Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überblick bei Software-Projekt behalten

Frage Entwicklung

Mitglied: jogisarge

jogisarge (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 11:33 Uhr, 5597 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Frage zum Thema "Überblick über Softwareprojekt behalten".

Ich arbeite nebenbei an einer kleinen Anwendung.
(Adressstamm,Statistik...)
Es kann schon mal vorkommen, dass ich 1-2 Wochen nicht dazu komme.
Ich muss dann jedesmal schauen, was hab ich das letze mal gemacht, und was muss ich noch machen ...

Nun möchte ich meine Vorgehensweise strukturieren, und wollte mal Fragen, wie ihr das so organisiert.

Eventuell gibt es sogar kleine Tools dafür.
Ich habe schon gelesen, dass einige mit Excel arbeiten.
Nur kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen würde.
(Also wie Excel aussieht schon, aber in Verbindung mit Projektdoku/Projektüberblick ??)

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß jogi
Mitglied: Marco123
01.02.2010 um 11:51 Uhr
alle anzustehenden Aufgaben aufschreiben (dies sollte bei der Planung des Programms bereits geschehen sein)
oder nimmst den Aufbau / funktionaität des Programmes, kopierst dir den Zettel
und dann streichst du dir das durch was du schon gemacht hast.
Dann weißt du direkt wenn du weiter arbeitest was du als nächstes zu tuen hast
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
01.02.2010 um 12:04 Uhr
Genau!
Erst einmal muss das Ziel bekannt sein, was also genau das Programm machen soll.
Dann kann man überlegen, ob man es in "Programmgruppen" aufteilen kann.
Und dann sollte man sich einen Überblick verschaffen, was alles schon erledigt ist und
was noch offene Punkte sind.
Auch Feedbacks von "Testusern" sollte man erfassen und ggf. eine Liste mit Änderungen/Updates etc.

Dann sollte es klappen, nichts zu vergessen.
Excel bietet sich da unter anderem an. Da kann man gut einige Termine und Stände festhalten.
Wenn es größere Projekte sind, dann sollte man nach eine Projektmanagment-Lösung suchen.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.02.2010 um 13:28 Uhr
Hallo jogisarge!

Du könntest Dir auch dieses kostenlose Dokumentenmangement-Programm runterladen:
http://www.sycon.de/ger/downloads/showsycondlscrt.html

Ich benutze es zur Verwaltung von Threads in diesem Forum.

Das Programm besteht im wesentlichen aus 4 Teilen:
Links oben - Notizen, Kurzbeschreibung
Links unten - Ordnerstruktur, in der Einträge von rechts unten nach Thema strukturiert werden können
rechts oben - Links zu Dateien und Websiten
rechts unten - Fortlaufende Datenbankeinträge, Titel, Datum, Notiz...

Vorteile: Sehr einfach zu bedienen
Nachteile: Im kostenlosen Tool stehen keine Such- und Sortierfunktionen zur Verfügung

Das Ganze sieht dann so aus: 42f7592f9727e43c285cb85ee458565a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
01.02.2010 um 14:33 Uhr
@76109

"Hut ab!" Selbst im Forum hier bist du sehr genau. Das sind nicht viele (mich eingeschlossen).
Ich weiß zwar, wo ich was am schnellsten nicht finde aber über ein Forum mir diese genaue
Liste/Infos anzulegen - das hatte ich noch nicht in betracht gezogen.

Jedenfalls könnte aber dein Tool dem TO helfen, Überblick zu behalten über sein Projekt.

Gute Arbeit!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.02.2010 um 18:54 Uhr
Hallo Tsuki!

Zitat von TsukiSan:
"Hut ab!" Selbst im Forum hier bist du sehr genau. Das sind nicht viele (mich eingeschlossen).
Ich weiß zwar, wo ich was am schnellsten nicht finde aber über ein Forum mir diese genaue
Liste/Infos anzulegen - das hatte ich noch nicht in betracht gezogen.
Naja, ich sehe das eher so, dass ich keine Lust mehr hatte, bei ähnlichen Lösungen ständig meine Ordner nach dem entsprechenden Skript zu durchsuchen. Und so bin ich auf diese Tool gestoßen, dass genau meiner Vorstellung entsprach. Eine einfache und doch effektive Verwaltung der beantworteten Threads zu bewerkstelligen. So ein Eintrag dauert mit Copy/Paste 1-2 Minuten und wenn ich was suche, durchforste ich einfach die Kurznotizen und klicke bei Bedarf auf einen Datei- oder Webseiten-Link. Also, das Ganze aus reiner Bequemlichkeit

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
02.02.2010 um 00:13 Uhr
@76109
Also, das Ganze aus reiner Bequemlichkeit
Bequem bin ich auch und sicher hat man sich hier und da einige Hilfen (Scripte etc.) hinterlegt, wo ich meine Scripte finde und sonst so was. Allerdings gehe ich dabei nicht so
tatellos organisiert um, wie du. Also, ich meine hier für das Forum. Auf Arbeit ist schon alles katogorisiert und muss ja auch für Kollegen verständlich sein, aber privat.....
Trotzdem, Hut ab!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (12)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Virtualisierung
Projekt: Zugriff auf VM über Browser (11)

Frage von oemer.aydin zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...