Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übertragung im LAN bricht extrem ein, wenn Ursprungsdateien EFS chiffriert sind - sonst nicht. Vista zu W7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: XPFanUwe

XPFanUwe (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2009 um 21:49 Uhr, 4145 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, bin neu hier und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bin etwa 10 Jahre im IT Bereich tätig.

Folgendes Problem.

PC Vista 32 Bit Ultimate, alle Patches, PC Windows 7 64 Bit Ultimate, alle Patches. Je PC eine SATA Platte per BitLocker verschlüsselt, relevante Dateien per EFS geschützt. Datenaustausch per 100 MBit (Router) über LAN. Auf jeden PC ist in der Root ein Ordner freigegeben, der nicht per EFS chiffriert ist.

Folgende Situation: Wenn Daten vom PC Vista auf den W7 PC übertragen werden, erfolgt ein extremer Geschwindigkeitseinbruch. Selbst eine 500 KB Datei dauert mehrere Sekunden. Allerdings nur, wenn die Ursprungsdatei EFS chiffriert ist. Sind die Ursprungsdateien nicht chiffriert, besteht normale Geschwindigkeit.

Umgekehrt, vom PC W7 zu Vista tritt dieses Problem nicht auf. Kurios ist, dass ein Löschzugriff vom PC Vista auf den PC W7 mit normaler, hoher, Geschwindigkeit durchgeführt wird. Also ein Ordner auf dem W7 PC per LAN von dem Vista PC aus normal entfernt wird. Gleichgültig ob eine Datei EFS chiffriert ist.

Weitere Kuriosität, dass Problem tritt sporadisch (200 ja / 1 nein) und nicht nachvollziehbar sehr vereinzelt nicht auf. Erwähnen möchte ich noch, dass auf beiden PC NAV 2010 läuft und nur die zum BS gehörenden Firewalls. Eine Deaktivierung erbrachte keine Veränderung.

Noch eine Kuriosität, die ich mir nicht erklären kann. Wie geschrieben, liegt der freigegebene Ordner jeweils in der Root und ist nicht chiffriert. Wenn jetzt vom PC Vista chiffrierte Dateien (also bei jenen wo die Geschwindigkeit bis zur Unbenutzbarkeit einbricht) per LAN auf den W7 PC übertragen werden, sind die Dateien, nicht die Ordnernamen, im Zielordner chiffriert. Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei Übertragung von Dateien (Ursprungsdatei EFS chiffriert) von Vista nach W7 auf. Aber auch das nicht regelmäßig.

Ich arbeite seit Jahren mit EFS, so etwas ist mir bis dato nicht untergekommen.

Das Netz arbeitet mit festen IP.

Danke!

Uwe
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2009 um 11:57 Uhr
Hi.
Teste doch zunächst mal, was passiert, wenn Du Bitlocker aufhebst.
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
01.11.2009 um 13:07 Uhr
Hi,

an BitLocker dürfte es nicht liegen, da dies schon länger eingesetzt wird. Das Problem aber auf einmal aufgetreten ist, ohne das ich mir einer Veränderung bewusst bin.

Weiterhin gibt es keine Probleme bei der Übertragung von W7 über LAN zu Vista.

Dann noch etwas rein pragmatisches: Das Aufheben von BitLocker und neu setzen würde fast den ganzen Tag dauern.

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2009 um 13:14 Uhr
Das Aufheben von BitLocker und neu setzen würde fast den ganzen Tag dauern
Nö. Ist kaum zwei Klicks entfernt, siehe http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/What-is-the-difference ... - ich hätte genauer sagen sollen, was ich meinte
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
01.11.2009 um 21:07 Uhr
Hallo,

das Anhalten von BitLocker funktioniert nur auf Systempartitionen. Relevante (und chiffrierte) Daten liegen da aber nicht.

Danke für Mühe!

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
01.11.2009 um 22:09 Uhr
Erweiterung: Keine Ahnung ob das mit dem Problem zusammen hängt. Ich erreiche den Router unter seiner IP nur noch unter W7, nicht mehr von Vista aus. Ping ist OK. Ratlos ... Ich hatte schon Einiges an Probs, aber so etwas ... (

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2009 um 22:24 Uhr
das Anhalten von BitLocker funktioniert nur auf Systempartitionen
Gut, dann teste mit einem EFS-Testordner auf c: - sollte reichen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
01.11.2009 um 23:07 Uhr
Hallo,

<quote>
Gut, dann teste mit einem EFS-Testordner auf c: - sollte reichen, oder?
</quote>


gemacht getan ... Keine Veränderung! Ohne EFS normales LAN, mit und die Übertragung bricht fast auf 0 ein. Zu ko.....


Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2009 um 23:20 Uhr
Gut. Sind die Systeme frisch? Wenn nicht: frische nehmen und nochmal.
Hilft's nicht, würde ich doch mal EFS in Frage stellen wollen - wozu nutzt Du das? Sind mehrere Nutzer auf dem PC, die Du gegeneinander abriegeln willst? Sonst reicht Bitlocker doch.
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
01.11.2009 um 23:27 Uhr
Hallo,

EFS wird hier zwingend gefordert. Ist seit Jahren im Einsatz und es gab nie Probleme. Die Systeme sind sehr sauber installiert und reine Produktivsysteme. Da wird nichts testhalber installiert. Grafik und Officesoftware. Seit Monaten ohne wissentliche Änderung.

Gute Nacht!

Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt) (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...