Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachung der Datenzugriffe

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: narco

narco (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 10.02.2006, 4522 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 2003 small business edition server

Hallo,
Ich such nach einer Möglichkeit den Datenfluß der Benutzer in meiner Firma zu kontrollieren.
In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen daß firmeneigene Dateien "geleakt" wurden.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit alle Benutzer zu überwachen.
Ich bin nur daran interessiert zu wissen wenn eine Datei den Betrieb verlässt, d.h. Kopie auf Diskette, Wechseldatenträger, Email oder Internet.
Gibt es eine derartige Möglichkeit?

Danke
Mitglied: PLONK
09.02.2006 um 12:10 Uhr
Hallo,

ein Thema in der Art hatten wir hier schon mal:
http://www.administrator.de/PC-%DCberwachung.html

...und bei diesen Sachen immer die rechtliche Grundlage einer Überwachung beachten, einfach spionieren (mal krass gesagt) ohne die Anwender zu informieren ist strafbar.

Mit freundlichen Grüßen
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: narco
09.02.2006 um 12:33 Uhr
Ich möchte eigentlich nur die verbreitung von daten überwachen.
Ich habe bereits versucht dieses Problem mittels Appelle and die Mittarebeiter in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Deshalb habe ich auch kein Problem damit sämtliche Mitarbeiter über die Überwachung zu informieren.
In meiner Firma können sie das Internet auch gerne für Private Zwecke nutzen solange die Produktivität stimmt, daß jedoch Daten mit Firmen-Know-How den Betrieb verlassen kann jedoch nicht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
10.02.2006 um 08:26 Uhr
Hallo,
nur weil ich es grade gelesen habe, interessant für Dich dürfte der Artikel in der neuen CT Ausgabe 4 von 06.02.2006 sein. Auf Seite 216 steht ein netter Artikel darüber, wie es per Script möglich ist USB, CD und Disketten Laufwerke für bestimmte Nutzer freizugeben oder zu sperren.


Mit freundlichen Grüßen
PLONK
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...