Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Öffentlicher Ordner Kontakte, wie macht ihr das?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2011, aktualisiert 14:39 Uhr, 6509 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben einen öffentlichen Ordner "Kontakte Firma". Jeder Benutzer kann auf diese Kontakte zugreifen. Ich habe das Adressbuch in Outlook 2007 so eingestellt, das zuerst die Kontakte Firma angezeigt werden. Auch wenn eine neue Email geschrieben wird, und man auf das Feld "AN:" klickt werden zuerst die Kontakte Firma angezeigt.

Wenn ich allerdings den Kontakt bzw. EMailadresse aus einer neuen eMail zum Adressbuch hinzufüge, wird der Kontakt immer in den Kontakt Ordner des Benutzer gespeichert. Danach muss der Kontakt im Ordner Kontakte des Benutzer gesucht und in den Ornder Kontakte Firma verschoben werden.

Kann man das nich so einstellen, das die neuen Kontakte automatisch im Ordner Kontakte Firma erstellt werden. Das betrifft ja nur die Funktion "zu Outlook Kontakte hinzufügen". Wenn ich manuell einen Kontakt in Kontakte Firma erstellen möcht, muss ich natürlich erst den Kontakte Firma Ordner auswählen.

Das mit der globalen Adressliste hab ich noch ganz verstanden. In dieser Liste sind standardmäßig alle Domänen User und Verteilergruppen angelegt. Kann man diese Adressliste irgendwie bearbeiten. Sollten wir uns von dem öffentlichen Ordner Kontakte Firma trennen, und die vorhanden Kontakte in die Globale Adressliste verschieben. Geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Michael

Server: SBS2011 Standard
Clients; Windows 7 Ultimate, Windows XP
Outlook 2007
Mitglied: GuentherH
19.11.2011 um 18:02 Uhr
Hi.

das die neuen Kontakte automatisch im Ordner Kontakte Firma erstellt werden

Wird sicherlich mit etwas Programmieraufwand möglich sein. Mit Boardmitteln selbst nicht. Wobei ich mir sicher bin, dass dann Beschwerden der User kommen, da plötzlich Ihre privaten Adressen im Öffentlichen Ordner gespeichert werden. Und was machst du bei Benutzer, die z.B: 2 Öffentliche Kontaktordner haben. Solle ja auch vorkommen.

Kann man diese Adressliste irgendwie bearbeiten

Die Globale Adressliste wird aus den Informationen des AD generiert. Für einen Standarduser ist daher eine Bearbeitung nicht so einfach.

und die vorhanden Kontakte in die Globale Adressliste verschieben

Würde ich nicht tun. Wer will schon 1000 Kundenadressen im Active Directory haben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasK122
19.11.2011 um 19:06 Uhr
Hallo Michael

Also Kontakte automatisch im öffentlichen Ordner zu speichern finde ich nicht sehr sinnvoll. Wenn du ein paar Mitarbeiter hast, die im Outlook nicht so top sind, speichern sie dir die privaten Kontatke auch in diesen Ordner. Dann wird es bald unübersichtlich.

Ich weis zwar nicht um wie viel User es sich bei dir handelt, aber bei uns in der Firma haben die einzelnen Abteilungen jeweils öffentliche Ordner, da ja nicht alle mit den gleichen Firmen zu tun haben.

Falls du User hast, die nicht wissen wie sie einen Kontakt in den anderen Ordner kopieren sollen sie doch einfach die Visitenkarte an einen Zuständigen schicken und der soll diese dann einpflegen. Wird ja wohl nicht so oft vorkommen.

Hier noch ein kleiner Hinweis: Nicht alle User sollten im öffentlichen Ordner Änderungen vornehmen dürfen, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

lg Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
20.11.2011 um 12:52 Uhr
Danke für eure Infos.

Das war mal so ein Gedanke von unserem Chef, Clients bzw. User haben wir eh nur 5. Er möchte anscheinend alle Kontakte in den Öffentlicher Ordner Kontakte Firma. Aber dann muss er sie halt verschieben. War bisher auch kein Problem.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.11.2011 um 11:01 Uhr
Zitat von Michael-24:
Danke für eure Infos.

Das war mal so ein Gedanke von unserem Chef, Clients bzw. User haben wir eh nur 5. Er möchte anscheinend alle Kontakte in den
Öffentlicher Ordner Kontakte Firma. Aber dann muss er sie halt verschieben. War bisher auch kein Problem.
Es geht aber auch sehr einfach:
Wenn eine Mail hereinkommt, in welcher ein neuer Kontakt enthalten ist, klickt man auf die Absendermailadresse und sagt 'zu Outlook-Kontakten hinzufügen'
Jetzt wird das Kontaktfeld geöffnet, welches der User dann zumeist noch mit den passenden Daten des Absenders vervollständigt.
Nun sollte der User nicht auf 'Speichern und schließen' klicken, sondern stattdessen auf 'in anderen Ordner verschieben' und dabei den öffentlichen Kontakteordner auswählen.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wo dieses Auswahlmenü bei Outlook 2007 steht, denke aber unter Datei.

Das kann man IMHO jedem User so vermitteln.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Exchange 2013 und Öffentlicher Ordner (24)

Frage von thomas-99 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...