zypher

Öffentlicher Ordner - automatisches öffnen beim Start

Hallo Leute,

es geht um Folgendes.

Im öffentlichen Ordner gibt es diverse Unterordner. Bestimmte Benutzer sollen beim Start von Outlook gleich bestimmte Verzeichnisse aus dem öffentlichen Ordner geöffnet bekommen ohne jedes mal den ganzen Verzeichnisbaum durchklicken zu müssen.

Soweit ich weiß gibt es ja einen /select Parateter. Der Funktioniert mit Ordnern aus dem Postfach den Nutzers auch super... also z.B.

C:\Programme\Microsoft Office\Office14\Outlook.exe" /select outlook:calendar.

Wenn ich aber:

"outlook.exe" /select "outlook:\\Öffentliche Ordner\Alle Öffentlichen Ordner\ordnerxyz"

(von www.outlook-stuff.com )

verwende bekomme ich immer nur:

Das ausgewählte Element kann nicht gestartet werden.

Übersehe ich einfach ein Argument oder ein " ???

Jemand eine Idee? Gehe muss es wohl.

Vielen Dank

mfg

Zypher

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 12.03.2014, aktualisiert am 14.03.2014 um 18:18:43 Uhr
Hallo Zypher,
dir fehlt da noch die E-Mail-Adresse des Users in deinem Pfad:
outlook.exe /select "outlook://Öffentliche Ordner - user@domain.de/Alle Öffentlichen Ordner/ordnerxyz"
alternativ geht dies auch mit VBA in Outlook:
Private Sub Application_MAPILogonComplete()
  Dim pf As Folder
  Set pf = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders).Folders("ordnerxyz")
  ActiveExplorer.SelectFolder pf
End Sub
Der Code wird beim Start von Outlook ausgeführt und selektiert dann den entsprechenden PublicFolder.
Wenn weitere Ordner zwischen dem eigentlichen Ordner liegen macht man das in Zeile 3 des obigen Scriptes so:
Set pf = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders).Folders("Zwischenordner1").Folders("Zwischenordner2").Folders("Zielordner")
Grüße Uwe
Mitglied: Zypher
Zypher 13.03.2014 um 07:02:19 Uhr
Vielen Dank für diese Antwort, ich werde das sobal ich kann testen und eien Rückmeldung geben. face-smile

Danke
Mitglied: Zypher
Zypher 14.03.2014 um 15:48:04 Uhr
Also hier mein Rückmeldung:

SUPER, einfach und genial zugleich. Klappt sowohl mit /select als auch mit Script... vielen Danke @ colinardo

Kann geschlossen werden.

mfg

Zypher
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 14.03.2014 aktualisiert um 18:18:29 Uhr
Zitat von @Zypher:
Kann geschlossen werden.
Kannst du machen mit den entsprechenden grünen Links hier im Beitrag face-wink

Viele Grüße Uwe