nebuchad

Überprüfen der Netzlaufwerke und Handlungen der Mitarbeiter

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei uns im Unternehmen innerhalb einiger Abteilungen immer wieder Mitarbeiter sich über verschwundene Daten beschweren. Ich vermute mal das Abteilungsintern Mitarbeiter vermeintlich nicht mehr gebrauchte Dateien löschen die Kollegen aber noch benötigen würden.

Jetzt möchte ich wissen ob es Programme gibt oder sonst eine Möglichkeit wie man sehen könnte was ein Mitarbeiter im Netzwerk gelöscht hat oder ähnliches, dies sollte natürlich auch alles Rechtskonform sein.
Ein derartiges einschränken der Benutzerrechte soll wenn möglich aus diversen anderen Gründen umgangen werden.

Natürlich würde mich interessieren welche legalen Möglichkeiten zur Netzwerküberwachung (Surfen usw.) es sonst noch gibt.
Das wichtigste ist aber die Möglichkeit nachzuvollziehen wenn jmd. etwas auf einem Netzlaufwerk löscht.

Server ist ein Win 2012 R2 mit ca. 20 Clients.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2016 updated at 11:02:48 (UTC)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 29, 2016 at 15:31:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Nebuchad:
Natürlich würde mich interessieren welche legalen Möglichkeiten zur Netzwerküberwachung (Surfen usw.) es sonst noch gibt.
Habt ihr denn ein Proxy oder anderes am laufen? Dann dort schauen. Habt ihr nur ein eine Plastikbox die alles macht (ala FritzBox) wird es nix mit schauen wer (Benutzer oder Gerät) was wann gemacht hat oder tun darf. Die Frage nach dem was ihr dürft beantwortet dir dein Rechtsbeistand...

Gruß,
Peter
Member: clSchak
clSchak Jan 29, 2016 at 20:32:42 (UTC)
Hi

Dateiüberwachung einschalten, einen Nagios-Log Server (60 Tage Trial) installieren, die Logs dort einlaufen lassen und du kannst wunderbar und einfach danach suchen. In den Security Logs von Hand suchen ist sehr mühselig. Es gibt sicherlich auch noch andere Logs-Server Tools (rsyslog usw.) - aber die erleichtern im allgemeinen die Arbeit doch immens.

Und was man darf oder nicht darf, ist entweder Entscheidung des BR oder GF...

Gruß
@clSchak