Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Überwachung einer Datenbankumgebung (Oracle 10g)

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: paulpanther

paulpanther (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 07.01.2009, 9793 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
also ich habe einen Linux Server mit einer Oracle 10g Datenbank plus HTML DB zu laufen.
Diesen Server möchte ich nun ständig überwachen, um einen Systemabsturz vorzubeugen bzw. zu erkennen.

Das Überwachungstool sollte auf Linux laufen und die Oracle 10g DB überwachen können , sowie die Systemtemperaturen (HDD,CPU,...) und vor allem sollte es kostenlos sein.

Ich habe mir überlegt diesen Server mit Nagios zu überwachen, aber lohnt sich dieser Aufwand für einen Server ?
Hoffe Ihr habt eventuell einige Ideen.

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: Athome
05.02.2007 um 23:18 Uhr
Hallo,

es kommt m.E. darauf an, ob es ein produktiver Server ist oder nicht. Wenn das nur eine Testzumgebung ist und keine anderen User damit arbeiten macht es keinen wirklichen Sinn ausser einer netten Fingerübung.

Wenn es sich hierbei um eine produktive DB handelt ist die Idee mit Nagios m.E. nicht schlecht, da es sich hierbei um ein hervorrangendes Tool handelt bei welchem es etliche sinnvolle Plugins gibt.

Ich würde allerdinge nur die Basiseigenschaften überwachen:

- Server --> HDD Platz
- Server --> NW Interfaces --> Ping
- Oracle DB --> Instanzen
- Oracle DB --> Anmeldung
- Oracle DB --> Ports
- Webservices (Port 80, 443)
- Möglicherweise den Content (je nach Lust und Laune)
- Möglicherweise irgendwelche Jobs die Überwacht werden müssen
- Signalisierung per Mail über einen externen / internen Mailserver
- Signalisierung mittels HTML PAge / WAP Page
- Signalisierung mittels SMS auf Handy


Man kann so ein Monitoring, je nach dem, wie wichtig / teuer ein Ausfall ist auf die Spitze treiben. Generell lässt sich sagen, je detaillierter das Monitoring, desto einfacher die Fehlersuche.

Ich persönlich finde Nagios ein super Tool, wenn es unter Windows sein soll ist auch Servers Alive nicht schlecht. (Weitere Open Source Tools: MRTG; CACTI; OpenNMS, Zenoss)

Da hilft am besten Googeln ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Sven-UP
11.02.2007 um 18:50 Uhr
Ich kann mich dem Vorgänger nur anschließen... es sieht ja wirklich so aus, als kannst du Linux Systeme konfigurieren - Nagios ist die richtige Wahl!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer (4)

Frage von brain2011 zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...