Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Übertragungsgeschwindigkeit Synology DS212j über WLAN unter 1 Mb

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Chris85

Chris85 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2012, aktualisiert 23.07.2012, 7236 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe eine kleines Problem in meinem Heimnetzwerk. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ich habe mir ein Synology DS212j vor kurzem gekauft.

Die Topologie sieht wie folgt aus:

PC / 2 Notebooks / Synology DS212j - GigaBit-Switch - FritzBox7270 (aktuelle Firmware)

Ich habe, wenn ich über LAN gehe ca. 40 Mb/sek lesend / schreibend. Mein Problem liegt nun an der Übertragungsgeschwindigkiet über WLAN.

Sobald ich versuche Daten auf oder von der Diskstation zu lesen / schreiben, habe ich Übertragungsraten mit ca. 78 kb.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich Daten über VPN mit der Diskstation austausche.

Ich habe auch in Foren gelesen, dass scheinbar mehrere Personen dieses Problem haben, ich bin aber leider auf keine Lösung gestoßen.

Das Problem muss also in irgendeiner Weise mit der FritzBox zu tun haben. Ich kann den Fehler der Box nur leider nicht ermitteln.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Chris
Mitglied: goscho
23.07.2012, aktualisiert um 11:27 Uhr
Morgen Chris,

hast du die Möglichkeit, einen anderen Access-Point zu testen, der mit dem Switch verbunden ist?
Wie ist der Durchsatz von deinem Notebook zu einem anderen Computer per WLAN über die Fritzbox?

Hintergrund:
Bei diversen Firmwarewechseln bei der FBF7270 habe ich ähnliche Problem mit bestimmten WLAN-Chipsätzen gehabt.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich Daten über VPN mit der Diskstation austausche.
Wenn du von außen zugreifst, limitiert dich aber der Upload deiner Internetverbindung.
Bei einer 6000-ADSL-Leitung mit ca. 600 kBit/sec im Upload sind deine 78KB/sec schon "normal schnell".
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
23.07.2012, aktualisiert um 14:14 Uhr
Hi,

Danke für deine Tipps. Ich habe leider gerade keinen AccessPoint bei mir liegen.

Ich habe jetzt noch etwas getestet und festgestellt, dass es scheinbar protokollabhängig ist.

Wenn ich eine VPN-Verbindung herstelle und Daten via FTPES tausche habe ich "gute Übertragungsraten" (pro Stream ca. 500kb / habe max 2 synchrone Datenströme erlaubt)

Scheinbar scheint es am CIFS-Protokoll zu hängen mit denen ich momentan die Shares verbunden habe.

Ich weiß nur noch nicht genau, warum das so ist. Zumindest ist es nun für mich eine aktzeptable Lösung mit der ich momentan von aussen zugreifen kann, jedoch löst es leider nicht mein WLAN-Problem.

Werde es auf jedenfall weiter testen.

Danke

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...