Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Übergabe der Variable in Hyperlink funktioniert nicht

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: fabmeister19

fabmeister19 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2010, aktualisiert 17:41 Uhr, 5063 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich baue grad an einem Projektinformationssystem. Auf einer bestimmten Seite sind alle Projekte aufgelistet, die ich per Hyperlink-Klick bearbeiten lassen will. Deshalb hab ich folgendes versucht:

01.
.... 
02.
$sql="SELECT projektname FROM li_projekte"
03.
        $ausgabe = mysql_query("$sql") or die (mysql_error()); 
04.
        echo("<br>"); 
05.
        while ($row=mysql_fetch_row($ausgabe)) 
06.
07.
       echo ("<a href='edit_projekt.php?projekt=$row[0]' target='haupt'>$row[0]</a> <br>"); 
08.
09.
         
10.
        ?>
in dem teil werden mir alle Projekte aufgelistet.

wenn ich auf der aufrufenden Seite "edit_projekt.php?projekt='$row[0]" aufrufe meldet er immer:
01.
<head> 
02.
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"
03.
        <title>Projekt &auml;ndern</title> 
04.
    </head> 
05.
    <body> 
06.
                <?php 
07.
        $name = $_GET('projekt');                                 <-- **line 8**
01.
Fatal error: Function name must be a string in C:\xampp\xampp\htdocs\PIS\edit_projekt.php  on line 8"
ich würde also gern mein projektnamen übergeben und den parameter dort übernehmen.
Mitglied: noodyn
07.06.2010 um 11:12 Uhr
also ich stelle mich auf die Seite des Compilers
ich verstehe dein Script auch nicht. Was ist denn "projekt" ?
Normalerweise nutzt man ja:
http://Seite?Parameter=Wert

Nur wo arbeitest du mit dem Parameter "projekt"?
Bitte warten ..
Mitglied: fabmeister19
07.06.2010 um 11:19 Uhr
wenn ich auf den "Hyperlink" zeige zeigt er mir richtigerweise an: http://localhost/PIS/edit_projekt.php?projekt=Wehr. Den wert holt er sich aus einer Datenbank. Zuvor hab ich ein Formular gebastelt wo die Projektparameter eingegeben werden.
Jetz will ich per Klick auf den Hyperlink genau diese Formularseite wieder aufrufen, er soll die werte aus der Datenbank eintragen, und dem Anwender so ermöglichen die Werte zu editieren und die Änderungen in dem jeweiligen datenbankeintrag zu überschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.06.2010 um 11:32 Uhr
Ich bin ja kein Webdesigner, aber wäre es möglich, daß $row[0] ein paar Sonderzeichen enthält, die einfach so in einer URL nicht übergeben werden können?
Ich glaube, da gibts sogar Funktionen, die Strings für URLs codieren und decodieren.
Bitte warten ..
Mitglied: andrix
07.06.2010 um 11:57 Uhr
schon mal mit

$name = $_GET["projekt"];

getestet?

Weil $_GET ja keine Funktion sondern ein Array ist.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
07.06.2010 um 12:48 Uhr
Zitat von andrix:
schon mal mit

$name = $_GET["projekt"];

getestet?

Weil $_GET ja keine Funktion sondern ein Array ist.
Wie "andrix" schon sagte: $_GET['projekt'] muss es in zeile 8 heißen. Nicht mit runden Klammern ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
07.06.2010 um 15:55 Uhr
Ich möchte da nur noch was "ergänzen"...

PHP-Manual - Variable functions
Daraus erklärt sich auch die Fehlermeldung: "Function name must be a string"
Schließlich genthält $_GET keinen String sondern ein Array und ein Array kann man logischerweise nicht als Funktionsnamen verwenden ;)

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: fabmeister19
07.06.2010 um 16:01 Uhr
danke für eure hilfreichen antworten. es hat mit euren tipps funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
Übergabe einer php-Variable an JS

Frage von Rabauke84 zum Thema JavaScript ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

JavaScript
AngularJS Variable über Input in Funktion ausführen

Frage von badkilla zum Thema JavaScript ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...