Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffentliche Ordner - Mails nach Filterkriterien in Unterordner verschieben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Spitzending

Spitzending (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 15:48 Uhr, 11901 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich benutze einen SBS 2003 mit dazugehörigem Exchange. Für einen öffentlichen Ordner (ÖO) können die Benutzer Unterordner (UO) erstellen. Nach bestimmten Kriterien sollen die Mails, die an die Mailadresse des ÖO gehen, in die UO verschoben werden. Mit den Eigenschaften des ÖO geht das so nicht. Da kann man nur an andere Mailadressen weiterleiten. Ich müßte also für jeden UO eine neue Mailadresse anlegen, damit ich danach eine Filterregel anlegen kann, wonach die Mails vom ÖO in einen UO weitergeleitet werden. Das ist aber umständlich, weil die Benutzer das selbst verwalten sollen. Außerdem gibt es dann immer noch das Original im übergeordneten ÖO.
Wie kann ich das hinbekommen? Ich will am liebsten eine Filterregel anlegen, die besagt "alle Mails mit Betreff xyz in Unterordner abc verschieben". Das in jedem Client neu einzurichten, der auf den ÖO zugreift, ist nicht praktikabel. Geht das also irgendwo zentral im Exchange System-Manager? Ich finde bisher nur, daß man Mails an andere Empfänger weiterleiten kann.
Mitglied: GuentherH
18.12.2008 um 21:01 Uhr
Hallo.

Die Regeln für die Öffentlichen Ordner sind ziemlich beschränkt, du muss daher mit diesen auskommen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
22.12.2008 um 17:31 Uhr
Danke für den Hinweis. Hast Du einen anderen Lösungsvorschlag?
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
06.01.2009 um 15:55 Uhr
Auch die UO bekommen automatisch Mailadressen zugewiesen. Die lassen sich auch sofort nach Einrichtung adressieren. Ich muß also keine weiteren Mailadressen einrichten. Das ist gut so. Jedoch habe ich bisher nicht herausbekommen, wo und wie ich auf dem Exchange-Server eine Regel erstelle, die mir die Mails verschiebt. Alle Google-Treffer, die ich bisher abgegrast habe, beziehen sich immer auf Outlook-Regeln, was dann nicht mehr vernünftig funktioniert, wenn mehrere Benutzer auf die ÖO zugreifen. Gerade habe ich http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/33001315/verschieben-von-mai ... gefunden. Heißt das wirklich, daß Exchange sowas gar nicht kann?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.01.2009 um 16:08 Uhr
Hallo.

Ich habe dir doch geschrieben, dass die Regeln für Öffentliche Ordner gegenüber den Regeln von Outlook sehr beschränkt sind. Wenn du mit den Regeln die dir geboten werden, dann musst du entweder deine Öffentlichen Ordner anders organisieren (das einordnen von Mails in Unterorder, Unterunterorder usw entspricht der typischen deutschen Metalität ) oder du suchst nach einem 3rd Party Produkt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
06.01.2009 um 18:07 Uhr
Ja, meine Kollegen sind eben typisch Deutsche - die wollen das so haben, und ich muß das dann irgendwie zurechtbasteln.
Mit den ÖO-Eigenschaften/Ordnerverwaltung/Ordner-Assistent und der Weiterleitungsfunktion habe ich es soweit hinbekommen, daß Mails aus dem ÖO beim Eintreffen in einen UO verschoben werden, wenn ich gleichzeitig den Haken zum "Löschen" setze. Ohne logische Operatoren für den Betreff bleibt es eben ungenau. Sollen sie mehr Geld locker machen, wenn ihnen das so wichtig ist. Exchange 2007 kann da wohl mehr.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange-Transport-Regel für Kopie gesendeter Mails in Öffentliche Ordner (1)

Frage von ex-166 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 365 öffentliche ordner email (1)

Frage von meister00 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Automatisierter Default-Ordner in jedem Unterordner (6)

Frage von Voiper zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...