Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Eure Übertraggungsgeschwindigkeiten bei Gbit

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2013 um 16:42 Uhr, 1997 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Thecus N7700Pro mit RAID5 bzw. ein Intel Bad Axe 975X mit 3TB Seagate-Platten.

Über einen € 100,- Gbit Switch erreiche ich ca. 95MB/Sec.

Kann man es als normal betrachten oder habt ihr schon geschafft Gbit besser auszureizen?

ich habe leider keinen eigenen Vergleichswert.

Danke für die Feedbacks.

I.

Mitglied: Ravers
02.05.2013 um 16:54 Uhr
Hi,

um mal einen Vergleich anstellen zu können - wie hast du denn gemessen??

Pi mal Daumen haut das aber wohl hin.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
02.05.2013 um 17:25 Uhr
Hallo,

über Allied Telesys-Gigabit-Switche habe ich bei großen Dateien regelmäßig 111-112 MB/s.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
02.05.2013, aktualisiert um 18:21 Uhr
hi,

bei großen Dateien kommt es sehr auf die Endgeräte an. Windows zeigt dann auch mal über 120MB/s an. (ein Allied Telesis AT-8000GS/48)

Test aber lieber mal mit NetIO - falls es dir darum geht den Switch ev. zu ersetzen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.05.2013 um 18:21 Uhr
Jetzt rechnen wir mal und sehen, was du vergleichst.

Wer zeigt 95MB/s ? das sind immerhin schon 760Mbit/s = 0,76 GBit/s
Dann gibt es pro Paket eine Preamble und ein Interframe Gap. Das größte Paket an einem Dummswitch ist 1518Byte groß. Managebaren Switches kann man Jumboframes beibringen, wenn die Endgeräte das untersützen.
Dann kopierst du noch mit dem CIFS Protokoll auf TCP. Da gibt es immer so nette Bestätigungen Darauf muss man warten.

Wenn du den Datendurchsatz testen willst, musst du über dein Kabel und die Schnittstellen mittels UDP eine schnelle Datenübertragung anstoßen. NetIO wäre geeignet.

Wenn du dann mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, kannst du weiter optimieren.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
02.05.2013 um 18:50 Uhr
Ich habe ca. 90GB mit Total Commander hin und herkopiert... Bei der Übertragung werden ja die Werte angezeigt. In KB/s wenn ich mich nicht irre.

Anhand eurer Werte scheinen meinen Ergebnisse gar nicht so schlecht zu sein. Wie eine ältere Festplatte ...

Danke nochmals.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
02.05.2013 um 19:10 Uhr
Hallo,


ich habe folgende Werte mit ATTO Disk Benchmark (http://www.attotech.com/products/product.php?scat=20&prod=70&sk ...):

- virtueller 2k8r2 Server in vSphere 5.1 Cluster an iSCSI-SAN mit HP MSA 2312i über HP 2910al Switche: 115 MB/s r/w
- physikalischer Server direkt über Ethernet mit iSCSI angeschlossen an Synology RS812RP+ NAS: 111 MB/s r/w

Jumbo Frames habe ich nicht aktiviert.


mfg -sd
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
02.05.2013 um 20:56 Uhr
Mit Windows 7 an einem Windows Server 2008 R2 Filer schaff ich problemlos 110MByte pro Sekunde, wenn ich unser Backupstorage direkt per iSCSI einhänge (Synology Rackstation) sinds 120MByte pro Sekunde.

Alles ohne irgendwelches Tuning der Netzwerkeinstellungen.

Hier zuhause siehts auch nicht großartig anders aus, aber da ist es auch Windows 7 an Windows Server 2008 R2.
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
03.05.2013, aktualisiert um 08:46 Uhr
Also ich habe bei meinem NAS eine Übertragunsgeschwindigkeit von 121 MB/s mit einen Raid 5 aus 4x3TB HDDs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkgeschwindigkeit nicht GBit
Frage von SaintenrLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo Administratoren ;), meine Firma hat derzeit 7 x die ZBOX-ID86-B/E im Einsatz. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ...

LAN, WAN, Wireless
Umstellung zu 10 Gbit - Coreswitch?
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag, wir bekommen demnächst eine neue Terminalserver Farm und müssen in diesem Zuge die Netzwerkverdrahtung ausbauen. In unseren ...

Peripheriegeräte
LTE-Router - RJ45 Gbit
gelöst Frage von adminstPeripheriegeräte3 Kommentare

Hallo zusammen Hat jemand eine Produktempfehlung zu folgenden Specs: - LTE Router - LTE Kategorie Minimum: Cat 4 - ...

Samba
NAS - Langsame GBit Verbindung
gelöst Frage von PanubuSamba8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine selbstgebaute NAS hier im Büro, welche ich mit einer GBit-Schnittstelle ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...