Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Übertragen der Sicherheitsrichtlinien dauert lange (teilw. bis zu 15 Minuten)

Mitglied: JangoJarango

JangoJarango (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 5127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Wir haben auf manchen unserer Workstations seit der Umstellung von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server folgendes Problem.

Bei manchen unserer Clients (W2000 SP4) dauert es extrem lange, bis der Login-Screen erscheint. Und das deshalb, weil der Vorgang "Sicherheitsrichtlinien werden übertragen" so lange dauert (mir wurde von Zeiten bis zu 20 Minuten berichtet).

Das seltsame ist, dass das immer auf den gleichen Clients passiert, und auf Anderen wieder gar nicht. (Genauer gesagt: Dort wo das anmelden schnell geht,da fgehts immer schnell. auf allen andren gehts meistens wie beschrieben langsam und manchmal schnell.)
Ich hab herausgefunden, dass das eigentlich nur so lange dauert wenn die GPOs abgerufen werden. (wenn ich also nach secedit /refreshpolicy [/machine_policy |/user_policy] /enforce einen solchen PC neu starte.)

Das eventlog zeichnet aber nichts auffälliges auf.

DNS und DHCP sind konfiguriert und funktionieren.

Die Active Directory- Replikation funktioniert auch (Wir haben zwei Domaincontroller mit windows 2003 Standard Edition)
FSMO Rollen liegen derweil noch alle am Exchange-Server (das ist einer der beiden), hab schon probiert die auf den anderen DC zu verschieben, das brachte aber nichts.

Ich hab zu meinem Problem hier schon nach Hilfe geesucht, leider bislang erfolglos... (Da sind auch evtl einige zusätzliche Infos zum Problem und zu bisher fehlgeschlagenen Versuchen)
MS Exchange Forum

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen...
Mitglied: 17735
19.05.2006 um 19:22 Uhr
Hi,

das Problem hatte ich auch schon mal, und ich konnte keine Lösung dafür finden - als ich die Clients dann formatiert hatte und Windows 2000 neu installiert hatte lief alles wieder problemlos, jedenfalls einige Zeit lang.

Nach ca. 2 Monaten kam das gleiche Problem wieder und da die Rechner schnell genug waren, habe ich die Rechner mit Windows XP Professional neu installiert - seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Ist natürlich nicht die beste Lösung, vielleicht weiß ja jemand hier, wie man das Problem anderweitig lösen kann.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: JangoJarango
22.05.2006 um 09:37 Uhr
hallo!

danke für die antwort - hattet ihr zeitgleich eine NT4.0 domäne im selben physischen netz?

freundliche Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
22.05.2006 um 13:14 Uhr
Hi,

nein wir hatten nicht zeitgleich eine NT 4.0 Domäne, nur davor. Zeitgleich hatten wir nur kurrzeitig einen Windows 2000 Server mit einem Windows Server 2003 Standard Edition.

Welche Serverversion von 2003 habt ihr im Einsatz? Also Standard Edition, Enterprise Edition oder Windows Server 2003 für Small Business Server ...?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: JangoJarango
23.05.2006 um 07:52 Uhr
hi,

Es läuft Windows Server 2003 Standard Edition auf beiden DC's..

grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Warten auf Benutzerprofildienst dauert lange kompletter Anmelevorgang dauert 10-15 min
gelöst Frage von ey-joWindows Server22 Kommentare

Hallo Community, mein PC meldet sich an einem Windows Server 2003 an und das dauert sehr lange seit, dies ...

Windows 7
Voller Zufriff erst nach 15 Minuten
gelöst Frage von bm-magicWindows 76 Kommentare

OS Win 7, Ulti-32 SP1, automatische Update aktuell, Mehrere Virusscanner, exklusiv von CD gebootet, finden kein Fehler. Letzter Installierter ...

Hardware
Wie lange dauert die Installation eines Netzwerkdruckers?
gelöst Frage von J.AngstroemHardware14 Kommentare

Hi, ein Freund ist mit seinem kleinen Büro Kunde eines IT-Dienstleisters und fühlt sich schon seit langem nicht optimal ...

Windows 7
Verarbeiten der Gruppenrichtlinieclient dauert sehr lange
Frage von Maverick6Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Rechner Windows 7 SP1/32 bit, welcher in einer Domäne hängt, das Problem, das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...