange 2007

Danke aber schon mal für dein Meldung

LG
Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Office 365 öffentliche ordner email (1)

Frage von meister00 zum Thema Exchange Server ...

Mac OS X
Öffentliche Ordner in Outlook für Mac verschwinden

Frage von stefts zum Thema Mac OS X ...

Exchange Server
gelöst Exchange-Transport-Regel für Kopie gesendeter Mails in Öffentliche Ordner (1)

Frage von ex-166 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...