Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Überwachung bzw. Auslesen der Anmeldezeiten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: cd-muenchen

cd-muenchen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2008, aktualisiert 13.02.2008, 20030 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows SBS 2003 Server und suche ein Toll bzw. auch Software in diesem die Anmeldezeiten der einzelen PC´s (XP)bzw. User (7) festgehalten wird. Oder welches Programm gibt es das ausgeführt wird, wenn die Anmeldung am Server ist. Vielen Dank im voraus!!!
Mitglied: 60730
05.02.2008 um 10:40 Uhr
Hi,

das Tool nennt sich Ereignisanzeige, oder auch eventvwr und ist Bestandteil des OS.

Und die Daten, die du suchst - stehen im Reiter "Security" oder "Sicherheit" und haben die Kategorie Logon/Logoff.
Bitte warten ..
Mitglied: cd-muenchen
05.02.2008 um 11:04 Uhr
Hi,

das Tool nennt sich Ereignisanzeige, oder
auch eventvwr und ist Bestandteil des OS.

Und die Daten, die du suchst - stehen im
Reiter "Security" oder
"Sicherheit" und haben die
Kategorie Logon/Logoff.

Hi,

vielen Dank für den Hinweis, ist jedoch sehr unübersichtlich, weißt du vielleicht ein Programm wenn möglich Freeware, das automatisch zu laufen beginnt wenn sich ein User An-/Abmeldet? Meine Vorstellung ist, dass im Profil des Users das Programm eingetragen wird das dann zum Aufzeichnen startet. Gibt es sowas. (Moderne Stechuhr praktisch)?? Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: alorbach
12.02.2008 um 17:33 Uhr
Hi,

mit Freeware kann ich leider nicht dienen.
Professionelle Auswertung von Logon & Logoff Ereignissen geht mit folgendem Tools:
http://www.eventconsolidator.com

Oder professioneller, Centralized Monitoring mit MonitorWare:
http://www.monitorware.com/Common/en/stepbystep/monitoring-win-setup-ge ...

Vielleicht hilft es ja trotzdem ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.02.2008 um 18:32 Uhr
Hi,

vielen Dank für den Hinweis, ist jedoch
sehr unübersichtlich, weißt du
vielleicht ein Programm wenn möglich
Freeware, das automatisch zu laufen beginnt
wenn sich ein User An-/Abmeldet? Meine
Vorstellung ist, dass im Profil des Users das
Programm eingetragen wird das dann zum
Aufzeichnen startet. Gibt es sowas. (Moderne
Stechuhr praktisch)?? Vielen Dank

Hi,

zuerst - im Eventvwr kannst Du Filter setzen - daher auch der lange Vorpost von mir.

Dann solltest Du wissen, das "moderne Stechuhr" in Verbindung mit einer Auswertung der Computernutzung in Deutschland verboten ist.

LAG Braunschweig, Urteil vom 9.5.2000, 12 S 29/97 – „Kontrolle der Internetnutzung“
Kontrolle der Computernutzung und Internetnutzung von Arbeitnehmern ohne deren Wissen ist rechtswidrig.

Wenn Du sowas machen willst, dann vorher die Mitarbeiter informieren und von jedem einzelnen absegnen lassen, sonst stehst Du nicht "Admintypisch" mit einem, sondern mit beiden Beinen bei den schwedischen Gardinen....

