Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Öffentliche Ordner in Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: immobrauch

immobrauch (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2010, aktualisiert 08:24 Uhr, 9698 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion jetzt einige Monate nicht mehr verfolgt.

Wir arbeiten zurzeit mit Outlook 2003 an Exchange 2003 auf Windows Server 2003 und nutzen dabei die Öffentlichen Ordner Kontakte, E-Mail, Aufgaben, Journal und Notizen. Diese Elemente sind untereinander verknüpft. Zu jedem Kontakt gibt es Mails, Journal und Notizen, manchmal auch Aufgaben. DIese Infos können direkt aus der Karte gezogen werden.

Wir planen die Anschaffung eines neuen Serversystems, u. a. Exchange 2010.

Letztes Jahr hieß es, dass in Exchange 2010 geplant ist, die ÖO abzuschaffen. Ist dem so? Für unsere jetzige Arbeitsweise wäre fatal, wenn die ÖO nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit Mails und Journaleinträgen wären auch unsere gesamten Kundeninformationen weg.

--
Immo Brauch
Mitglied: Crusher79
08.05.2010 um 08:51 Uhr
Aus dem Technet:
Wenn Sie über Clientcomputer verfügen, auf denen Outlook 2003 oder eine frühere Version ausgeführt wird, wählen Sie Ja. Exchange 2010 erstellt eine
Öffentliche Ordner-Datenbank auf dem Postfachserver

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124778.aspx

Also demnach gibt es sie noch! Ob die Migration der alten Daten sauber abläuft, vermag ich nicht zu sagen. Aber so sieht es erstmal ganz gut aus. Evtl. hast du ja die Möglichkeit, das Ganze vorher zu testen.
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
08.05.2010 um 09:26 Uhr
Hm - habs gelesen. Was hat aber OL 2003 auf den Clients mit Öffentlichen Ordnern in Exchange zu tun? Kann z. B. OL 2010 keine ÖO mehr verwalten/anzeigen?

Wenn ich das richtig interpretiere liegen die Daten der ÖO in einer separaten Datenbank auf dem ExSrv, richtig?

Vorher testen geht nicht. Ich muss erstmal ermitteln, was ExSrv. 2010 überhaupt kann. Wir haben ca. 1400 Kunden bzw. Adressen, die wir mit OL/ExSrv verwalten. Das läuft auch stabil. Zudem brauchen wir damit kein CRM-Monster.

Wir planen eine neue Umgebung mit OL2010 - ExSrv 2010 - OWA - Sharepoint usw. Wenn allerdings erst umständlich mirgriert werden muss bzw. unsere jetzigen Daten (Journale, Notizen und Aufgaben) nicht mehr zur Verfügung stehen sollten, kann ich mir auch gleich Gedanken über eine völlig andere Umgebung machen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.05.2010 um 09:46 Uhr
Hallo.

Was hat aber OL 2003 auf den Clients mit Öffentlichen Ordnern in Exchange zu tun?

Wenn OL2003 bzw älter eingesetzt wird, dann ist ein Öffentlicher Ordner auf dem Exchange zwingend notwendig, da OL 2003 darauf angewiesen ist. Outlook 2007 und Outlook 2010 können dagegen auch ohne Öffentliche Ordner arbeiten.

Kann z. B. OL 2010 keine ÖO mehr verwalten/anzeigen?

Kann es natürlich auch, aber der volle Funktionsumfang wird zusammen mit den Sharepoint Services erreicht.

Wenn ich das richtig interpretiere liegen die Daten der ÖO in einer separaten Datenbank auf dem ExSrv, richtig?

Genauso wie auch auf den anderen Exchange Versionen

kann ich mir auch gleich Gedanken über eine völlig andere Umgebung machen

Solltes du auch. Die Sharepoint Services bieten sich dazu an

Vorher testen geht nicht

Warum nicht?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
08.05.2010 um 10:30 Uhr
Hallo Günther,

Kann es natürlich auch, aber der volle Funktionsumfang wird zusammen mit den Sharepoint Services erreicht.
Solltes du auch. Die Sharepoint Services bieten sich dazu an

Meinst du den Sharepoint Server? WSS 3.0 nutzen wir jetzt bereits, planen aber auch den SPS mit hinzuzunehmen.

Am allerwichgsten ist in dieser Phase zunächst, dass nicht nur die Mails, sondern auch Aufgaben, Notizen und vor allem die Journaleinträge übernommen werden.

Ist das in dem Szenario mit WinServ 2008, ExSrv 2010, OL 2010, SPS 2010 (?) und evtl. SQL 2008 möglich?

--
Immo
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.05.2010 um 14:12 Uhr
Hallo.

Am allerwichgsten ist in dieser Phase zunächst, dass nicht nur die Mails, sondern auch Aufgaben, Notizen und vor allem die Journaleinträge übernommen werden.

Du erwartest aber jetzt nicht von mir, dass ich dir auf Grund einer einzeiligen Beschreibung deines jetzigen Systems sage, ja das geht alles ohne Probleme ;)

Prinzipiell ja, aber wie schon erwähnt ohne eine Testumgebung würde ich es nicht machen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
09.05.2010 um 21:13 Uhr
Hallo Günther,

Du erwartest aber jetzt nicht von mir, dass ich dir auf Grund einer einzeiligen Beschreibung deines jetzigen Systems sage, ja das
geht alles ohne Probleme ;)
das ist nicht mein jetziges System, sondern das geplante. Erstmal.

Prinzipiell ja, aber wie schon erwähnt ohne eine Testumgebung würde ich es nicht machen.
Klar, da hast du recht. Aber erst im nächsten Schritt, jetzt noch nicht. Bevor ich eine Testumgebung aufbaue (da habe ich die Komponenten ja bereits gekauft), muss ich erstmal die Funktionalität mit unserem Bedarf abstimmen.

Wenn sich herausstellen sollte, dass MS, wie letztes Jahr berichtet, die ÖO ganz abschafft, muss ich mir etwas anderes überlegen. Das wird dann wahrscheinlich etwas teurer, erfüllt aber unsere Haupt-Anforderung des Pflichtenheftes.

Prinzipiell ja ...
Das ist wahrscheinlich die gute Nachricht

Meinst du weiter oben den Sharepoint Server? WSS 3.0 nutzen wir jetzt bereits, planen aber auch den SPS mit hinzuzunehmen.

--
Immo
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.05.2010 um 23:01 Uhr
Hallo.

Meinst du weiter oben den Sharepoint Server?

JA

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte
gelöst Frage von 0ber0nExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem. Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - öffentlicher Ordner lässt sich nicht erstellen
gelöst Frage von chb1982Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hänge gerade in eine Migration von SBS2003 auf Exchange 2013 fest. Aktuell habe ich als Zwischenschritt ...

Outlook & Mail
Exchange 2013 und Outlook 2010 Öffentliche Ordner Download
Frage von Niggo55Outlook & Mail

Hallo Zusammen, wir haben ein Exchange 2013 und Outlook 2010 laufen. Der Exchange Server steht Zentral in einem Rechenzentrum. ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Verteilergruppe eMails an öffentlichen Ordner verteilen
Frage von staybbExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte in Exchange 2010 eMails von einer Verteilergruppe in einen öffentlichen Ordner weiterleiten. Sprich, wenn eine eMail ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...