Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übergabe von Parametern mit VBScript

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010, aktualisiert 10:51 Uhr, 5347 Aufrufe, 2 Kommentare

Übergabe eines Parameters im minimierten Fenstern

Gestern wollte ich mit Hilfe eines Scripts Schriften installieren. Das Hauptproblem bestand darin, dass unter Windows 7 dazu Administrationsrechte benötigt werden.

Um dieses Problem zu umgehen erstellte ich eine GPO in der das VBScript ausgeführt und ein Parameter mitgegeben wurde, in dem das Adminkenntwort stand. Nun erstellte ich ein VBScript das erstmal überprüft, ob alle Schriften bereits installiert sind. Wenn nein, wurde eine zweites Script aufgerufen, dem das Passwort mitgeben wird.

Script 1:

01.
Option explicit 
02.
 
03.
' Variablendelekration 
04.
dim oFSO, oShell, oApp, oFolderCopy, oArgs, sParameter, oFont, Bool, strFontsPath, strScriptPath 
05.
 
06.
' Neue Objekte erstellen 
07.
set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
08.
set oShell = CreateObject("WScript.Shell")  
09.
set oApp = CreateObject("Shell.Application")  
10.
set oArgs = WScript.Arguments 
11.
 
12.
' Variablendefinition 
13.
Bool = false 
14.
 
15.
' Pfad zu den Font-Ordner 
16.
strFontsPath = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%WINDIR%") & "\Fonts"  
17.
set oFolderCopy = oApp.Namespace("\\WINSRV1\Freigabe\Fonts")  
18.
 
19.
' Überprüft ob die Schriftart bereits installiert ist 
20.
For Each oFont In oFolderCopy.Items  
21.
 
22.
  If NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name & ".TTF") Then 
23.
    If NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name & ".OTF") Then   
24.
      Bool = true     
25.
    End If 
26.
  End If  
27.
 
28.
Next  
29.
 
30.
If Bool = true then   
31.
  for each sParameter in oArgs 
32.
    set oShell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell"
33.
    oShell.Run "runas /user:Benutzername@domain.de ""cscript.exe \\WINSRV1\Freigabe\font.vbs" 
34.
   
35.
    WScript.Sleep 1000 
36.
    oShell.Sendkeys sParameter + "~" 
37.
  next 
38.
End if 
39.
 
40.
' Leert die Objekte 
41.
Set oFolderCopy = Nothing  
42.
Set oApp = Nothing  
43.
Set oShell = Nothing 
44.
set oFSO = Nothing 
45.
 
46.
Wscript.Quit
Script 2:

01.
on error resume next  
02.
  Dim oFSO, oApp, oFolderCopy, oShell  
03.
  Dim strFontsPath, strScriptPath  
04.
 
05.
  ' Neue Objekte erstellen 
06.
  Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
07.
  Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")  
08.
  Set oApp = CreateObject("Shell.Application")  
09.
 
10.
  ' Pfad zu diesem Script  
11.
  strScriptPath = WScript.ScriptFullName  
12.
  strScriptPath = left(strScriptPath,instrrev(strScriptPath,"\\WINSRV1\Freigabe"))  
13.
 
14.
  ' Pfad zum Font-Ordner 
15.
  strFontsPath = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%WINDIR%") & "\Fonts"  
16.
   
17.
  Set oFolderCopy = oApp.Namespace("\\WINSRV1\Freigabe\Fonts")  
18.
 
19.
  ' Überprüft ob die Schriftart bereits installiert ist 
20.
  For Each oFont In oFolderCopy.Items  
21.
    If NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name & ".TTF") Then 
22.
      If NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name & ".OTF") Then   
23.
        WScript.Echo oFont 
24.
        oApp.Namespace(strFontsPath).CopyHere oFont  
25.
      End If 
26.
    End If  
27.
  Next  
28.
 
29.
' Leert die Variablen 
30.
Set oFolderCopy = Nothing  
31.
Set oApp = Nothing  
32.
Set oShell = Nothing
Das Ganze funktioniert auch soweit. Eine Sache ist jedoch sehr unschön. Wenn sich nun ein Benutzer anmeldet, sieht er auf jeden Fall das erste Fenster, und wenn das zweite Script auch ausgeführt wird logischerweiße auch das zweite Fenster. Nun hab ich gelesen, dass man die Fenster auch minimiert ausführen lassen kann. Das würde dann so ausschauen:

01.
oShell.Run "runas /user:Benutzername@domain.de ""cscript.exe \\WINSRV1\Freigabe\font.vbs", 7
Nun habe ich nur das Problem, dass das Passwort nicht mehr zu Script zwei übergeben wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mitglied: Logan000
14.04.2010 um 11:45 Uhr
Moin Moin

Wenn Du das 1. Skript schon via GPO ausführst, dann mach das doch unter Computerkonfiguration beim Starten.
Dann solten eigentlich alle Rechte vorhanden sein und eine Kennwort übergabe nicht mehr notwendig.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
14.04.2010 um 12:13 Uhr
Ohja.. gute Idee versuch ich gleich mal aus.. Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Parameter Übergabe Terminal Server
gelöst Frage von ThomasKernWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir führen gerade ein Dokumentenmanagement-System ein welches sehr eng mit unserm WAWI zusammen ...

Batch & Shell
Batch Parameter Argumente Übergabe Problem
gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier wieder die gewünschte Hilfe, da ich mit meinen sehr eingeschränkten Batchkenntnissen am ...

Webentwicklung
Angularjs: ng-click übergabe einzelner Parameter
gelöst Frage von TobiasedWebentwicklung2 Kommentare

Hallo community, ich arbeite gerade an einem online Warenkorb für Pizzas und benutze dafür angularjs. Ich habe eine JSON ...

Windows 7
GDT, Übergabe an Medizinische Software
Frage von HubtusWindows 717 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal eine, wie ich finde, sehr spezielle Frage. Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee Folgendes Szenario: ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 22 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...