Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überspannungsschutz für Home-Server

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 16:35 Uhr, 6121 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich suche für meinen Home-Server eine Möglichkeit, diesen vor Blitzschlag und Überspannung zu schützen (ganz nach dem Motto "RAID schütz vor Blitzschlag nicht...")

Wie macht Ihr das? Diese Steckdosenüberspannungsdinger bringen ja nix, oder?

LG. Dextha
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2008 um 16:39 Uhr
Mal ganz nebenbei: Raid in einem Homeserver? Wozu das? Raid ist gesteigerte Verfügbarkeit, evtl. gesteigerte Performance, hat aber mit Datensicherung eher weniger zu tun. Hast Du ein regelmäßiges Backup, brauchst Du weder Raid, noch Überspannungsschutz - falls es Dir hierbei um Datensicherung/-Sicherheit gehen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.12.2008 um 16:41 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Mal ganz nebenbei: Raid in einem Homeserver? Wozu das? Raid ist
gesteigerte Verfügbarkeit, evtl. gesteigerte Performance, hat
aber mit Datensicherung eher weniger zu tun. Hast Du ein
regelmäßiges Backup, brauchst Du weder Raid, noch
Überspannungsschutz - falls es Dir hierbei um
Datensicherung/-Sicherheit gehen sollte.

Klar ist ein RAID sinvoll (1 nicht 0) ;) Was ist denn wenn eine Festplatte den Geist aufgibt? Dann wäre alles weg...
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
22.12.2008 um 16:43 Uhr
Ich hab dzt. im Keller eine LAN-HDD stehen bei welcher ich einfach die Angst habe dass mal die Platte verreckt.

Tja - Sicherung ist schön und gut. Aber lieber ist es mit, wenn meine Daten auf 2 Platten liegen wenn eine verreckt

Und die Sache mit ext. HDD und immer mal da drauf sichern ist nicht das ware für mich... Ich möchte meinen Server so weit "sicher" machen dass ich mir von Haus aus keine Sorgen um meine Daten machen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2008 um 16:48 Uhr
Nichts wär da weg, ich hab eine Backupstrategie.
Macht dir jemand (DAU/Virus/Windows) was auf Deinem Raid1 kaputt, was machst Du dann?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.12.2008 um 16:52 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Nichts wär da weg, ich hab eine Backupstrategie.
Macht dir jemand (DAU/Virus/Windows) was auf Deinem Raid1 kaputt, was
machst Du dann?

Dann lass mal deine Backupstrategie hören. Ja weil ein DAU am einem Server arbeiten kann/darf? Wenn man schon in einem RAID investiert soll man auch ein Hardware Raid nehmen und natürlich sollte ein Server dem entsprechend gesichert sein gegen Viren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
22.12.2008 um 16:52 Uhr
Der Server wird auf Debian laufen auf welchen nur ich Zugriff habe.
Der Virengefahr möchte ich zum einen mit Disziplin, zum anderen mit korrketen Berechtigungen entgegenwirken.

Windows -> tja... wie soll der Client da was hin machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
22.12.2008 um 16:59 Uhr
Zitat von EvilMoe:
> Zitat von DerWoWusste:
> ----
> Nichts wär da weg, ich hab eine Backupstrategie.
> Macht dir jemand (DAU/Virus/Windows) was auf Deinem Raid1
kaputt, was
> machst Du dann?

Dann lass mal deine Backupstrategie hören. Ja weil ein DAU am
einem Server arbeiten kann/darf? Wenn man schon in einem RAID
investiert soll man auch ein Hardware Raid nehmen und natürlich
sollte ein Server dem entsprechend gesichert sein gegen Viren.

@EvilMoe: Ein Hardware RAID hingegen finde ich für einen Homeserver (mit RAID1) zu viel. Da mein Server hauptsächlich als FileServer und Stream-Server laufen wird, genügt meiner Meinung auch ein Software-RAID (CPU hat ja sonst eh nicht viel zu tun...)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2008 um 16:59 Uhr
Es ist ein Homeserver. Und auch in jedem Firmenserver wirst Du zusätzlich zu einem Raid5/Raid1 noch ein externes Backup in vernünftigen Intervallen haben, sicherlich auch bei Euch. Ich wollte ihn für den Fall, dass er dies nicht hat, sondern auf Raids und Überspannungsschutz vertraut, darauf aufmerksam machen. Man kann zu Hause ein Raid haben, ja, wenn man die Verfügbarkeit braucht oder sich die Daten derart rasant ändern, dass ein Plattenausfall zwischen dem letzten Backup und dem jetzigen Zeitpunkt nicht hinnehmbar ist.

Und wegen Fehlerursachen brauchst Du nicht auf sowas wie Virenschutz pochen. Es passieren immer wieder unvorhergesehene Sachen mit Daten, welcher Art auch immer, das sollte jedem klar sein.

Siehst Du das anders?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.12.2008 um 17:00 Uhr
Der Virengefahr möchte ich zum einen mit Disziplin, zum anderen
mit korrketen Berechtigungen entgegenwirken.


Es handelt sich in der Mehrzahl nicht um deutsche Viren, welche sich von einer Autorität, wie immer sie auch geartet ist, abschrecken lassen...

Raid 1 + Backup ist die Devise und davor eine 25 EURO-Stromleiste mit eingebautem Überspannungsschutz (APC).


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
23.12.2008 um 07:07 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:

Raid 1 + Backup ist die Devise und davor eine 25 EURO-Stromleiste mit
eingebautem Überspannungsschutz (APC).


Weche "Backupstrategie" würdet ihr auf einem Home-Server einsetzen?

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
23.12.2008 um 11:08 Uhr
Worum geht`s eigentlich in diesem Thread ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
23.12.2008 um 11:57 Uhr
Zitat von 68702:
Worum geht`s eigentlich in diesem Thread ?

Eigentlich war meine Frage wie ihr eure Home-Server vor Überspannung schützt.

Mittlerweile geht es darum, ob ein RAID für einen HomeServer (für Datensicherheit) sinnvoll ist
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
24.12.2008 um 09:41 Uhr
Also ich habe eine USV, die soll angeblich vor Überspannung schützen, aber ich glaube auch ein indirekter Blitzschlag ist dann zuviel des guten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
SSD im HOME Server - Exchange 2013 (6)

Frage von bootloader zum Thema Server-Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Neuer Server Hardware für Home Server (10)

Frage von bootloader zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
gelöst Welche 2-Port Netzwerkkarte für Home Hyper-V Server? (3)

Frage von Knorkator zum Thema Hyper-V ...

Server-Hardware
Vorschlag für ESXi Server (at)home (4)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...