Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffentlicher Ordner statt GAL - Outlook 2003 reagiert anders als 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Uptime

Uptime (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 20.01.2009, 5072 Aufrufe

Hallo zusammen.

Vorab ein paar Details:
Server: Exchange Server 2007
Clients: Outlook 2003 und 2007

es geht um folgendes. Den einzelnen Exchangebenutzern sollen weitere Informationen zugeordnet werden. (z.B. ein kleines Foto und Geburtsdatum)
Bisher habe ich keinen Weg gefunden die Globale Adressliste dafür zu verwenden, da im AD (von Haus aus) keine Möglichkeit besteht ein Geburtstagdatum einzutragen, sowie ein Bild anzufügen.
Die Möglichkeit mit dem Bild vielleicht schon, aber diese Details auch im Outlook anzeigen zu lassen, scheint nicht ohne weiteres möglich zu sein?!
Daher die Idee, einen öffentlichen Ordner zu verwenden und dort Benutzerdaten zu pflegen. Nachdem ich die Kontakte in die Adressliste aufgenommen hab, musste ich leider große Unterschiede zwischen Outlook 2003 und 2007 feststellen.
Beim Eingang einer E-Mail von einem Benutzer, der im öffentlicher Ordner vorhanden ist:

Outlook 2003:
Kein Bild wird angezeigt. Beim "nachschlagen" in den Outlook-Kontakten gibt es kein Fund.
Beim Empfang einer Mail von einem Exchangebenutzer bleibt auch alles wie vorher.
= Heißt für mich, Outlook 2003 kommt damit nicht zurecht?!

Outlook 2007 hingegen:
Bild wird angezeigt. Beim "nachschlagen" in den Outlook-Kontakten wird der Kontakt sofort angezeigt.
Falls Mail von einem Exchangebenutzer: Direkte Eigenschaften zeigen den Eintrag aus dem GAL.
Beim nachschlagen in den Outlook-Kontakten werden aber die Infos aus dem öffentlicher Ordner angezeigt!

Das Adressbuch ist natürlich hin der Adressbuchliste eingetragen und steht an erster Stelle.

So wie es gewollt ist, ist es also mit Outlook 2007 möglich. Nur gibt es auch die Möglichkeit Outlook 2003 dazu zu bewegen, den öffentlichen Ordner genau so zu behandeln, wie es Outlook 2007 macht?
Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die gewünschten Funktionen zu ermöglichen? (Kleines Bild des Benutzers, Geburtsdatum und evtl. später noch weitere Details)

Schönes Wochenende weiterhin.
Gruß,
"Uptime"

Niemand eine Idee?

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2003 öffentlicher kalender kopieren exchange (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 365 - öffentlicher Ordner (Kalender)

Frage von adrian138 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2003 druckt auf falschem Drucker (3)

Frage von achklein zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...