Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffnen von Dokumentvorlage verhindern?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Genetar

Genetar (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2005, aktualisiert 20.12.2005, 4775 Aufrufe, 6 Kommentare

Öffnen von Dokumentvorlage verhindern?

Hallo Zusammen!

Wie kann ich das öffnen von Dokumentvorlagen (um sie zu bearbeiten) für die User verbieten? Die User sollen die Vorlagen nur als Dokument öffnen dürfen! Über ein Makro könnte ich das es lösen, jedoch müssen dazu Makros wider aktiviert sein.

Danke für eure mithilfe!

mfg

Genetar
Mitglied: DerCarsten
18.05.2005 um 13:58 Uhr
Hallo,

du kannst z.Bsp.: die Sicherheitsberechtigung für die Vorlage für den USER auf lesen und lesen ausführen setzen dann ist diese für den Nutzer schreibgeschützt.

Der Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Genetar
18.05.2005 um 14:28 Uhr
Danke für die schnelle Anwort.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: ElNino
18.05.2005 um 17:07 Uhr
Du hast aber auch die Möglichkeit bei den Dokumentvorlagen auch den Dokumentschutz einzustellen. Damit ist es möglich die komplette als auch nur spezielle Abschnitte vor unberechtigten Schreiben zu schützen.
Bitte warten ..
Mitglied: Genetar
18.05.2005 um 17:37 Uhr
Ja das habe ich auch gemacht, is aber nicht das was ich wollte drum hab ich nach einer anderen Variante gesucht!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
18.05.2005 um 19:24 Uhr
@Genetar

Hi,

kopiere die Vorlage in den entspr. Vorlagenordner des Programms.
Wenn der Benutzer aufgrund dieser Vorlage ein neues Dokument erstellen soll,
so soll er über Datei=>Neu... diese Vorlage auswählen.
Speichert er das neue Dokument ab, so wird er aufgefordert einen Dateinamen
anzugeben und die Vorlage bleibt unberührt.

Für alle Fälle kannst du die Vorlage mit einem Schreibschutz versehen.

Du kannst in dem Vorlagenordner auch einen eigenen Ordner für deine Vorlagen
erstellen.

Wenn du dann über Datei=>Neu... eine neue Datei erstellen willst, so erscheint
der Name des Ordners als TAB im Auswahldialog.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: DerCarsten
20.12.2005 um 10:25 Uhr
Hi Zosch,

kann es sein, dass die Vorlage mit einer älteren Office - Version erstellt wurde und Du eine neuere Office-Version hast?
Hier kannst Du versuchen im Word Extras->Optionen -> Kompatibilität -> die Version mit der diese Vorlage erstellt wurde einzugeben. (Wirkt sich dann aber auch auf die aktuellen Vorlagen aus)

Andere Ursache kann sein das Du auf die Vorlage das mind. das Recht Schreiben hast und die anderen User nicht deswegen werden diese gar nicht erst gefragt.

Servus
Der Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
gelöst IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben (3)

Frage von thomas1972 zum Thema Basic ...

Microsoft Office
gelöst Elemente in Outlook-Aufgaben lassen sich nicht mehr öffnen (3)

Frage von HSHans zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...