Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eure Übertraggungsgeschwindigkeiten bei Gbit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2013 um 16:42 Uhr, 1960 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Thecus N7700Pro mit RAID5 bzw. ein Intel Bad Axe 975X mit 3TB Seagate-Platten.

Über einen € 100,- Gbit Switch erreiche ich ca. 95MB/Sec.

Kann man es als normal betrachten oder habt ihr schon geschafft Gbit besser auszureizen?

ich habe leider keinen eigenen Vergleichswert.

Danke für die Feedbacks.

I.

Mitglied: Ravers
02.05.2013 um 16:54 Uhr
Hi,

um mal einen Vergleich anstellen zu können - wie hast du denn gemessen??

Pi mal Daumen haut das aber wohl hin.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
02.05.2013 um 17:25 Uhr
Hallo,

über Allied Telesys-Gigabit-Switche habe ich bei großen Dateien regelmäßig 111-112 MB/s.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
02.05.2013, aktualisiert um 18:21 Uhr
hi,

bei großen Dateien kommt es sehr auf die Endgeräte an. Windows zeigt dann auch mal über 120MB/s an. (ein Allied Telesis AT-8000GS/48)

Test aber lieber mal mit NetIO - falls es dir darum geht den Switch ev. zu ersetzen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.05.2013 um 18:21 Uhr
Jetzt rechnen wir mal und sehen, was du vergleichst.

Wer zeigt 95MB/s ? das sind immerhin schon 760Mbit/s = 0,76 GBit/s
Dann gibt es pro Paket eine Preamble und ein Interframe Gap. Das größte Paket an einem Dummswitch ist 1518Byte groß. Managebaren Switches kann man Jumboframes beibringen, wenn die Endgeräte das untersützen.
Dann kopierst du noch mit dem CIFS Protokoll auf TCP. Da gibt es immer so nette Bestätigungen Darauf muss man warten.

Wenn du den Datendurchsatz testen willst, musst du über dein Kabel und die Schnittstellen mittels UDP eine schnelle Datenübertragung anstoßen. NetIO wäre geeignet.

Wenn du dann mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, kannst du weiter optimieren.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
02.05.2013 um 18:50 Uhr
Ich habe ca. 90GB mit Total Commander hin und herkopiert... Bei der Übertragung werden ja die Werte angezeigt. In KB/s wenn ich mich nicht irre.

Anhand eurer Werte scheinen meinen Ergebnisse gar nicht so schlecht zu sein. Wie eine ältere Festplatte ...

Danke nochmals.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
02.05.2013 um 19:10 Uhr
Hallo,


ich habe folgende Werte mit ATTO Disk Benchmark (http://www.attotech.com/products/product.php?scat=20&prod=70&sk ...):

- virtueller 2k8r2 Server in vSphere 5.1 Cluster an iSCSI-SAN mit HP MSA 2312i über HP 2910al Switche: 115 MB/s r/w
- physikalischer Server direkt über Ethernet mit iSCSI angeschlossen an Synology RS812RP+ NAS: 111 MB/s r/w

Jumbo Frames habe ich nicht aktiviert.


Mit freundlichen Grüßen -sd
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
02.05.2013 um 20:56 Uhr
Mit Windows 7 an einem Windows Server 2008 R2 Filer schaff ich problemlos 110MByte pro Sekunde, wenn ich unser Backupstorage direkt per iSCSI einhänge (Synology Rackstation) sinds 120MByte pro Sekunde.

Alles ohne irgendwelches Tuning der Netzwerkeinstellungen.

Hier zuhause siehts auch nicht großartig anders aus, aber da ist es auch Windows 7 an Windows Server 2008 R2.
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
03.05.2013, aktualisiert um 08:46 Uhr
Also ich habe bei meinem NAS eine Übertragunsgeschwindigkeit von 121 MB/s mit einen Raid 5 aus 4x3TB HDDs.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Kann ich meinen Server an einen 10 Gbit Uplink Port anschließen ? (6)

Frage von algato zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...