Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Öffnen mit - Option über RegEdit bearbeiten (WinSer2003Term)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Arpoc

Arpoc (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 17.09.2008, 6610 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Forumianer, da ihr schon oft eine Lösung für diverse Probleme hatten bin ich mir sicher das auch dieses ein leichtes für jemanden von euch ist.

Folgendes "Problem":

Ich habe einen Terminal Server (Windows Server 2003), habe viele Benutzer und kein Geld ,
ich habe nun also MS Office installiert und OpenOffice.

Wie kann ich also nun folgendes erreichen:

Ich bin User A und arbeite gerne mit Word (öffne also *.doc's mit Word)
User B darf Word nicht verwenden und sollte also nun *.doc's mit OpenOffice öffnen

Als jeder Benutzer einzeln Anmelden kommt bei vielen hunderten nicht in Frage
nun wäre also die Überlegung das ganze über Gruppenrichtlinien und einem *.bat zu lösen, wünschenswert.

Bin für jede Antwort sehr dankbar

lg
Mitglied: Arpoc
17.09.2008 um 11:31 Uhr
Lösung gefunden:

Meldet euch am Server als ein Test User an, öffnet regedit und geht auf HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc
nun wählt ein *.doc file aus und sagt mit der öffnen mit funktion ständig mit dieser applikation (word) starten
nun erstellt sich ein neuer wert: Progid"="Word.Document.8

exportiert den schlüssel ".doc"
beispiel

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc]
"Progid"="Word.Document.8"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithList]
"a"="WINWORD.EXE"
"MRUList"="ab"
"b"="WORDPAD.EXE"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithProgids]
"Word.Document.8"=hex(0):


und im logon skript einfach einbinden

regedit /s \\194.168.78.1\NETLOGON\nuroffice.reg

das selbe geht mit openoffice

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc]
"Progid"="opendocument.WriterDocument.1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithList]
"a"="soffice.BIN"
"MRUList"="ab"
"b"="WORDPAD.EXE"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithProgids]
"Word.Document.8"=hex(0):


bei fragen einfach schreiben

lg
Joachim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (7)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (1)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...