Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffnen von Dateien dauert sehr lange

Frage Microsoft

Mitglied: SkateMaxx

SkateMaxx (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 25.01.2008, 18071 Aufrufe, 1 Kommentar

Problem trat beim Wechsel der Domäne auf

Hallo,

wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich habe den Server (Samba PDC) gewechselt. Läuft alles ganz gut. Nur bei einem Client (XP Prof.) dauert das öffnen von Dateien sehr lange. Bei allen anderen Clients (2 x XP Prof. und 1 x MCE) läuft alles wunderbar.

Das Problem ist: Egal welche Dateien ich öffnen will ... TXT, Doc, XLS, PDF, JPG, HTML. Das öffnen dauert sehr lange. Das Speichern geht mit ganz normaler Geschwindigkeit. Die Netzwerkzugriffe gehen auch mit ganz normaler Geschwindigkeit. Das durchsuchen des Gesamten Netzwerkes hat anfangs sehr lange gedauert. Ich habe dann bei LMHOSTS die IP Adresse des Server eingetragen. Dann ging das wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Es scheint mir so, als wüsste die Kiste nicht so recht, mit welchem Dateiformat die Dateien zu öffnen sind. Ist z.B. eine Exceltabelle geöffnet, dann geht das Öffnen einer weiteren Exceltabelle mit normaler Geschwindigkeit. Das Problem tritt bei der Kiste bei allen Benutzer auf. Wenn ich die Kiste unter Linux starte, dann geht das öffnen aller Dateien mit normaler Geschwin digkeit.

Wer hat eine Idee ????

Gruß
Oberwusel
Mitglied: ctietje
25.01.2008 um 22:19 Uhr
Ich hatte das Problem auch einige Zeit lang. Bei mir dauerte auch das Aufrufen des Kontexmenüs sehr lange, z. T. 30 Sekunden (für Ausschneiden, Kopieren, Löschen usw.). Ich konnte immer Kaffee trinken gehen, wenn ich etwas ausschneiden wollte, egal ob Desktop oder Dateiexplorer. Das Kontexmenü bei exe-Dateien war normal schnell. Das hat mich auf die Dateiverknüpfungen gebracht:

Auch eine Reparaturinstallation des Betriebssystems brachte keine Änderung; kein Wunder, wie ich heute weiß, XP SP2 an Domäne mit SBS 2003! DNS usw. waren es nicht.

Bei mir waren es offensichtlich defekte Verknüpfungen mit Dateien und zwar im Kontexmenü "Öffnen mit ...". Nach dem Löschen etlicher unnötiger Verknüpfungen gings wieder ab wie die Pest! Tools dafür gibt's im Netz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS2011 Selbst ausgegebenes Zertifikat wird erneuert dauert lange (10)

Frage von Freizeitmanager zum Thema Windows Server ...

Windows XP
WordPad zeigt beim Öffnen keine RTF-Dateien mehr an (1)

Frage von Sinzal zum Thema Windows XP ...

Microsoft Office
gelöst Powerpoint 2013 Dateien lassen sich nicht öffnen (5)

Frage von montana zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...