Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Überwachung des Outlook Posteingangs eines anderen Benutzerpostfaches über Benachrichtigung mit VBA-Script

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: moebeer

moebeer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 19:12 Uhr, 16294 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich probiere jetzt schon einige Stunden herum, komme aber nicht wirklich weiter. Vielleicht kann mir einer von Euch den richtigen Weg weisen.

Ausstattung: Exchange 2007 mit Outlook 2007
Problem: Wir haben mehrere Abteilungspostfächer (info, support, etc.), auf die jeweils mehrere Benutzer Zugriff haben. Die Herausforderung ist es nun, dass dieses Benutzer beim Eingang einer neuen E-Mail in den Abteilungspostfächern eine Outlook-Benachrichtung, ähnlich der Benachrichtung für das persönliche Postfach, erhalten (oder auch MessageBox, etc.).

Ich habe nach einiger Recherche und vielen versuchen das ganze über ein VBA-Makro zumindest für öffentliche Ordner hinbekommen. Hier der Code dazu:

Public WithEvents myOlItems As Outlook.Items

Public Sub Application_Startup()
Set myOlItems = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders).Folders.Item("test").Items
End Sub

Private Sub myOlItems_ItemAdd(ByVal Item As Object)

If Item.UnRead = True Then
MsgBox "Neue Nachricht in öffentlichem Ordner eingegangen! Bitte bearbeiten!"
Else
End If

End Sub
Das klappt soweit wunderbar (zumindest für einen öffentlichen Ordner).

Leider habe ich es aber nicht für die Abteilungspostfächer hingekommen.
Wäre super, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte.

Vorab vielen Dank und viele Grüße!
Mitglied: AndreasBrecht
01.02.2010 um 19:32 Uhr
hast Du schon versucht, das mit einer Regel zu bewerkstelligen?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
01.02.2010 um 20:07 Uhr
Moin,

dazu mußt Du das jeweilige Abteilungspostfach als primäre Postfach (also neues MAPI-Profil) öffnen, die Regel erstellen, und dann kannste Dich wieder Deinem Postfach zuwenden... - die Regel läuft dann serverbasiert. Ganz clevere hinterlegen dort nur ne Verteilerliste für die Benachrichtigung, da brauchen die die nur zu pflegen und müssen nicht jedesmal das Postfach aufreissen - die Verteilerliste kann ja hidden im AD sein.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: moebeer
02.02.2010 um 10:16 Uhr
Guten Morgen,

vielen Dank für die Anregungen!

Ich habe es bereits mit Regeln versucht. Das Problem dabei ist, dass die Regeln immer nur Clientbasiert sind. Ich bekomme es irgendwie nicht hin eine serverbasierte Regel zu erstellen.
Prinzipiell wäre die Lösung über eine Regel natürlich am geschicktesten.
Muss ich etwas spezielles beachten, wenn ich eine serverbasierte Regel erstellen will?

Bin so vorgegenen:

1. Extras --> Regeln und Benachrichtigungen
2. Neue Regel
3. Ohne Vorlage erstellen
4. Nachricht bei Ankunft prüfen
5. Die An Person / Verteilerliste gesendet wure (hier Auswahl: info)
6. Desktopbenachrichtigung anzeigen
7. Keine Ausnahmen

Der Assistent meldet dann zum Schluss, dass es sich um eine Nur-Client-Regel handelt.

Was ist zu tun bzw. wie müsste die Regel zur Lösung des Benachrichtigungsproblemes aussehen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2010 um 11:11 Uhr
Moin,

auf welchem Desktop willst Du ne serverbasierte Regel anzeigen??



Du schließt ja danach das Mapiprofil....

das raus

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: moebeer
02.02.2010 um 12:39 Uhr
Hi 24,

sorry, ich bin glaube ich zu doof.

Kannst Du mir kurz sagen was genau ich in der Regel einstellen muss.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2010 um 14:41 Uhr
Moin

1. Regel ohne Vorlage erstellen
2. die an mich oder mich als CC geschickt wurde
3. ich habs leider nur in Englisch - have server reply using a specific message - dort dann draufklicken - und im An-Feld die Verteilerliste und nen Kurztext eintragen
4. weiter weiter weiter

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: moebeer
02.02.2010 um 19:21 Uhr
Hi!

Vielen Dank für die Anleitung!
Habe ich geanu so gemacht (ich glaube der Punkt heißt auf deutsch "die vom Server mit ... beantworten) und er hat es auch gefressen.

Leider klappt es aber nicht automatisch. Wenn ich die Regel manuell ("Regel jetzt anwenden") ausführe klappt es super.

Woran könnte es liegen, dass es nicht automatisch geht? Fehlt evtl. eine Einstellung im Exchange?

Vielen Dank vorab für einen Tipp!

Einen schönen Abend!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2010 um 19:26 Uhr
Moin,

wo steht die Regel im Regelkatalog?

oben?


haste sie auf aktiv geschaltet?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.02.2010 um 20:06 Uhr
...an dieser Meldung (von oben kopiert)...
Der Assistent meldet dann zum Schluss, dass es sich um eine Nur-Client-Regel handelt.
...kann es nicht liegen deiner Meinung nach?

Wie soll denn die Regel starten, wenn kein Client jemals das Postfach brennen hat?

Grüße
Biber

[Edit] ich formuliere es mal um:
Ist es denn jetzt eine SERVER-Regel (wie es sein sollte)
- oder-
wie oben gepostet eine Client-Regel (die dann natürlich NUR mit aktivem Client läuft) ?

Thx@24
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2010 um 20:20 Uhr
jaja, die Mailbrenner

@Biber - PN an Dich iss raus

@TO - der passt seinen Kommentar schon an



Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: moebeer
08.02.2010 um 19:28 Uhr
Hi zusammen,

passt, hat alles geklappt ... wen man es gleich richtig einstellt funktioniert es auch

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: groszmann
18.03.2012 um 21:46 Uhr
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich gleich unbeliebt machen: für andere wäre es deutlich hilfreicher, wenn Du beschreiben könntest, wie Du es gelöst hat. So bleibt mir nur die Freude, dass es bei Dir funktioniert. Ich weiss aber leider immer noch nicht, wie es zu lösen ist.



Gruss

Hans
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...