Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übertragungskapazität von Leitungen testen

Frage Netzwerke

Mitglied: DeconGmbH

DeconGmbH (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 14:22 Uhr, 4630 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, womit ich die Übertragungskapazität von Leitungen hier im Netz prüfen kann.
Es liegen noch einige sehr alte Leitungen hier im Haus und ein paar dort angeschlossene User klagen über langsame Netzverbindung.

Nun suche ich ein Programm, welches am besten ohne Installation läuft, womit ich die Kapazitäten der Leitungen testen kann. Wenn möglich natürlich Freeware.
Ich möchte keine Notlösungen oder irgendwelche Datenpakete von Hand durchs Netz schieben und dann die Auslastung anschauen.
Wenn möglich Progamm starten -> Klicken (warten) -> Auswertung bekommen. Das wäre der optimale Ablauf.

Ich konnte kein vernünftiges Programm finden. NetIO hat mich nicht überzeugt. Gibt es andere Programme/Möglichkeiten, die ihr empfehlen könnt ?

Daniel
Mitglied: aqui
05.03.2007 um 13:31 Uhr
iperf
http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/

netio
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

die Frage ist warum dich letzteres nicht überzeugt hat ???
OK, generell sind alle diese PC basierenden Tools immer auch von der Hardware bzw. der NICs erheblich abhängig. Mit Realtek NICs z.B. wirst du immer keine verlässlichen Werte bekommen. Soll das etwas professioneller sein, benötigts du in jedem Falle einen externen Tester ala Smartbit oder sowas...
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
05.03.2007 um 14:12 Uhr
Hi,

Es liegen noch einige sehr alte Leitungen
hier im Haus und ein paar dort angeschlossene
User klagen über langsame

Das werden sie auch noch tun wenn du Sie mit 10 GBit/s bedienst, $user bekommt _nie_ genug, glaub mir!

Wenn du zuverlässige Werte möchtest, brauchst Du ein Messgerät von z.B. Fluke, udn die sind meist sehr teuer (>1.000€).

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: DeconGmbH
05.03.2007 um 14:18 Uhr
Ja, glaub ich dir. Es sind ja nur ein paar, die noch die alten Leitungen nutzen. Der Rest hat GBit Anbindung... Die Nörgeluser gibts immer.
Hätte mich wirklich mal interessiert wieviel Kapazität die alten Leitungen bieten. Aber nen Testgerät wird wohl zu teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
05.03.2007 um 14:22 Uhr
Frag mal den Netzwerktechniker deines Vertrauens, viele Firmen vermieten solche Geräte, dann wirds nciht ganz so teuer...

Alternativ kannst du ja auch einfach mal praktisch testen ob du Gigabit über die Leitung bringst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
MAPI-Schnittstelle testen: MAPI-Problem Outlook 2013 (3)

Frage von BirdyB zum Thema Outlook & Mail ...

Router & Routing
VLANs über verschiedene MPLS-Leitungen routen (3)

Frage von Tomschaf91 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Trunk (LACP) mit 3 Leitungen Übertragungsrate (17)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...