qwertz1

Überprüfung, ob und wann Zugriff auf Postfach stattfand (IMAP POP Server, Dovecot)

Hallo,
ich habe einen POP/IMAP-Server(Dovecot) mit ca. 1500 Postfächern. Ist es möglich, festzustellen, ob die Postfächer benutzt werden, sprich ob auf die Postfächer zugegriffen werden? Ich würde gerne unbenutzte Fächer löschen. Schön wäre zu wissen, wann zum letzten mal auf das Postfach x zugegriffen wurde. Ich würde ungerne über Logs gehen, da sie eine Vorhaltezeit von 7 Tagen haben.

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2015 updated at 07:31:51 (UTC)
Zitat von @qwertz1:

Hallo,
ich habe einen POP/IMAP-Server(Dovecot) mit ca. 1500 Postfächern. Ist es möglich, festzustellen, ob die Postfächer
benutzt werden, sprich ob auf die Postfächer zugegriffen werden? Ich würde gerne unbenutzte Fächer löschen.
Schön wäre zu wissen, wann zum letzten mal auf das Postfach x zugegriffen wurde. Ich würde ungerne über Logs
gehen, da sie eine Vorhaltezeit von 7 Tagen haben.

Und was spricht dagegen, dies zu erhöhen? oder zumindest per regel eine weitere Logdatei zu erzeugen, die nur die logins protokolliert und lange genug vorgehalten wird?

lks

PS. Wie willst Du denn sonst feststellen, was da passiert außer mti einer Logdatei? Du könntest natürlich einen sniffer mitlaufen lassen, der Dir die passenden pakete mitschreibt, was aber deutlich aufwendiger ist.

PPS: Oder du änderst für jeden Account das paßwort. die die benutzt werden, werden recht schnell auf der matte stehen. udn die anderen werden das gar nciht merken. face-smile

lks
Mitglied: 117643
117643 Mar 03, 2015 at 07:33:01 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2015 at 07:34:40 (UTC)
Zitat von @117643:

http://wiki2.dovecot.org/PostLoginScripting
https://sys4.de/de/blog/2013/02/02/monitoring-dovecot-last-login-rsyslog ...

Nach nur 2 M inuten Google gabs diese möglichen Lösungswege face-smile

Wollte gerade noch den Hinweis auf PostLoginScripting nachtragen, der mir noch eingefallen ist, als ich gesehen habe, daß Du das schon gemacht hast.

lks
Member: qwertz1
qwertz1 Mar 04, 2015 at 09:27:30 (UTC)
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass ich ohne grossartige Änderung der Konfig feststellen kann, ob ein Postfach benutzt wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2015 at 09:29:14 (UTC)
Zitat von @qwertz1:

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass ich ohne grossartige Änderung der Konfig feststellen kann, ob ein
Postfach benutzt wird.

ja, druch ein script einfach täglich die logfiles durchackern lassen udn alle user, die sich eingeloggt haben mit Datum udn Uhrzeit in eine weitere Logdatei schreiben.

lks