Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffentliche Ordner - Mails nach Filterkriterien in Unterordner verschieben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Spitzending

Spitzending (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 15:48 Uhr, 12636 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich benutze einen SBS 2003 mit dazugehörigem Exchange. Für einen öffentlichen Ordner (ÖO) können die Benutzer Unterordner (UO) erstellen. Nach bestimmten Kriterien sollen die Mails, die an die Mailadresse des ÖO gehen, in die UO verschoben werden. Mit den Eigenschaften des ÖO geht das so nicht. Da kann man nur an andere Mailadressen weiterleiten. Ich müßte also für jeden UO eine neue Mailadresse anlegen, damit ich danach eine Filterregel anlegen kann, wonach die Mails vom ÖO in einen UO weitergeleitet werden. Das ist aber umständlich, weil die Benutzer das selbst verwalten sollen. Außerdem gibt es dann immer noch das Original im übergeordneten ÖO.
Wie kann ich das hinbekommen? Ich will am liebsten eine Filterregel anlegen, die besagt "alle Mails mit Betreff xyz in Unterordner abc verschieben". Das in jedem Client neu einzurichten, der auf den ÖO zugreift, ist nicht praktikabel. Geht das also irgendwo zentral im Exchange System-Manager? Ich finde bisher nur, daß man Mails an andere Empfänger weiterleiten kann.
Mitglied: GuentherH
18.12.2008 um 21:01 Uhr
Hallo.

Die Regeln für die Öffentlichen Ordner sind ziemlich beschränkt, du muss daher mit diesen auskommen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
22.12.2008 um 17:31 Uhr
Danke für den Hinweis. Hast Du einen anderen Lösungsvorschlag?
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
06.01.2009 um 15:55 Uhr
Auch die UO bekommen automatisch Mailadressen zugewiesen. Die lassen sich auch sofort nach Einrichtung adressieren. Ich muß also keine weiteren Mailadressen einrichten. Das ist gut so. Jedoch habe ich bisher nicht herausbekommen, wo und wie ich auf dem Exchange-Server eine Regel erstelle, die mir die Mails verschiebt. Alle Google-Treffer, die ich bisher abgegrast habe, beziehen sich immer auf Outlook-Regeln, was dann nicht mehr vernünftig funktioniert, wenn mehrere Benutzer auf die ÖO zugreifen. Gerade habe ich http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/33001315/verschieben-von-mai ... gefunden. Heißt das wirklich, daß Exchange sowas gar nicht kann?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.01.2009 um 16:08 Uhr
Hallo.

Ich habe dir doch geschrieben, dass die Regeln für Öffentliche Ordner gegenüber den Regeln von Outlook sehr beschränkt sind. Wenn du mit den Regeln die dir geboten werden, dann musst du entweder deine Öffentlichen Ordner anders organisieren (das einordnen von Mails in Unterorder, Unterunterorder usw entspricht der typischen deutschen Metalität ) oder du suchst nach einem 3rd Party Produkt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
06.01.2009 um 18:07 Uhr
Ja, meine Kollegen sind eben typisch Deutsche - die wollen das so haben, und ich muß das dann irgendwie zurechtbasteln.
Mit den ÖO-Eigenschaften/Ordnerverwaltung/Ordner-Assistent und der Weiterleitungsfunktion habe ich es soweit hinbekommen, daß Mails aus dem ÖO beim Eintreffen in einen UO verschoben werden, wenn ich gleichzeitig den Haken zum "Löschen" setze. Ohne logische Operatoren für den Betreff bleibt es eben ungenau. Sollen sie mehr Geld locker machen, wenn ihnen das so wichtig ist. Exchange 2007 kann da wohl mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mail automatisch in öffentlichen Ordner verschieben.
gelöst Frage von has.andExchange Server3 Kommentare

Hy zusammen, folgende Problemstellung: Wir bekommen von einer GLT-Station Alarm/info/etc.-Mails an eine definierbare Adresse gesendet. Diese Mails sollen dann ...

Exchange Server
Kann Emails nicht mehr in den öffentlichen Ordner verschieben
gelöst Frage von rababar2014Exchange Server2 Kommentare

Hallo Forum, ich erhalte soeben eine Fehlermeldung beim Verschieben von Emails aus dem Postfach in den öffentlichen Ordner: "Die ...

Windows 8
Ordner mit Unterordner löschen od. verschieben, keine Berechtigung
Frage von Joerg76Windows 86 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem meiner Ordner (Steam). Nur der jeweils letzte Ordner in der Hierarchie ...

Exchange Server
Exchange 2010 Öffentliche Ordner im Outlook mit Unterordner anzeigen
gelöst Frage von MasterPhilExchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ein System bei einem Kunden übernommen mit Exchange 2010. Hier ist ein öffentlicher Ordner angelegt, der ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...