Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Übers Kreuz Synchronisieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: aivilon

aivilon (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 15:34 Uhr, 3080 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte übers Kreuz Synchronisieren können, und wenn ichs hinkrieg, so, dass ich auch wieder Dateien löschen kann

Hallo Admins

Ich bin schon halb am verzweifeln. Ich habe mir mit Robocopy 2 Batch files geschrieben. Das eine Synct von A nach B, aber nicht von B nach A und löscht Daten die auf B erstellt wurden wieder.
Das zweite ist genau umgekehrt.
Also bis anhin alles wie erwünscht. Realisiert habe ich dies wie folgt

A nach B.cmd:
01.
@echo off 
02.
 
03.
	set LOG="C:\Users\b450wyp\Desktop\LOG\AonlytoB" 
04.
	set Quelle="C:\Users\b450wyp\Desktop\Quelle\QuellezuZiel" 
05.
	set Ziel="C:\Users\b450wyp\Desktop\Ziel\QuellezuZiel" 
06.
 
07.
	If not Exist %Quelle% md %Quelle% 
08.
	If not Exist %Ziel% md %Ziel% 
09.
 
10.
:replicate 
11.
	for /F "tokens=1-4 delims=:., " %%a in ('time/T') do set TIME=%%a%%b%%c 
12.
	 
13.
	@For /F "tokens=1,2,3 delims=., " %%A in ('Date /t') do (  
14.
		Set Month=%%A 
15.
		Set Day=%%B 
16.
		Set Year=%%C 
17.
		SET parsedd=%%C%%B%%A 
18.
19.
	 
20.
	ren "%LOG%\LOG.log" "%parsedd%_%TIME%_Log.log" 
21.
	 
22.
REM Pro Sekunde 1 ping 
23.
	ping 127.0.0.1 -n 10  >nul 
24.
	 
25.
REM /MON:1 /MOT:1 /R:10 /W:2 
26.
	If not Exist %LOG% md %LOG% 
27.
	robocopy %Quelle% %Ziel%  /MIR /COPYALL /PURGE /NP /LOG+:"%LOG%\LOG.log" /MON 1 /R:10 /W:2  
28.
 
29.
goto replicate
B nach A.cmd:
01.
@echo off 
02.
 
03.
	set LOG="C:\Users\b450wyp\Desktop\LOG\BonlytoA" 
04.
	set Quelle="C:\Users\b450wyp\Desktop\Quelle\ZielzuQuelle" 
05.
	set Ziel="C:\Users\b450wyp\Desktop\Ziel\ZielzuQuelle" 
06.
 
07.
	If not Exist %Quelle% md %Quelle% 
08.
	If not Exist %Ziel% md %Ziel% 
09.
 
10.
:replicate 
11.
	for /F "tokens=1-4 delims=:., " %%a in ('time/T') do set TIME=%%a%%b%%c 
12.
	 
13.
	@For /F "tokens=1,2,3 delims=., " %%A in ('Date /t') do (  
14.
		Set Month=%%A 
15.
		Set Day=%%B 
16.
		Set Year=%%C 
17.
		SET parsedd=%%C%%B%%A 
18.
19.
	 
20.
	ren "%LOG%\LOG.log" "%parsedd%_%TIME%_Log.log" 
21.
	 
22.
REM Pro Sekunde 1 ping 
23.
REM 	ping 127.0.0.1 -n 10  >nul 
24.
	 
25.
REM /MON:1 /MOT:1 /R:10 /W:2 
26.
	If not Exist %LOG% md %LOG% 
27.
	robocopy %Ziel% %Quelle% /MIR /COPYALL /PURGE /NP /LOG+:"%LOG%\LOG.log" /MON 1 /R:10 /W:2  
28.
 
29.
goto replicate
So weit so gut. Jetzt will ich aber das ganze noch so hinkriegen, dass sozusagen übers kreuz synchronisiert wird. Sprich, stellt euch die beiden Files oben fusioniert vor.
A syncronisiert nach B, und B syncht nach A, wenn ich bei A was hinzufüge wirds also nach B gesyncht, und wenn ich bei B was erstell nach A. Vieleicht denken nun die ersten, ja lässte A und B gleichzeitig laufen....dann gibts aber rein theoretisch das Problem, dass dann ein neues File in A nach B gesyncht wird und bei A gelöscht und im nächsten Schritt wieder nach A und bei B gelöscht.
Gibts da irgend ne zusammengebastelte möglichkeit mit Robocopy, oder weiss gerade jemand ein gut verständliches freeware programm?

PS: bin schon lange am googlen......

Grüsse aivilon
Mitglied: kristov
29.09.2011 um 16:21 Uhr
Hallo,

ob's einen Schalter für robocopy gibt, der das kann, ist mir nicht bekannt. Einen Ansatz für xcopy habe ich hier gefunden, ist auch schön beschrieben, sodaß Du damit zurechtkommen solltest.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
29.09.2011 um 18:14 Uhr
Hallo Du

Für sowas gibts DFS beim Windows Server oder Rsync bei Linux Kisten.

Damit hast du auch etwas das funktioniert.

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
29.09.2011 um 21:32 Uhr
moin aivilon,

so ein Vorgehen benötigt mindestens ein CopyFlag bzw eine SyncList (syncpartnerschaft) welche erstmals eingerichtet werden müsste.

Mit gesetztem Bit:
  • Syncronisierte Dateien bekommen auf beiden Seiten ein Archivbit.
  • Dateien mit Archivbit werden von Dateien ohne Archivbit Überschrieben.
  • Dateien ohne Archivbit dürfen nicht gelöscht werden.
  • Dateien mit Archivbit werden gelöscht wenn der Spiegel fehlt.
  • Das setzt natürlich vorauss, dass das Archivbit bei einer Bearbeitung der Datei entfernt wird.

mit einer Syncliste:
wird Praktisch das CopyFlag in der Liste für jede syncronisierte Datei die Richtung eingetragen (oder beim Löschen aus der Liste genommen) - anstatt das Archivbit der Datei zu benutzen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Office 365 Home Kalender und Konatke synchronisieren (2)

Frage von padward zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 Rolle Dateidienste hat ein Kreuz davor (3)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...