Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Überwachung von Benutzern

Mitglied: rinoa

rinoa (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2005, aktualisiert 12.12.2005, 4780 Aufrufe, 8 Kommentare

Windows Server 2003 (Standard)

Auf dem Server sind zwei Ordner freigegeben auf denen ca. 10 Benutzer zugreifen. Es soll überwacht werden wann Sie auf die Ordner zugreifen und was Sie machen!
Habe schon in der Hilfe nachgeschaut komme aber nicht weiter damit.
Kann mir jemand erklären wie man das am besten schnell und einfach einrichtet?

Danke
Mitglied: Karo
06.09.2005 um 11:11 Uhr
rechte Maustaste auf den Ordner
Reiter Sicherheit
Button erweitert
Reiter Überwachung
Hinzufügen z.B. Authenticated Users/Authentifizierte Benutzer und dann das anhäckeln was überwacht werden soll. Je nachdem was alles ausgewählt wird, wird auch das Eventlog vollgemüllt. Also überlegen was gemacht werden soll, damit es übersichtlich bleibt. Jetzt musst Du noch die Größe der Eventlogs (Security) hübsch vergrößern, sonst ist es ratzefatze zu.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: rinoa
06.09.2005 um 11:37 Uhr
danke erst mal

das habe ich schon gemacht aber im Ereignisprotokoll unter Sicherheit kann ich nur nachvollziehen wann sich der Benutzer an/ab gemeldet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
06.09.2005 um 11:46 Uhr
na dann ist halt kein Traffic drauf. Lass die Leutz mal nen paar Files kopieren, löschen, ändern etc. je nachdem was Du im Audit eingestellt hast.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: rinoa
06.09.2005 um 11:55 Uhr
wurde gemacht es wird aber nichts angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
06.09.2005 um 12:34 Uhr
Moin,

Du musst grundliegend die Überwachung in den Gruppenrichtlinien aktivieren (Lokale Richtlinie des Servers)!

Computerconfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Überwachungsrichtlinien

Nun sollte es klappen

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
06.09.2005 um 13:49 Uhr
hmmm, ich habe mal zur Anschauung die Überwachung eines Ordners eingeschaltet ( Create Files/WriteData, Create Folders/Append Data, Delete und Delete Files and Folders, alles Success/Failure). habe ein File blabla.txt in dem Verz. gelöscht; dann wird sich im Security-Log folgendes z.B. zeigen
Event ID 560 , Categorie Object Access
Object Open:
Object Server: Security
Object Type: File
Object Name: D:\TEST\blabla.txt
Handle ID: 8224
Operation ID: {0,1069694115}
Process ID: 4
Image File Name:
Primary User Name: TEST$
Primary Domain: MYDOMAIN
Primary Logon ID: (0x0,0x3E7)
Client User Name: MYUSER
Client Domain: MYDOMAIN
Client Logon ID: (0x0,0x3FB96BB4)
Accesses: DELETE
ReadAttributes

Privileges: -
Restricted Sid Count: 0
Access Mask: 0x10080

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: rinoa
06.09.2005 um 15:51 Uhr
Jetzt klappt es.
Habe die Gruppenrichtlinien aktiviert´.

Danke nochmal an alle
Bitte warten ..
Mitglied: walloman
12.12.2005 um 10:22 Uhr
Hy Leutz,

oder schaut euch das hier mal an

http://www.tools4ever.com/adssm

ist die Vollständige Überwachung des Active Directory
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänen-Benutzer Anmelde-Überwachung
Frage von PseudoNymWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein seltsames Problem, was mich sehr bunruhigt. (Wer nicht den ganzen Text lesen will s.u. ...

Monitoring
Serverraum Überwachung
gelöst Frage von RobJoe25Monitoring20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bei mir in der Arbeit eine Anforderung. Ich brauche für unseren Serverraum eine Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. ...

Xenserver
Xencenter Überwachung
Frage von Florian86Xenserver1 Kommentar

Hallo, wir haben derzeit VMware im Einsatz. Nun möchte ich aber auch mal andere in dem Fall Citrix Xenserver ...

Microsoft
Überwachung von Ordnern
gelöst Frage von 119785Microsoft6 Kommentare

Hallo, mal eine grundlegende Frage. Kann ich die Überwachung von Ordner deaktivieren? Sprich: Ordner Musik > Eigenschaften > Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...