Und NEIN, ich bin KEIN Anwalt und treibe mich auch nicht in Anwaltsforen herum {Darf ich trotzdem an dieser Stelle Günni grüßen}

So, und nachdem alle unklarheiten beseitigt sind, zum Scriptteil

Du brauchst einen separaten Ordner - im Beispiel liegt der auf \\Server\Demo


Anmeldescript

@echo ------------------------------------- >> \\server\demo\%username%.ini
@echo %username% hat sich am >> \\server\demo\%username%.ini
@echo %Date% um %time% angemeldet. >> \\server\demo\%username%.ini
@echo ------------------------------------- >> \\server\demo\%username%.ini
call "normale login.bat"


Abmeldescript:

@echo und am :>> \\server\demo\%username%.ini
@echo %Date% um %time% wieder abgemeldet. >> \\server\demo\%username%.ini
@echo ------------------------------------- >> \\server\demo\%username%.ini
Bitte warten ..
Mitglied: cd-muenchen
13.02.2008 um 08:42 Uhr
> Hi,
>
> vielen Dank für den Hinweis, ist
jedoch
> sehr unübersichtlich, weißt
du
> vielleicht ein Programm wenn
möglich
> Freeware, das automatisch zu laufen
beginnt
> wenn sich ein User An-/Abmeldet? Meine
> Vorstellung ist, dass im Profil des
Users das
> Programm eingetragen wird das dann zum
> Aufzeichnen startet. Gibt es sowas.
(Moderne
> Stechuhr praktisch)?? Vielen Dank

Hi,

zuerst - im Eventvwr kannst Du Filter setzen
- daher auch der lange Vorpost von mir.

Dann solltest Du wissen, das "moderne
Stechuhr" in Verbindung mit einer
Auswertung der Computernutzung in Deutschland
verboten ist.

LAG Braunschweig, Urteil vom 9.5.2000, 12 S
29/97 – „Kontrolle der
Internetnutzung“
Kontrolle der Computernutzung und
Internetnutzung von Arbeitnehmern ohne deren
Wissen ist rechtswidrig.

Wenn Du sowas machen willst, dann vorher die
Mitarbeiter informieren und von jedem
einzelnen absegnen lassen, sonst stehst Du
nicht "Admintypisch" mit einem,
sondern mit beiden Beinen bei den
schwedischen Gardinen....

Und NEIN, ich bin KEIN Anwalt und treibe
mich auch nicht in Anwaltsforen herum
{Darf ich trotzdem an dieser Stelle
Günni grüßen}

So, und nachdem alle unklarheiten beseitigt
sind, zum Scriptteil

Du brauchst einen separaten Ordner - im
Beispiel liegt der auf \\Server\Demo


Anmeldescript

> @echo
>> \\server\demo\%username%.ini
> @echo %username% hat sich am >>
\\server\demo\%username%.ini
> @echo %Date% um %time% angemeldet.
>> \\server\demo\%username%.ini
> @echo
>> \\server\demo\%username%.ini
> call "normale login.bat"


Abmeldescript:

> @echo und am :>>
\\server\demo\%username%.ini
> @echo %Date% um %time% wieder
abgemeldet. >>
\\server\demo\%username%.ini
> @echo
>> \\server\demo\%username%.ini

Hi,

vielen Dank für den Hinweis!!!

Gruß


Bitte warten ..
Mitglied: cd-muenchen
13.02.2008 um 08:43 Uhr
Dankeschön, werde mal rumstöbern!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldezeiten Domäne
Frage von anak1mWindows Server1 Kommentar

Servus zusammen, das Thema wurde zwar schon oft diskutiert aber ich komme nicht weiter: Domäne: Srv. 2008 R2 Clients: ...

Windows Server
Sehr lange Anmeldezeiten am Citrixserver
Frage von Footy75Windows Server14 Kommentare

In unserer Serverumgebung haben wir Citrix 6.5 im Einsatz. nun kommt es vor das User bist zu 10 Minuten ...

Monitoring
Serverraum Überwachung
gelöst Frage von RobJoe25Monitoring20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bei mir in der Arbeit eine Anforderung. Ich brauche für unseren Serverraum eine Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. ...

Xenserver
Xencenter Überwachung
Frage von Florian86Xenserver1 Kommentar

Hallo, wir haben derzeit VMware im Einsatz. Nun möchte ich aber auch mal andere in dem Fall Citrix Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...