Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Öffentlicher Ordner Größe festmachen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2014, aktualisiert 29.10.2014, 3683 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe nochmal eine Frage zu der Konfiguration meines Exchange Server 2013.
Ich habe nun einen Öffentlichen Ordner angelegt natürlich mit einem eigenen Postfach (wird ja jetzt bei EX2013 so gehandhabt).

Nun gehe ich auf dieses Postfach via ECP mit einem Doppelklick und wähle "Postfachnutzung" aus.
Dann mache ich einen Haken bei "Die Kontingenteinstellungen für dieses Postfach anpassen" und setze die folgenden Einstellungen:

*Warnmeldung senden ab (GB): 48
*Bereitstellen verbieten ab (GB): 50
*Maximale Elementgröße (GB): 1,9


Dann kommt Fehler:
Der Wert von Eigenschaft 'IssueWarningQuota' muss kleiner als oder gleich dem Wert von Eigenschaft 'ProhibitSendQuota' sein. IssueWarningQuota: '48 GB (51,539,607,552 bytes)', ProhibitSendQuota: '2 GB (2,147,483,648 bytes)'.


Was mache ich mal wieder falsch ?
Mitglied: Criemo
28.10.2014 um 21:56 Uhr
Hi,
Lies dir das mal durch da sollte alles stehen was du brauchst! Ansonsten meld dich nochmal

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998353(v=exchg.150).aspx


VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
29.10.2014 um 08:29 Uhr
Morgen,

bearbeite die werte einfach über PowerShell. Dort findest du auch das Attribut ProhibitSendQuota.

Viele Grüße
Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
29.10.2014 um 08:38 Uhr
Set-Mailbox -Identity "Postfachname" -IssueWarningQuota 24.5gb -ProhibitSendQuota 24.75gb -ProhibitSendReceiveQuota 25gb -UseDatabaseQuotaDefaults $false



und passe deine Entsprechenden Größen an...
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
29.10.2014 um 08:45 Uhr
Das Problem ist jetzt er findet das "Postfach" für öffentliche Ordner nicht.

Auch wenn ich Get-Mailbox eingebe zeigt er mir das Postfach für öffentliche Ordner nicht an, sondern nur die anderen "normalen" Benutzerpostfächer.
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
29.10.2014 um 08:51 Uhr
Huch sorry mein fehler...



Set-PublicFolder -Identity "Postfachname" -IssueWarningQuota 24.5gb -ProhibitSendQuota 24.75gb -ProhibitSendReceiveQuota 25gb -UseDatabaseQuotaDefaults $false
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
29.10.2014 um 09:06 Uhr
Dann kommt:
Die Argumenttransformation für den Paramenter "Identity" kann nicht verarbeitet werden.
Der Wert "FAX" kann nicht in den Typ "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.PublicFolderIdParameter" konvertiert werden.
Fehler: "Der für den Parameter "FAX" bereitgestellte Wert liegt nicht im richtigen Format vor. Das richtige Format lautet "\<Ordnerpfad>"."

CategoryInfo: InvaildData: ( [Set-PublicFolder], ParameterBindin...mationException

FullyQualifiedErrorID : ParameterArgumentTranformationError,Set-PublicFolder

PSComputerName: ex01.privat.lan



Wenn ich Get-PublicFolder eingebe kommt nur ein Name:
IPM_Subtree
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
29.10.2014 um 09:08 Uhr
Steht doch da wie du es eingeben musst.

Wenn Fax ein Top Publicfolder ist (Erste Ebene) dann schreibst du das so ... -identity "\Fax"
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
29.10.2014 um 09:10 Uhr
Ja alles klar, das klappt schonmal, nur jetzt kommt:

Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "ProhibitSendQuota" entspricht.
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
29.10.2014 um 09:19 Uhr
Also nach dieser Frage gibt es hoffentlich einen Grundkurs PowerShell.

Nutze doch TAB zur automatischen Vervollständigung deiner Befehle. Oder lass Dir die ganzen Parameter des öffentlichen Ordners anzeigen.

Get-PublicFolder -identity "\Fax" | format-list (oder kurz fl)

Dieses Attribut scheint es also gar nicht auf den öffentlichen Ordner zu geben. Das was du suchst findest du bei dem Postfach, welches den öffentlichen Ordner beinhaltet.

Get-Mailbox -publicfolder
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
29.10.2014 um 09:25 Uhr
ist der Öffentliche Ordner denn Email aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
29.10.2014 um 09:30 Uhr
Ja eMail ist aktiviert beim öffentlichen Ordner.
So jetzt habe ich mal folgendes reingehauen:

Set-Mailbox -publicfolder FAX -IssueWarningQuota 24.5gb -ProhibitSendQuota 24.75gb -ProhibitSendReceiveQuota 25gb -UseDatabaseQuotaDefaults $False

Dann bekomme ich die Meldung:
Der Parameter "ProhibitSendQuota" kann nicht an das Ziel gebunden werden. Ausnahme beim Festlegen von "ProhibitSendQuota": "Die Eigenschaft ('2.417 TB (2,657,511,014,400 bytes)') liegt außerhalb des zulässigen Bereichs.
Der gültige Bereich reicht von 0B bis 2TB
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
29.10.2014 um 13:31 Uhr
Und nu ?
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
29.10.2014 um 14:12 Uhr
Heißt dein Postfach für öffentliche Ordner überhaupt FAX?

Machmal
01.
Get-Mailbox -Publicfolder
Dort bekommst du deine ganzen Postfächer für öffentliche Ordner angezeigt.

Dann gibst du die quota an....am besten in Byte.
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
29.10.2014 um 14:41 Uhr
Get-Mailbox -Publicfolder
gibt den Namen: FAX und Alias: FAX und die aktuelle größe (ProhibitSendQuota): 2GB aus
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
LÖSUNG 29.10.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Ok, dann hast du Dein Postfach auch so genannt.

01.
Set-Mailbox -publicfolder FAX -ProhibitSendQuota 24750000000
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
29.10.2014 um 14:49 Uhr
Jau Läuft Danke^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013
Frage von chris123Exchange Server2 Kommentare

Hi! Ich migriere gerade von Ex07 auf Ex13. Soweit hat auch alles geklappt, bis ich jetzt zu den öffentlichen ...

Exchange Server
Verschieben einer grössern Email in den öffentlichern Ordner dauert ewig
gelöst Frage von ischbindebaetmaenExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, mal eine Frage, bzgl. öffentlicher Ordner. Ich habe mir ein Archiv im öffentlichen Ordner angelegt und stelle ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß
Frage von krake79Exchange Server11 Kommentare

Hi, habe einen SBS 2011 bei welchem der Öffentliche Ordner viel zu groß ist. Dieser wird eigentlich nur für ...

Exchange Server
Exchange 2007: Größe von allen Öffentlichen Ordnern anzeigen
gelöst Frage von wixmixbinExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich migriere öffentliche Ordner von Exchange 2007 nach 2013. Hänge gerade beim folgenden Schritt: .\PublicFolderToMailboxMapGenerator.ps1 <Maximum mailbox ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...