Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffentliches WLAN und interner Proxy

Frage Sicherheit

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 11:44 Uhr, 3157 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Firmennotebooks mit einer GPO versehen die einen Internen Proxyserver verteilt. Die Einstellung kann auch durch den User nicht geändert werden.
Wenn der User nun auf einer Tagung im Hotel ist und will sich mit einem Hotspot der Telekom o.Ä. verbinden geht das zwar, aber die Anmeldenmaske des Anbieters geht nicht auf, weil der eingetrage Proxy ja nincht existiert.

Jemand eine Idee wie man soetwas lösen kann?
Die Leute müssen sich nur einloggen können aber nicht surfen, erst wenn sie sich mit unserem VPN-client verbinden und im Firmennetz sind sollen die Leute wieder surfen können. Aber hier ist der Proxy ja wieder erreichbar.

Gruß

Mitglied: nikoatit
11.10.2012 um 13:04 Uhr
Moin,

das ist natürlich etwas verzwickt...
Ein paar Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:
  • Lokalen User erstellen, welcher für WLAN in Hotels genutzt wird und keine Proxy-Einstellungen beinhaltet
  • Zweiten Browser installieren der nur für solche Fälle ist
  • Skript basteln das die Netzwerkverbindung prüft und bei WLAN den Proxy deaktiviert und danach wieder aktiviert
  • NetSetMan Pro ausprobieren, ob es zum gewünschten Erfolg führt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.10.2012 um 13:10 Uhr
Hallo,

mit einem .pac-File müsste das funktionieren: Irgendwo im internen Netz ablegen, dort den internen Proxy eintragen. Ist das Notebook in einem anderen Netz, findet es das .pac nicht und verwendet gar keinen Proxy (braucht dann halt zum Aufrufen der ersten Seite einige Sekunden). Und .pac-File per GPO festlegen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wie umgehe ich einen Proxy mit einer Internen Webseite auf einem Privatserver.
Frage von windowsboyWindows Server10 Kommentare

Hallo bin gerade in der Ausbildung und mache in einem Internat in Neckargemünd IT Anwendungsentwickler da bei uns sämtliche ...

Apache Server
Reverse Proxy: Weiterleitung auf interne Domain
gelöst Frage von friestApache Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich stehe aktuell für einem kleineren Problem. In meinem Unternehmen wird ein Intranetportal für Kunden und Mitarbeiter ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN unabhängig vom Proxy
gelöst Frage von fabgg6LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo Admins, wir haben in unserer Schule ein kabelgestütztes LAN mit dem IP-Bereich 192.168.222.X. Hier sind alle stationären PCs ...

Datenschutz
Wlan in Hotels Datenschutz mit Proxy
Frage von XartorDatenschutz8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Datenschutzes und der Aufzeichnung der Aktivitäten der Gäste. Ich möchte beides ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.