Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übertragungsgeschwindigkeit im LAN regeln

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: TBay

TBay (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 10:57 Uhr, 5282 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Eine Firma mit zwei Standorten, die über VPN miteinander verbunden sind. Es soll jetzt regelmässig eine größere Datei (Datenbank) von dem einem Standort zu dem anderen Standort kopiert werden.
Windows nimmt sich ja hierfür grundsätzlich die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite, was zum Beispiel die Internetgeschwindigkeit der anderen Mitarbeiter deutlich ausbremmst.

Meine Idee ist nun folgende, wenn man dem Kopiervorgang nur einen Teil der Bandbreite zur Verfügung stellen würde, also z.B. bei einer 2Mbit-Verbindung 0,5 Mbit, während für die restlichen Mitarbeiter 1,5 Mbit verbleiben.

Kann man dieses manuell fest begrenzen ?
Mitglied: 10545
05.10.2005 um 08:39 Uhr
Moin,

das wurde hier schon oft behandelt ? suche mal das Thema QOS.

Was Anderes: Warum macht Ihr solche Transfers nicht nachts?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
05.10.2005 um 09:09 Uhr
Richtig,

mit QOS gerade bei der VPN Verbindung kann man es schön regeln
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
05.10.2005 um 09:09 Uhr
Richtig,

mit QOS gerade bei der VPN Verbindung kann man es schön regeln
Bitte warten ..
Mitglied: TBay
05.10.2005 um 10:05 Uhr
Hallo,

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe mir mal die Eigenschaften der LAN-Verbindung angesehen. Der QoS ist aktiviert. Wie ich dort aber festlegen kann, dass der eine Transfer ganz gezielt x Bandbreite bekommt, dazu habe ich nichts gefunden. Eigenschaften des QoS gibt es ja nicht.

Also wie genau mache ich das ?
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
05.10.2005 um 10:13 Uhr
Moin,

QOS wird über <tt>Computerkonfiguration- Administrative Vorlagen-Netzwerk-QoS-Paketplaner</tt> konfiguriert.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: TBay
05.10.2005 um 10:29 Uhr
Hallo,

habe nach QoS gesucht, aber in den 12 Ergebnissen leider nichts passendes gefunden.

Noch 'ne Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: TBay
05.10.2005 um 10:57 Uhr
Moin,

QOS wird über
<tt>Computerkonfiguration-
Administrative
Vorlagen-Netzwerk-QoS-Paketplaner</tt>
konfiguriert.

Gruß, Rene

Yo, da hab ich was gefunden, danke.
Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich da nur festlegen, das für die Verbindung mindestens z.B. 20% reserviert werden sollen. Ich möchte aber ja, dass höchstens 20 % für einen bestimmten Transfer reserviert werden, während der Rest noch zum Surfen, fürs Mailen u.a. zur Verfügung steht.

Lässt sich das auch irgendwie machen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik hex firewall regeln (1)

Frage von ecki33 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Tethering oder "mobiler Hotspot" im LAN verhindern - überhaupt möglich? (10)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...