codehunter

Öffnende und schließende PHP-Tags

Hallo!

Für mich sah bisher eine ordentliche PHP-Datei so aus:

 <?php

  /* some code */

?>

Nun sehe ich aber in letzter Zeit vermehrt, dass das schließende ?> weggelassen wird. Zumindest in Scripten, wo kein Oldschool-PHP-HTML-Mischmasch enthalten ist. Zwar sehe ich den Vorteil, dass man damit nicht mehr in den Fehler läuft dass man überflüssige Leerzeilen im Output hat (bei XML- oder JSON-Ausgaben manchmal lästig) wenn man nach dem ?> noch CR und LF stehen hat.

Doch ist das überhaupt valides PHP wenn man das ?> am Ende weglässt? Und könnte man dann nicht sogar das <?php in includes auch weglassen, wenn zumindest im allerersten PHP-Script (sagen wir mal index.php) ein öffnendes <?php enthalten ist?

Grüße
Cody

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2015 at 08:08:51 (UTC)
Guten Morgen Cody,

ich würde sagen, ein Link sagt mehr als tausend Worte ( face-wink )

Viele Grüße,

Christian
Member: Codehunter
Codehunter Jul 29, 2015 at 08:17:43 (UTC)
Naja, das widerspiegelt zwar auch meine Überlegungen, beantwortet aber die eigentliche Frage nicht. Ich vermute dass das ganze <?php ... ?> Konstrukt ein Überbleibsel aus der Zeit ist, als PHP noch als simple Auszeichnungssprachen-Ergänzung gedacht war.

Wenn man aber den heutigen MVT-Prinzipien folgt ist es eigentlich komplett obsolete, sowohl am Anfang als auch am Ende der PHP-Scripte. Solange der Webserver das Script an den richtigen Präprozessor schickt ist die Sache eigentlich erledigt.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jul 29, 2015 updated at 11:27:34 (UTC)
PHP Tags werden benötigt, zumindest das Opening-Tag wenn es sich um pure PHP-Files handelt.
Es sagt dem Compiler, "aha, das habe ich als PHP-Code zu interpretieren", denn es könnte ja auch HTML darin stehen, und ohne Tag wie sollte PHP dann unterscheiden ? Die Tags sind also, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keineswegs alter Kaffee.

Gruß grexit
Member: Codehunter
Codehunter Jul 29, 2015 at 11:34:20 (UTC)
@122990: Danke für den Link zur PHP-Website. Genau so eine "offizielle" Aussage zum Thema habe ich gesucht und nicht gefunden.