105951

Beim Öffnen einer ics-Datei im Browser erscheint nur der Quelltext

Hallo,
ich habe eine Outlook-Kalendereintragsdatei im ics Format aus Outlook 2010 exportiert, auf einen Webserver hochgeladen und über einen Hyperlink im Web zugänglich gemacht und erhalte leider beim Klick darauf direkt den Inhalt als Text. Ich möchte aber lieber, dass ein Fenster aufgeht, mit dem Text: "Sie möchten folgende Datei öffnen" und einer Auswahl, ob Outlook geöffnet werden soll.

Mein Link:
<p><a title="Kalender" href="http://bla.ics"> Speichern </a></p>

Die ics-Datei:

BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-Microsoft CorporationOutlook 14.0 MIMEDIR//EN
VERSION:2.0
METHOD:PUBLISH
...
END:VALARM
END:VEVENT
END:VCALENDAR

Muss ich den href - Befehl irgendwie anpassen? Ich habe bei diversen PHP-Seiten Hinweise gefunden, dass man den Content-Type einstellen muss:

<?php
header("Content-Type: text/Calendar");
header("Content-Disposition: inline; filename=calendar.ics");
?>

Aber wie mache ich das ohne PHP (es ist ja in diesem Fall eine eher statische iCS Datei?

Ich habe diese Zeilen eingebaut:

Content-Type: text/calendar; charset=UTF-8
Content-Disposition: inline; filename=calendar.ics
BEGIN:VCALENDAR
...

aber das hat leider nicht geholfen...

Danke für jeglichen Tipp
klara

Mitglied: colinardo
colinardo 17.02.2014, aktualisiert am 18.02.2014 um 10:55:31 Uhr
Hallo klara,
den Content-Type kannst du in der HTML-Datei nicht ändern. Dein erster Ansprechparter ist hier der Hoster des Webservers, der den Mimetype *.ics hinzufügen sollte. Du solltest auch mal die Dateierweiterung in Windows checken (also die ICS-Dateierweiterung Outlook zuordnen) wenn du den Internet-Explorer verwendest, oder in Firefox in den Einstellungen unter Anwendungen festlegen was passieren soll wenn eine *.ics-Datei aufgerufen wird. Zusätzlich kannst du mal mit den Developer-Tools der Browser (F12) in der Konsole überprüfen mit welchem Mimetype das File übertragen wird.

Alternativ versuche es mal mit dem HTML5 Attribut download das den Browser dazu bewegen sollte das File herunterzuladen anstatt es direkt anzuzeigen:
<a href="http://domain.de/cal.ics" download >Kalender speichern</a>
Grüße Uwe
Mitglied: 105951
105951 18.02.2014 um 11:16:20 Uhr
Hallo,
das mit HTML5-Attribut download hat leider nicht geklappt. Auf meinem Linuxserver läuft ein Apache, der ja die Konfigurationsdatei /etc/mime.types nutzen soll und dort ist aber ein Eintrag ( /text/calendar verknüpft mit ics) vorhanden...

Da es bei allen Homepagebenutzern automatisch klappen soll, fallen die Änderungen zu der Dateierweiterung in Windows oder den Browsereinstellungen weg.

Ich habe die ics Datei auf einen anderen Server kopiert und nun klappt es, d.h. bei dem Server scheint die MIME-Einstellung für ics korrekt zu sein.

Gruß
kl.
Mitglied: colinardo
colinardo 18.02.2014 aktualisiert um 11:24:45 Uhr
Dann setz mal den mime-Type explizit über eine .htaccess in dem Verzeichnis in dem der Kalender liegt.
AddType text/calendar .ics
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Apache/15403-MIME-Types.htm ...

der ja die Konfigurationsdatei /etc/mime.types nutzen soll und dort ist aber ein Eintrag ( /text/calendar verknüpft mit ics) vorhanden...
dein Mime-Type enthält einen führenden Slash "/"text/calendar das sollte nicht sein !

Grüße Uwe