Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Übersicht zwischen Windows Server und Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: goolem

goolem (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2011 um 15:07 Uhr, 5731 Aufrufe, 13 Kommentare

Welches ist der Standard Windows Client für welchen Windows Server.

Suche eine Übersichtsaufstellung, in etwa folgender Art.

Windows Server 2008 R2 -> Windows 7

Wer hat so etwas bzw. kennt einen Link dafür.

Hab schon mit Google probiert, aber keine sinnvollen Ergebnisse bekommen.
Könnte auch an falschen Suchwörter liegen.

Wenn jemand etwas weiß, bitte ich euch mir zu hellfen

Danke im voraus
Goolem
Mitglied: goolem
15.01.2011 um 15:22 Uhr
Danke

Aus der Zeitleiste kann ich mir das zusammenbauen was ich brauch.
Hatte mich zu sehr auf die einzelne Windows Version konzentriert.

Weniger ist manchmal mehr

Gruß Goolem
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2011 um 16:08 Uhr
Ich glaube das du da schlecht was finden wirst da das eine ein Serverbetriebssystem ist und das andere ein Client.

Der berühmte vergleich Apfel mit Birnen.
Bitte warten ..
Mitglied: goolem
15.01.2011 um 17:22 Uhr
Das brauche ich ja.

Eine Zusammenstellung welcher Client am ehesten zu welchen Server gehört.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2011 um 17:37 Uhr
Selbst das kannst du eigentlich vergessen da alles zu allem passt.

Aber man könnte sagen:

NT4 Workstation = NT4 Server
Windows 2000 = Windows 2000 Server
Windows XP = Windows 2003 Server
Windows Vista = Windows 2008 Server
Windows 7 = Windows 2008 R2

Für alles andere bin ich noch zu jung.
Bitte warten ..
Mitglied: goolem
15.01.2011 um 17:59 Uhr
Hätte jetzt folgende Zusammenstellung aufgrund der Zeitleiste.

Windows 3.11 und NT 3.1 auf Windows NT 3.1 Server

Windows 95 und NT 3.5 auf Windows NT 3.5 Server

Windows NT 3.51 auf NT 3.51 Server

Windows 98 und NT 4.0 auf Windows NT 4.0 Server

Windows ME und Windows 2000 auf Windows 2000 Server

Windows XP auf Windows 2003 Server

Windows Vista auf 2008 Server

Windows 7 auf 2008 R2 Server
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2011 um 18:09 Uhr
NaJa.
Win 3.11, Win 95, Win98 und ME solltest du da raus werfen oder seperat führen da die nicht für den einsatz mit Server gedacht waren. Ähnlich die neuen Home Varianten
Bitte warten ..
Mitglied: goolem
15.01.2011 um 18:26 Uhr
Win 3.11, 95 und ME haben nur Workgroup Funktionalität, soll heißen das man sie nicht mit einer Domain verbinden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2011 um 18:54 Uhr
Ja. Leider brauch ich mehr als 30 Zeichen
Bitte warten ..
Mitglied: goolem
15.01.2011 um 19:09 Uhr
Mir gings nur darum, welcher Client mit welchen Server zuerst zusammenarbeitet. Sprich welcher der "Standard-Client" ist.
Falls Du noch Vorschläge hast, bin ich gerne dafür offen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2011 um 19:15 Uhr
Warum willst du denn das überhaupt wissen. Auf was willst du den überhaupt raus. Denn ich bin der Meinung das sowas eigentlich wenig Sinn macht.
Bitte warten ..
Mitglied: goolem
15.01.2011 um 20:35 Uhr
Damit man erkennen kann welcher Client mit welchen Server am geeignesten verbunden werden kann. Weil von einer Server Version auf die andere war zum Beispiel die Verschlüsselung aktiv. Das sollte man aus so einer Tabelle dann ersehen können. Das ganze soll auch in eine Präsentation eingebunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.01.2011 um 22:38 Uhr
Servus,

Zitat von goolem:
Damit man erkennen kann welcher Client mit welchen Server am geeignesten verbunden werden kann. Weil von einer Server Version auf
die andere war zum Beispiel die Verschlüsselung aktiv. Das sollte man aus so einer Tabelle dann ersehen können. Das
ganze soll auch in eine Präsentation eingebunden werden.

Ganz ehrlich - deine Präsentation steht aber auf sehr wackeligen und oberflächlich recherchierten Beinen.

Windows 3.11 und NT 3.1 auf Windows NT 3.1 Server
  • Wer damals Win 3.1 oder 3.11 benutzt hat, der hatte (wenn überhaupt) zu 99.9 % keinen Windows sondern Banyan Vines, DEC, Novell, SNA oder Unix auf dem Server.
Windows lief damals (siehe der originalname von 3.1) als Windows for Workgroups - schau mal in ein W3.11 in die Info von Filemanger rein - da steht windows 3.1 beta)
Windows 95 und NT 3.5 auf Windows NT 3.5 Server
  • Der 3.1 oder auch 3.5 war auch noch nicht irgendwie nennenswert vertreten.
Viel zu teuer im Gegensatz zu obengenannten buggy und lief nur auf "damals nagelneuer Mörderhardware"

Windows NT 3.51 Workstation auf NT 3.51 Server
  • Das passt - denn 3.51 war endlich stabil und konnte fast die Hälfte der oben genannten - die meisten "Profis" - große Firmen die auch die Kohle für sowas hatten - sind damals aber immer noch bei den oben genannten geblieben.
Außer man brauchte einen Terminalserver - denn das war die erste Version, die das konnte.
Eine Firma namens Citrix hat das eingeführt und M$ hats dann (bis aufs ICA Protokoll) lizensiert/nachgebaut.
Damals gab es eine Sonderversion Namens Terminal Server Edition - nicht so modern wie heute, wo maneinfach nur eine "Rolle" oder ein paar Dienst anhaken muß und fertig ist der Lack

Windows 98 und NT 4.0 Workstation auf Windows NT 4.0 Server
  • passt "so" auch - denn das war der Zeitpunkt, wo Domainen endlich einigermaßen funktionierten.
Weil es keine offiziellen Gruppenabfragen gab, hat das auch nur begrenzt einer genutzt. Kixtart war ein muß Ifmember und sowas gabs nicht.

Windows ME und Windows 2000 Professional auf Windows 2000 Server
  • Me hat doch niemand wirklich ernsthaft produktiv eingesetzt.

Die neueren Sachen, die du wahrscheinlich sogar schon kennst, lasse ich mal weg - aber das ist immer noch ein Apfel Birnen Vergleich.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2: Kacheloberfläche zwischen Benutzern hin- und her-kopieren (2)

Frage von donnyS73lb zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Foundation Client Sicherung (4)

Frage von hostbit zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...