bonnerjung

Öffentlicher Ordner ausgegraut, nicht zugänlich: W10 - Outlook 2013 - Exchange 2013

Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, der sich einen Reim darauf machen kann.

Das Problem schilderte ich schon mal und dachte, es wäre erledigt:
@title öffentlicher ordner auf einmal nicht mehr zugänglich

Unsere Konfiguration:
Server Standard 2012R2 als Domäne mit installiertem Exchance Server 2013
8 x Windows 10 Clients, alle mit Office 2013.
Jeder Client hat ein eigenes Exchange Postfach.
Um einen gemeinsamen Kalender zu nutzen habe ich mich für die Variante mit einem öffentlichen Ordner entschieden.

Plötzlich verschwand auf einem Client, den nenne ich mal Claudia, der gemeinsame Kalender.
Der öffentliche Ordner wird bei Claudia nicht mehr angezeigt, ist nicht mehr zugänglich.

Nach erfolgloser Fehlersuche und Konfigurationsvergleichen habe ich bei Claudia das Outlook-Konto gelöscht und neu eingerichtet. Die öffentlichen Ordner, somit auch der Kalender, waren danach bei Claudia wie vorher wieder verfügbar.

Problem gelöst, fertig, dachte ich.
Einige Tage später jedoch das Gleiche. Der öffentliche Ordner, nur bei Claudia, war wieder weg.
Zum Test habe ich mich nun auf einem anderen PC, nenne ich mal Hans-PC, mit dem Konto Claudia angemeldet und auch Outlook entsprechend mit dem Konto Claudia verbunden.
Hier waren die öffentlichen Ordner für Claudia zugänglich, während sie parallel auf dem eigentlichen Arbeitsplatz Claudia-PC NICHT zugänglich waren.
Somit schloss ich einen Fehler in der Exchange Konfiguration des Kontos Claudia erst mal aus.
Ich vermutete also einen Softwarefehler auf dem betroffenen PC von Claudia (Windows oder Office) und hatte schon vor, diesen komplett neu zu installieren.
In der Zwischenzeit benutze Claudia den PC-Hans gelegentlich mit, da dieser nicht immer benutzt wird. Sie meldete sich dort mit Claudia an und konnte unter Ihrem Outlook-Konto auf die öffentlichen Ordner und somit auf den gemeinsamen Kalender zuzugreifen.
Das ging eine Weile gut, bis ich heute erfuhr, dass auch dort auf einmal der öffentliche Ordner nicht mehr angezeigt wird.
Es kam wohl beim Ausschalten eine kurze Meldung: In etwa: Fehler Proxi-Konfiguration etc... Genaueres konnte man mir nicht sagen.

Kann jemand damit etwas anfangen?

Besten Dank

Member: Judgelg
Judgelg May 12, 2017 at 05:56:54 (UTC)
Sprichst du von Funktionspostfächern?
Member: bonnerjung
bonnerjung May 12, 2017 at 07:53:48 (UTC)
Hallo Judgelg,

nein, keine Funktionspostfächer.
Jeder der 8 Mitarbeiter hat ein eigenes Exchange Postfach.
Alle benutzen über einen öffentlichen Ordner einen gemeinsamen Kalender.
NUR bei der einen Mitarbeiterin Claudia ist der öffentliche Ordner nach ein paar Tagen ausgegraut und nicht mehr zugänglich.
Das eigene Postfach funktioniert weiter ohne Probleme.

Beste Grüße
Member: Judgelg
Judgelg May 15, 2017 at 10:26:36 (UTC)
Hast du die Berechtigungen mal geprüft