Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Öffnen mit - Dialog... Zugriff verweigert

Mitglied: IT-Seeker

IT-Seeker (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 29.04.2007, 9143 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

habe ein Problem mit WinXp prof xp2 (aktueller Patch-Stand) und dem 'Öffnen mit' bzw 'Öffnen mit->Programm auswählen' Dialog im Kontextmenü des Explorers.

Versuche ich eine Datei mit einem anderen Programm zu öffnen wird mir dies mit der Fehlermeldung 'Zugriff verweigert' quittiert
Fehlertitel + Inhalt der Meldung ist dabei der Dateiname.

Problem besteht als Admin und Eingschränkter Nutzer. Kann dies auf keine mir bewussten Aktion zurückführen.

Für Vorschläge oder der zugehörigen Reg-Schlüssel (zum Abgleich) wäre ich dankbar.
Mitglied: MorpheusC
29.04.2007 um 15:20 Uhr
Hallo,

ich hab/ hatte das Problem auch. Habe nen Desktop-PC und nen Notebook. Zuerst trat das Problem bei meinem Notebook auf. Ebenfalls ohne ersichtlichen Grund. Gestern habe ich meinen Desktop neu aufgesetzt und hatte auf einmal auch hier das Problem. Es trat nach Aktivierung einer bestimmten Funktion mit Hilfe von Registry System Wizard auf. Der dazugehörige RegSchlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command\

(Standard) = %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1

Dabei wird die %1 durch %2 ersetzt und ab jetzt der Zugriff auf alles mit 'Öffnen mit...->Programm auswählen' verweigert.

Leider hilft es nicht, den Wert wieder zu ändern und ein Neustarten durchzuführen.
Woran das liegt, hab ich leider nicht herausgefunden. Scheinbar wird dadurch noch ein anderer Wert verändert, wenn man einmal die Fehlermeldung hatte.
Ich habe aber zum Glück daran gedacht, mir vorher ein Backup von der Registry anzulegen, womit ich das Problem lösen konnte.

Vielleicht reicht dir das ja schon als Tip und du findest eine Lösung, welche ein nachträgliches Beheben möglich macht.

Hast du auch Änderungen an der Registry durchgeführt oder trat der Fehler nach einer Installation auf?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Seeker
29.04.2007 um 19:17 Uhr
Danke erstmal für die Antwort, habs inzwischen wieder hingekriegt durch ne Reg-Datei die ich im Internet gefunden hab:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell]
@="openas"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,72,00,75,00,\
6e,00,64,00,6c,00,6c,00,33,00,32,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,20,00,25,00,53,\
00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,\
79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,68,00,65,00,6c,00,6c,\
00,33,00,32,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,4f,00,70,00,65,00,6e,00,41,00,\
73,00,5f,00,52,00,75,00,6e,00,44,00,4c,00,4c,00,20,00,25,00,31,00,00,00



Wie gesagt ich hab keine Ahnung durch was dies ausgelöst wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: MorpheusC
29.04.2007 um 20:23 Uhr
Okay.

Dann haben wir's ja geschafft

Danke für die RegDatei, hab sie mir vorsichtshalber gesichert.
Bitte warten ..
Mitglied: insel-kaempfer
05.03.2013 um 19:32 Uhr
für alle nicht Nerds und leute wie mich die da nicht so 100 pro durchblicken und das selbe Prob haben :=)

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1199

hier gibts eine wiederherstellungs .reg datei

sorry das ich den alten schinken nochmal aufgewärmt habe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Datenbanken

Betriebssystemfehlercode 5 (Zugriff verweigert)

gelöst Frage von orausdoDatenbanken10 Kommentare

Hallo Admins, ich bekomme bei Ausführung eines Agent Job immer die o.g. Fehlermeldung. Die Prozedur ließt via Bulk Insert ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...