Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Überprüfen, ob eine Datei leer ist

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Flauschbobbel

Flauschbobbel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 20:28 Uhr, 7067 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr grosses Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich versuche per Batch zu überprüfen, ob eine Date leer ist. Dabei handelt es sich um eine csv-Datei, die maximal eine Zeile, den Header enthält. Wenn sonst ausser dem Header nichts drin steht, soll sie für das Skript "leer" sein.
Meine Datei mit Header ist also wenn sie leer ist maximal 290 Byte groß.

Ich habe nun ein Skript gebaut, hier der Ausschnitt:
01.
  
02.
.. 
03.
	set InputListe="%scriptdir%rt.csv" 
04.
	set InputListeLocal="%scriptdir%rt_local.csv" 
05.
... 
06.
 
07.
::	Wenn leere neue rt.csv vom FTP (<=291 bytes), dann benutze lokale 
08.
	for %%R in ("%InputListe%") do if %%~zR leq 291 ( 
09.
		call :WRITELOG "FTP-Datei leer! Benutze lokale rt.csv" 
10.
			if exist %InputListeLocal% ( 
11.
	  	 		del /F %InputListe% >NUL 
12.
				copy /Y %InputListeLocal% %InputListe% >NUL 
13.
				del /F %InputListeLocal% >NUL 
14.
15.
16.
...
Aber es funktioniert nicht . Ich hole mir eine "gefüllte Datei (viel größer als 291 byte) vom Server, trotzdem behauptet das Script die Datei wäre leer.
Was mache ich falsch, ich sehe meinen Fehler nicht.
Bitte helft mir! Ich brauche dieses Skript für unsere SW-Verteilung bis morgen und bin im Moment ziemlich ratlos...

Danke Flauschbobbel
Mitglied: bastla
18.09.2008 um 18:23 Uhr
Hallo Flauschbobbel!

Wenn Du schon beim "set" den Pfad mit Anführungszeichen angibst, brauchst Du die nicht auch noch in der "for"-Zeile - daher:
01.
for %%R in (%InputListe%) do if %%~zR leq 291 (
BTW: In einem Batch ist der "copy"-Schalter "/Y" entbehrlich ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Flauschbobbel
18.09.2008 um 20:28 Uhr
Hallo bastla,

vielen herzlichen Dank!!!
Yep, das war das Problem. Es funktioniert! Manchmal ist man wirklich blind.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Flauschbobbel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Office 2013 Schwarze Balken in Datei verknüpfungen (3)

Frage von Parlam3nt zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln (5)

Frage von skiing69 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Gesperrte OneDrive Datei lässt sich nicht löschen (3)

Frage von malika zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Zeiten in .txt datei auslesen und Differenz berechnen (14)

Frage von meex87 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...