Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beim Öffnen einer ics-Datei im Browser erscheint nur der Quelltext

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: klaraF

klaraF (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2014, aktualisiert 16:06 Uhr, 4114 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Outlook-Kalendereintragsdatei im ics Format aus Outlook 2010 exportiert, auf einen Webserver hochgeladen und über einen Hyperlink im Web zugänglich gemacht und erhalte leider beim Klick darauf direkt den Inhalt als Text. Ich möchte aber lieber, dass ein Fenster aufgeht, mit dem Text: "Sie möchten folgende Datei öffnen" und einer Auswahl, ob Outlook geöffnet werden soll.


Mein Link:
<p><a title="Kalender" href="http://bla.ics;>" Speichern </a></p>

Die ics-Datei:

BEGIN:VCALENDAR
PRODID: -Microsoft CorporationOutlook 14.0 MIMEDIR//EN
VERSION:2.0
METHOD:PUBLISH
...
END:VALARM
END:VEVENT
END:VCALENDAR


Muss ich den href - Befehl irgendwie anpassen? Ich habe bei diversen PHP-Seiten Hinweise gefunden, dass man den Content-Type einstellen muss:

<?php
header("Content-Type: text/Calendar");
header("Content-Disposition: inline; filename=calendar.ics");
?>

Aber wie mache ich das ohne PHP (es ist ja in diesem Fall eine eher statische iCS Datei?

Ich habe diese Zeilen eingebaut:


Content-Type: text/calendar; charset=UTF-8
Content-Disposition: inline; filename=calendar.ics
BEGIN:VCALENDAR
...


aber das hat leider nicht geholfen...

Danke für jeglichen Tipp
klara
Mitglied: colinardo
17.02.2014, aktualisiert 18.02.2014
Hallo klara,
den Content-Type kannst du in der HTML-Datei nicht ändern. Dein erster Ansprechparter ist hier der Hoster des Webservers, der den Mimetype *.ics hinzufügen sollte. Du solltest auch mal die Dateierweiterung in Windows checken (also die ICS-Dateierweiterung Outlook zuordnen) wenn du den Internet-Explorer verwendest, oder in Firefox in den Einstellungen unter Anwendungen festlegen was passieren soll wenn eine *.ics-Datei aufgerufen wird. Zusätzlich kannst du mal mit den Developer-Tools der Browser (F12) in der Konsole überprüfen mit welchem Mimetype das File übertragen wird.

Alternativ versuche es mal mit dem HTML5 Attribut download das den Browser dazu bewegen sollte das File herunterzuladen anstatt es direkt anzuzeigen:
<a href="http://domain.de/cal.ics" download >Kalender speichern</a>
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: klaraF
18.02.2014 um 11:16 Uhr
Hallo,
das mit HTML5-Attribut download hat leider nicht geklappt. Auf meinem Linuxserver läuft ein Apache, der ja die Konfigurationsdatei /etc/mime.types nutzen soll und dort ist aber ein Eintrag ( /text/calendar verknüpft mit ics) vorhanden...

Da es bei allen Homepagebenutzern automatisch klappen soll, fallen die Änderungen zu der Dateierweiterung in Windows oder den Browsereinstellungen weg.

Ich habe die ics Datei auf einen anderen Server kopiert und nun klappt es, d.h. bei dem Server scheint die MIME-Einstellung für ics korrekt zu sein.

Gruß
kl.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.02.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Dann setz mal den mime-Type explizit über eine .htaccess in dem Verzeichnis in dem der Kalender liegt.
AddType text/calendar .ics
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Apache/15403-MIME-Types.htm ...

der ja die Konfigurationsdatei /etc/mime.types nutzen soll und dort ist aber ein Eintrag ( /text/calendar verknüpft mit ics) vorhanden...
dein Mime-Type enthält einen führenden Slash "/"text/calendar das sollte nicht sein !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
ICS Dateien automatisch in Outlook importieren (7)

Frage von derausgroenloh zum Thema Entwicklung ...

Webbrowser
gelöst File Link vom Browser aus im Explorer öffnen? (2)

Frage von elemeno zum Thema Webbrowser ...

Windows 10
Link mit bestimmtem Browser öffnen (6)

Frage von Gigagnouf zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Office 365 Datei im Sharepoint erscheint immer wieder (5)

Frage von olimo zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...