Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Überhitzen der CPU

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Spiderfreak

Spiderfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2014 um 14:56 Uhr, 1620 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Habe mir heute eine neue SSD eingebaut hat soweit alles gut geklappt . Bis mein Rechner auf einmal ausging weil die cpu anscheinend zu heiß wurde. Hab es mir genauer angeguckt. Der Lüfter springt kurz an und hört dann auf bis die cpu letztlich überhitzt.

Meine Idee wäre entweder Lüfter defekt oder kuhlleitpaste erneuern.

Was denkt ihr?

Danke im voraus

Gruß.
Mitglied: sk-it83
11.09.2014, aktualisiert um 14:59 Uhr
Moin,

was hat die SSD mit dem CPU Lüfter zu tun?

Wenn der Lüfter nicht mehr dreht, muss man ihn tauschen.

Natürlich muss man dann frische Wärmeleitpaste auf die CPU machen, wenn du den Kühlkörper abgenommen hattest, um den
Lüfter zu tauschen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Spiderfreak
11.09.2014 um 15:03 Uhr
Ja das hat ich mir schon gedacht.

Ich wollte das nur mit der SSD sagen da ich nix am Lüfter oder cpu ggeändert hatte. Und die cpu nach einbau der ssd überhitzt. Vorher kam das noch nicht vor.
An der CPU sollte es nicht liegen oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
11.09.2014 um 15:14 Uhr
Naja wenn du sagst der Lüfter dreht nicht mehr richtig und die CPU überhitzte, kann es natürlich sein das die CPU dadurch einen Schaden erlitten hat.

Aber am einfachsten ist es wenn du dir für nen paar eur einen neuen Lüfter holst und es damit dann ausprobierst.

Wenn der Rechner dann immer noch ausgeht, ist die CPU wohl hinüber :\
Bitte warten ..
Mitglied: Spiderfreak
11.09.2014 um 15:23 Uhr
Hab gerade nochmal was getestet.
Habe die cpu ausgebaut den Lüfter angeschlossen. Und den Rechner gestartet. Der Lüfter drehte sich die ganze Zeit. Also würde ich sagen entweder paste oder worst case cpu.

Wobei ich cpu nicht vorstellen kann da der gestern einwandfrei lief. Auch während der Installation nichts schief lief wie iwie vorgekommen bin. Und auch bei der Windows Installation lief der ja knapp 15 min am Stück ohne mucken.

Ich werde mir denk ich gleich eine tube paste holen. Und das damit testen und Hoffen das das klappt :/
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
11.09.2014 um 15:27 Uhr
Dann tendiere ich zur CPU ;), hast du die den ausgebaut oder wieso kommst du drauf das da die Paste nicht mehr gut ist?

Und wann eine CPU überhitzt hängt von vielen Faktoren ab, nur weil da 15 Min ne Windows Install lief, sagt das noch garnichts aus.

Aber teste das mal mit der Wärmeleitpaste und lass uns wissen was es war.

Drücke dir die Daumen

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Spiderfreak
12.09.2014, aktualisiert um 08:56 Uhr
Ok. Ich verstehe es nicht.
Ich kam gestern nicht mehr dazu die paste zu holen. Hab den Rechner sowie vorher heute morgen mal Test weise gestartet. Und tadaa er lief ohne eine Veränderung ohne iwas. Er wird nicht mehr heiß und der Lüfter läuft.

Werde die paste aber trotzdem mal auffrischen

Danke für die Hilfe: D
Bitte warten ..
Mitglied: Motherboard33
14.09.2014, aktualisiert um 17:38 Uhr
hats du schon mal ans bios gedacht ?
setze es mal auf standart-Einstallungen zurück.

und mache das mit der wärmeleitpaste.
wenn der pc immer noch aus geht stecke den lüfter nicht auf dem mainboard an sondern ans pc netzteil (mit adapter)
dann probier es aus ob er immer noch muckt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V CPU vergeben (9)

Frage von adrian138 zum Thema Hyper-V ...

Vmware
ESXi Stromverbrauch optimieren und CPU Power States (2)

Frage von stephan902 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...