ironhead-hayns

Übersetzungstabelle für Dateiinhalte via Batch oder VB

Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ein kleines Problem zudem mir so keine Lösung einfällt:
Ich bekomme aus einer neuen Fremdsoftware eine Datei in ein Laufwerk geschoben!
In der Datei steht anstatt des Umlaute "ä" z.B. ein "æ".
Mit chcp 1252>nul hab ich schon rum probiert. Die Übersetzung passt aber nicht.
Ich muss also irgendwie eine eigene Übersetzungtabelle drüberlaufen lassen!(in einer "for Schleife" vielleicht.)
Da hab ich aber keinen Plan wie ich das umsetzen könnte!!

Vielen Dank vorab für eure Mühe!!

Mitglied: 114757
Lösung 114757 23.02.2015, aktualisiert am 24.02.2015 um 14:06:45 Uhr
Mitglied: Endoro
Endoro 23.02.2015 um 12:55:25 Uhr
Hey,
es kommt darauf an, ob eine Ein-Byte-Codierung wie ANSI und ASCII oder UTF-8 vorliegt. IdR lässt sich das mit iconv umcodieren.
Gruß, Endoro
Mitglied: Ironhead-Hayns
Ironhead-Hayns 24.02.2015 um 14:06:36 Uhr
Hallo,
jep die Powershell wars! Vielen Dank!!