Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffnen von Dateien dauert sehr lange

Frage Microsoft

Mitglied: SkateMaxx

SkateMaxx (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 25.01.2008, 17827 Aufrufe, 1 Kommentar

Problem trat beim Wechsel der Domäne auf

Hallo,

wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich habe den Server (Samba PDC) gewechselt. Läuft alles ganz gut. Nur bei einem Client (XP Prof.) dauert das öffnen von Dateien sehr lange. Bei allen anderen Clients (2 x XP Prof. und 1 x MCE) läuft alles wunderbar.

Das Problem ist: Egal welche Dateien ich öffnen will ... TXT, Doc, XLS, PDF, JPG, HTML. Das öffnen dauert sehr lange. Das Speichern geht mit ganz normaler Geschwindigkeit. Die Netzwerkzugriffe gehen auch mit ganz normaler Geschwindigkeit. Das durchsuchen des Gesamten Netzwerkes hat anfangs sehr lange gedauert. Ich habe dann bei LMHOSTS die IP Adresse des Server eingetragen. Dann ging das wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Es scheint mir so, als wüsste die Kiste nicht so recht, mit welchem Dateiformat die Dateien zu öffnen sind. Ist z.B. eine Exceltabelle geöffnet, dann geht das Öffnen einer weiteren Exceltabelle mit normaler Geschwindigkeit. Das Problem tritt bei der Kiste bei allen Benutzer auf. Wenn ich die Kiste unter Linux starte, dann geht das öffnen aller Dateien mit normaler Geschwin digkeit.

Wer hat eine Idee ????

Gruß
Oberwusel
Mitglied: ctietje
25.01.2008 um 22:19 Uhr
Ich hatte das Problem auch einige Zeit lang. Bei mir dauerte auch das Aufrufen des Kontexmenüs sehr lange, z. T. 30 Sekunden (für Ausschneiden, Kopieren, Löschen usw.). Ich konnte immer Kaffee trinken gehen, wenn ich etwas ausschneiden wollte, egal ob Desktop oder Dateiexplorer. Das Kontexmenü bei exe-Dateien war normal schnell. Das hat mich auf die Dateiverknüpfungen gebracht:

Auch eine Reparaturinstallation des Betriebssystems brachte keine Änderung; kein Wunder, wie ich heute weiß, XP SP2 an Domäne mit SBS 2003! DNS usw. waren es nicht.

Bei mir waren es offensichtlich defekte Verknüpfungen mit Dateien und zwar im Kontexmenü "Öffnen mit ...". Nach dem Löschen etlicher unnötiger Verknüpfungen gings wieder ab wie die Pest! Tools dafür gibt's im Netz.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Visual Studio
gelöst Windows Form Dateien aus Ordner auflisten "dir" und per button öffnen (5)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Windows 10
Probleme beim öffnen von großen Powerpoint Dateien mit Windows 10 (7)

Frage von Schlafwvndler zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...