Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffentliches WLAN und interner Proxy

Frage Sicherheit

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 11:44 Uhr, 2862 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Firmennotebooks mit einer GPO versehen die einen Internen Proxyserver verteilt. Die Einstellung kann auch durch den User nicht geändert werden.
Wenn der User nun auf einer Tagung im Hotel ist und will sich mit einem Hotspot der Telekom o.Ä. verbinden geht das zwar, aber die Anmeldenmaske des Anbieters geht nicht auf, weil der eingetrage Proxy ja nincht existiert.

Jemand eine Idee wie man soetwas lösen kann?
Die Leute müssen sich nur einloggen können aber nicht surfen, erst wenn sie sich mit unserem VPN-client verbinden und im Firmennetz sind sollen die Leute wieder surfen können. Aber hier ist der Proxy ja wieder erreichbar.

Gruß

Mitglied: nikoatit
11.10.2012 um 13:04 Uhr
Moin,

das ist natürlich etwas verzwickt...
Ein paar Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:
  • Lokalen User erstellen, welcher für WLAN in Hotels genutzt wird und keine Proxy-Einstellungen beinhaltet
  • Zweiten Browser installieren der nur für solche Fälle ist
  • Skript basteln das die Netzwerkverbindung prüft und bei WLAN den Proxy deaktiviert und danach wieder aktiviert
  • NetSetMan Pro ausprobieren, ob es zum gewünschten Erfolg führt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.10.2012 um 13:10 Uhr
Hallo,

mit einem .pac-File müsste das funktionieren: Irgendwo im internen Netz ablegen, dort den internen Proxy eintragen. Ist das Notebook in einem anderen Netz, findet es das .pac nicht und verwendet gar keinen Proxy (braucht dann halt zum Aufrufen der ersten Seite einige Sekunden). Und .pac-File per GPO festlegen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (1)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...