Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Übertragen der Druckereinstellungen auf einen Client in einer Win2k3-Domäne

Frage Microsoft

Mitglied: chiefteddy

chiefteddy (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2012 um 12:13 Uhr, 11027 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe ein AD mit Win2k3. Auf einem dedizierten Druck-Server (Win2k3) sind mehere Netzwerkdrucker installiert und freigegeben. Als Client-BS kommt WinXPsp3 zum Einsatz.

Wenn ich einen der im AD verfügbaren Drucker auf einem der Clients installiere (manuell oder per Script), wird der Drucker korrekt installiert.
Nun ist es aber so, dass ich auf dem Print-Server (Win2k3) in den Drucker-Eigenschaften einige Einstellungen vorgenommen habe. ZB.: "Drucker1_A4dSW" -> Duplexdruck; Papierfach2 (für A4); SW-Druck.

Diese Einstellungen werden nicht mit Übertragen, dh. der Drucker wird unter seinem "sprechenden" Namen Drucker1_A4dSW mit den Standard-Einstellungen auf dem Client installiert. Die entsprechenden Einstellungen (Duplexdruck usw.) werden aber nicht mit übernommen und müssen nachträglich von Hand an jedem Client-PC eingestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die drucker-spezifischen Einstellunge ebenfalls zentral zu verteilen?

In einer Novell eDirectory-Umgebung ist das mit IPP-Druck überhaupt kein Problem.

Danke für die Hilfe
Mitglied: ITLogger
22.06.2012, aktualisiert um 13:10 Uhr
Hallo,

Ja das geht natürlich auch in Windows problemlos. Es kommt bloß darauf an, wo Du die Einstellungen am Server genau vornimmst.

Ich nehme mal an Du hast die Druckeinstellungen am Druckserver so vorgenommen wie an einem normalen PC. In diesem Fall gelten die getätigten Einstellungen aber nur für den User am Server, mit dem Du die Einstellungen gesetzt hast.

Um eine Einstellung für alle User des freigegebenen Druckers zu setzen, musst Du in den Druckeigenschaften, Register Erweitert auf "Standardwerte klicken". Hier kannst Du ebenfalls alles detailliert einstellen. Nur gelten diese Settings dann für alle.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
22.06.2012 um 13:57 Uhr
Danke. Hat alles funktioniert.

Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...