Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Übersicht der installierten bzw. verwendeten Datenbanken

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: jollegg

jollegg (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2007, aktualisiert 24.07.2007, 4250 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo...,

Suche eine Möglichkeit alle verwendeten, bzw. installierten Datenbanken auf einem Windows Server 2003 anzuzeigen.

Gibt es ein tool oder in der Serververwaltung eine Option (welche ich noch nicht gefunden habe) die mir eine Übersicht aller installierten Datenbanken (eventuell mit den Anwendungen die darauf zugreifen) anzeigen?

gruß

jollegg
Mitglied: AndreasHoster
20.07.2007 um 17:57 Uhr
Bei einem MS SQL 2000 Server z.B. der Enterprise Manager.
Aber liesse sich besser beantworten, wenn man wüsste um welche Datenbanksysteme es denn geht.
Bitte warten ..
Mitglied: jollegg
23.07.2007 um 17:48 Uhr
Hallo...,

danke für die Antwort.

Mein Problem ist ja das ich bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun hatte.
Deswegen kann ich auch (noch) nicht Details nennen was für Systeme es sind.

Hab auf diesem Weg nur versucht mir viel "Sucharbeit" zu ersparen.

Ich weiss das wir einige SQL 2000 Server einsetzen. Kenne mich damit aber wie gesagt überhaupt nicht aus.

Möchte gerne mir und den Entwicklern die Mühe ersparen mir mitzuteilen wo welche Datenbank liegt und wer wie darauf zugreift.

Dachte es gibt ein tool welches mir eine Übersicht über die installierten Datenbankanwendungen liefert.
Kann man es in der ODBC Verwaltung erkennen?

Grüße

jollegg
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2007 um 08:53 Uhr
Übersicht in ODBC Verwaltung: NEIN. Denn man braucht nicht zwingend eine DSN um auf Datenbanken zuzugreifen.
Na ja, wenn wir von MS SQL Server 2000 ausgehen, dann ist der SQL Enterprise Manager das Werkzeug der Wahl. Er findet MS SQL 2000 Server im Netz und zeigt auch die Datenbanken auf den einzelnen Servern an.
Wenn man nicht weiß, was für DB Systeme man hat, wirds schwierig.
Aber andererseits, wenn man nicht weiß, was für DB Systeme man hat, sollte man die Finger davon lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: jollegg
24.07.2007 um 13:00 Uhr
Hallo!

Also das Thema hat sich erledigt.
Habe mich mit dem Thema Datenbanken mal ne Nacht auseinander gesetzt und weiss nun wenigstens die Grundlagen und wo ich was finde.
Mit dem SQL Server Management Studio habe ich mir nun eine Übersicht über alle SQL Server gemacht.

Vielen Dank

Have a nice day
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hoher Speicherverbraucht der SQL-Datenbanken eines SBS 2011 (12)

Link von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Viren und Trojaner
Eindringling nimmt offenbar MongoDB-Datenbanken als Geisel (1)

Link von sabines zum Thema Viren und Trojaner ...

Datenbanken
SELECTIVITY bei Datenbanken? (1)

Frage von Mimetype zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Darstellung einer Produktionsmenge in einer Excel Übersicht! (4)

Frage von Magnus32x1 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...