Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überprüfen ob bestimmte Dateien geschrieben wurden, die nur älter 1 Tag sind!

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: darkangel2k3

darkangel2k3 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2013, aktualisiert 20.03.2013, 1983 Aufrufe

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin's mal wieder und benötige Hilfe von euch =)
Da ich schon unzählige Stunden suche und probiere - nicht verstehe - und langsam verzweifel =( wenn's so weiter geht, muss ich schon in Tage zählen)

Ich habe schon einiges versucht, aber ich komme nicht drauf, was ich machen muss.

Ich möchte drei Ordner überwachen, die unterschiedliche Inhalte schreiben.

------------>d:\test1\
-------------->unterordner1
-------------->unterordner2
-------------->unterordner3

alle Dateien in den Unterordnern, die die Endung .zip haben - Aufbau %ZZZZZZZZ%_JJJJMMTTSSMMSS_logs.zip z.B. 12345678_20130101121212_logs.zip

------------>d:\test2\ (keine Unterordner)

alle die mit txt enden und %festername%_JJJJMMTTSSMMSS.txt heißen z.B. test_20130101121212.txt oder sicherung_20130101121212.txt

------------>d:\test3\ (keine Unterordner)

alle die mit txt enden. Aufbau der Datei: %festername%_%ZZZZZZZZ%_JJJJMMTTSSMMSS.txt heißen z.B. XX01_12345678_20130101121212.txt

Nun zur Aufgabe:

Jeden Tag werden unteschiedlich viele Dateien in den jeweiligen 3 Pfaden abgelegt. Im Pfad 1 werden zusätzlich nur Unterordnerabgelegt, wo dann die zip-Dateien reinsortiert werden.

Ich möchte gerne, dass nur überprüft wurde, ob in den drei unterschiedlichen Pfaden eine Datei des genannten oberen Typs abgelegt wurde. Bei Pfad 1 muss nicht jeder Unterordner überprüft werden, es reicht, wenn der gewünschte Datei Typ einmal geschrieben wurde.

Die Überprüfung soll immer zum Vortag erfolgen. Sprich, das Script soll gucken, ob gestern was geschrieben wurde und zwar nur gestern.

Anschließend soll es dann eine log Datei erstellen und mit dem Tool "blat" per SMTP eine Nachricht aussenden, mit der Fehleranmeldung an ausgewählte Personen.

In diesem Fall ist egal, ob man mit den Windows Timestamp oder den Timestamp des Dateinamens rechnet. Die sollten jetzt identisch sein. Es soll auch nicht auf die Stunde genau gerechnet werden.

Es soll nur überprüft werden, wenn z.B. heute der 28.02. ist, ob am 27.02. irgendwann die drei Ordner mit korrekten Daten befüllt wurden.

Mit
forfiles /P /%pfade% /S /M *.zip /D -1 /C "cmd /c echo @path 
bekomme ich nur angezeigt, was alles älter ist 1 Tag.

dir /s/a-d /pfade\*.zip
gibt mir die Dateien mit Windows Timestamp aus.

01.
 @echo off & setlocal  
02.
set "Basis=D:\Test1\"  
03.
  
04.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%i in ("%date%") do set /a Jahr=%%k & set /a Monat=1%%j & set /a Tag=1%%i  
05.
set /a TSJahr=Jahr  
06.
set /a TSMonat=Monat 
07.
set /a Tagalt= 1 
08.
if %TSMonat% leq 100 (set /a TSJahr-=1 & set /a TSMonat+=12)  
09.
set "TS=%TSJahr%%TSMonat:~-2%%Tag:~-2%"  
10.
set /a TSneu=TS - Tagalt 
11.
11.for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "%Pfade%*.zip"') do for /f "tokens=2 delims=_" %%a in ("%%~ni") do if "%%a" lss "%TSneu%" echo "%%i" 


Das letzte ist ein Script, wo mir bastla geholfen hat, ich hab's ein bisschen angepasst. Zeigt mir aber auch alles was einen Tag älter ist an und nicht nur, was am letzten Tag geschrieben wurde. Außerdem habe ich Probleme, wenn der 01. jeden Monats ist - da rutsch dann die Berechnung auf null.

Ich bin da extreme verwirrt und hoffe, dass mir hier jemand vielleicht helfen kann.

Eigentlich ja simpel ^^ einfach Auswerten der von gestern geschrieben Dateien mit if exist abgeglichen und ggfs. mit blat eine E-Mail versenden - bloß ich kann's nicht =(
Weiß einfach nicht, wie ich weitermachen muss.

Sind alle Windows Server 2003 R2 Kisten. Es sollen aber keine extra Tools oder vbs eingesetzt werden.

Grüße
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien verschieben die älter sind wie 1 Tag
gelöst Frage von pblackyBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Forum, Ich suche gerade nach einer Lösung via batch in einem Ordner mit Unterverzeichnissen alle Dateien zu verschieben, ...

Batch & Shell
Batch die alle Dateien löscht die Älter als 3 Tage sind
gelöst Frage von AzubineBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, von unserer Zeiterfassung werden die Sicherungsdateien in einem Ordner abgelegt und mit Veritas auf ein externes Bandlaufwerk ...

Batch & Shell
Ordner mit Dateien die älter sind als 180 Tage verschieben
gelöst Frage von ManneKLBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Brauche eure Hilfe. Habe auf dem Server LW C:\Ordner(Test) mit Unterordnern( z. Bsp.FG, CD,KH) in denen Dateien enthalten ...

Basic
VBS Script: Dateien älter als x Tage löschen
gelöst Frage von KnuefiBasic4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach ein Script das Dateien älter als x ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...